#1

Bestes Album von Eric Clapton

in Rock - Pop - Modern 22.08.2016 20:46
von Simplon • 1.810 Beiträge

Hallo,

für mich ist Clapton zu 100% ein Live-Spieler. Seine Studioalben finde ich lau. Beim Cream Concert Royal Albert Hall London May 2-3-5-6 2005 [Live] sagte Jack Bruce nach dem Stormy Monday Blues zum Publikum live: "It´s an honour to play with him". Bei Derek & The Dominos dann Layla und seine beste Version von "Key to the highway". Live From Madison Square Garden 2009 enthält eine Traumfassung vom Hendrix- Titel "Voodoo Child" mit Stevie Winwood, mein Favorit aller Zeiten von Mr. Slowhand.

Was ist für Euch das beste Album von Clapton. Vielleicht entdecken wir ja ein gemeinsames Ranking?

simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 22.08.2016 20:51 | nach oben springen

#2

RE: Bestes Album von Eric Clapton

in Rock - Pop - Modern 22.08.2016 20:59
von CD-Sammler • 2.026 Beiträge

Hallo simplon,

mein Lieblingsalbum dieses großen Künstlers ist seit seiner Veröffentlichung dieser Longplayer:





Das Unplugged-Album hat mich 1992 erst zum Clapton-Fan gemacht (vorher hatte ich nur eine der obligatorischen Best of Alben). "Layla" und "Tears In Heaven" sind unplugged unglaubliche Gänsehautnummern! Seit dieser Zeit hat mich Mr. Slowhand musikalisch immer begleitet.

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 22.08.2016 21:13 | nach oben springen

#3

RE: Bestes Album von Eric Clapton

in Rock - Pop - Modern 22.08.2016 21:02
von maldix • 3.602 Beiträge

Sehe es nicht ganz so hart, aber Clapton zeigt, dass er Live besser performen kann als viele Andere. Vielleicht braucht er einfach das Publikum und die Spannung eines Live Auftritts um sein Genie zu entwickeln.

Das Cream Live Konzert habe ich nach einem Tip von Franz auch als Bluray und finde es einfach nur klasse. Nicht nur das Konzert sondern auch die Interviews. Ich habe da herausgehört, das Clapton auch alles andere als einfach ist.

Die Bluray Slowhand at 70 habe ich auch weil sie mir so gut gefällt.


auditorus te salutant
nach oben springen

#4

RE: Bestes Album von Eric Clapton

in Rock - Pop - Modern 23.08.2016 08:08
von antwerp (gelöscht)
avatar

Eric Clapton unplugged habe ich auch und seit neustem remastered von Qobuz. Habe auch kurz darüber in einem anderen Thread berichtet.
Ist ein hervorragendes Album, auch klanglich. Mehr habe ich von Clapton nicht. Da bei mir der Fernseher nicht zur Hifi Anlage gehört, besitze ich natürlich auch keine Blue ray oder DVD mit Konzerten.
Mein Lieblingssong auf dem Unplugged Album ist "Old love".
Übrigens höre ich das Album gerade bevor ich heute wegfahre.

Gruß antwerp


zuletzt bearbeitet 23.08.2016 08:09 | nach oben springen

#5

RE: Bestes Album von Eric Clapton

in Rock - Pop - Modern 23.08.2016 09:49
von Pale Blue Eyes • 797 Beiträge

Hallo,

Eric Clapton hat insbesondere in den 70ern einige gute Alben gemacht, die viele Klassiker enthalten. Mir gefallen dabei am besten:





mit Duane Allman als Gast-Gitarist und vielen Klassikern wie Layla, Key To The Highway, Tell The Truth, Nobody Knows You When You're Down And Out, etc. Leider ist die Klangqualität bei allen mir bekannten Versionen ziemlich mäßig. Dafür stimmt der 70er-Jahre-Sound, der zu Clapton einfach viel besser passt wie die bei den Produktionen aus den 80ern.

und





Clapton überrascht in einigen Songs mit Reggae-Anklängen wie z.B. I Shot The Sherrif, Get Ready, Willie an The Hand Jive. Mir gefallen auch die langsameren Gitarren-Stücke ziemlich gut. Die Klangqualität ist bei den remasterten Versionen ganz. o.k., inbesondere für die 70er-Jahre.

und





Slowhand ist eines seiner bekanntesten Alben, mit Cocaine, Wonderful Tonight, Lay Down Sally. Die Klangqualität ist in den remasterten Versionen ganz o.k. und etwas weniger muffig wie das Original.

In den 80ern hat Clapton leider einige Produktionen (Behind The Sun, August) abgeliefert, die den typischen Phil-Collins-Stil hatten, mit Synthie-Drums und Bläsern. Das klingt grausam und passt nicht, weder zu Clapton noch zu anderen Blues-Musikern.

Erst Ende der 80er fand er mit Jouneyman wieder in die Spur und 1993 hat er MTV Unplugged gemacht. MTV Unplugged ist auch deshalb so gut gelungen, weil einige Songs, die auf den Original-Alben "überproduziert" waren, von der reduzierten Instrumentierung profitierten.

Gut gefallen mir noch die bluesigen Alben, die E.C. 2004 veröffentlicht hat, Sessions For Robert J. und Me And Mr. Johnson. Und sehr gelungen finde ich auch noch das Album, das er mit B.B. King gemacht hat:



.

Auch klanglich ansprechend und eher wie ein "spätes" B.B.King-Album produziert.

Der Grund, warum E.C. wahrscheinlich Live als besser empfunden wird, liegt in den oftmals etwas "sterilen" Produktionen, wodurch E.C. auf Studioalben ab den 80ern meist etwas "distanziert" wirkt.

Mit freundlichen Grüßen

PBE

P.S. Apropos MTV Unplugged: Wirklich sehr gut gelungen ist das Unplugged-Album von Paul McCartney: "Unplugged - The Official Bootleg". Auch für Nicht-Fans von McCartney geeignet und klanglich stark. Leider nur noch relativ schwer erhältlich, bzw. teuer als Neukauf.


zuletzt bearbeitet 23.08.2016 12:11 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2022
Erstellt im Forum Musikjahr 2022 von CD-Sammler
7 28.12.2022 17:14goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 638
Eric Clapton: Leben mit dem Blues
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Pale Blue Eyes
2 24.08.2021 19:33goto
von maldix • Zugriffe: 216
Das neue Album von Lorde erscheint nicht auf CD
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
8 21.08.2021 16:34goto
von Pale Blue Eyes • Zugriffe: 426
Die besten Testsongs von Marantz
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
2 30.05.2020 20:12goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 296
die besten Pianisten im JAZZ
Erstellt im Forum Jazz von Simplon
10 12.02.2021 05:40goto
von maldix • Zugriffe: 1669
Warum gibt es Live- Alben?
Erstellt im Forum Rock - Pop - Modern von Simplon
0 17.12.2016 13:27goto
von Simplon • Zugriffe: 1069
Audio PC einrichten - best practice
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
108 28.12.2023 17:23goto
von Bernie • Zugriffe: 6876
Best Practice beim Rippen und Taggen - gibts so was, wenn ja wie?
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
18 13.07.2015 16:55goto
von GHP • Zugriffe: 1478
Hitlisten - die 90er
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
5 12.07.2015 14:11goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1037

Besucher
4 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1112 Themen und 30390 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz