Zitat von Simplon im Beitrag #206
Hi Tom,
bitte berichte mal über Deinen Eindruck mit dem Violinkonzert und dem Stax. Vielleicht brauche ich ja mal einen neuen KH.
Gruß
simplon
Hallo Simplon,
also mein Eindruck mit dem Stax ist sehr gut - aber natürlich klingt es anders als im Konzert gestern.
Das liegt allein daran, dass man viel näher an der Aufnahme "dran" ist.
Mir fällt vor allem auf, dass man wie bei den Zigeunerweisen von A.S. Mutter bei der Aufnahme sehr gut hören kann, wie sich die Solistin bewegt. Habe das ja nun bei Hilary live gesehen. Auf der Aufnahme bedeutet das, dass die Violine vor allem in den schnellen Stücken aus der Stereomitte nach links/rechts "wandert". Das kommt im Konzert so deutlich nicht rüber, jedenfalls nicht in Reihe 21 und leicht rechts von der Bühne sitzend - da ist die Violine immer links platziert, weil die Solistin nun mal da steht.
Des Weiteren fällt mir bei der Aufnahme auf, dass die extrem hohen Passagen etwas lauter als im Konzert sind - trotzdem fehlte da gestern nichts, was für die ausgezeichnete Akustik in der Kölner Philharmonie spricht.
Gerade eben lief das Violinenkonzert in dieser Einspielung als DSD:


Jascha Heifetz agiert hier deutlich anders als Hilary Hahn - spielt "weicher" und nicht mit diesem Druck. Auch das Orchester klingt hier gänzlich anders - die Blasinstrumente sind anders (Trompete vs. Querflöte z.B).
Welche Einspielung jetzt die bessere ist, mag ich nicht bewerten - subjektiv gefällt mir die Darbietung von Hilary Hahn und dem Philharmonic Orchester "besser" bzw. sagt mir mehr zu.
Weitere Einspielung (u.a. Von A.S. Mutter) muss/werde ich mir noch anhören...