Hallo zusammen,
Passen zu meinem neuen Gold Album habe ich dann mir mal eine meiner Vinylaufnahmen der Kings Singes.
A Tribute to the Comedian Harmonists, heist diese Schallplatte die 1985 bei EMI erschienen ist.

Auf diesem Album nehmen sich die Kings Singers Lieder vor, die die Comedian Harmonists in ihrer kurzen Zeit von 1927-1935 mit fünf Mann und einem Piano eingesungen hatten.
Voller Ehrfurcht vor dieser Musik, haben sich die sechs Kings Singers einige Comedian Harmonists Stücke ausgewählt und mit Arrangeuren wie Paul Kuhn, Fried Walter Daryl Rundwick und Enil Gerhardt, der auch am Flügel begleitet, bearbeitet und vom WDR produziert am 10-19.1.1984 im Gewölbekeller am Römerturm in Köln Im TELDEC DMM Verfahren aufgenommen.

Auf ihrer späteren Tour in der USA besuchten die damaligen King‘s Singers den noch lebenden Comedian Harmonists Bariton Roman Cycowski. Nach dem hören der neuen Einspielung und diesem Besuch entwickelte sich in der Folge eine wahre Freundschaft.
Ein gelungener Tribute also an diese große Gesangsformation, die der deutschen Nazi-Herrschaft zum Opfer gefallen war.
In diesem Zusammenhang empfehle ich auch allen, die den Film Comedian Harmonists Spielfim 1997 österreichisch-deutsch, Spielfilm des Regie Joseph Vilsmaier.
Klanglich sind die Aufnahmen der King‘s Singers immer sehrgut gewesen und musikalisch zeigen Sie in ihren Artangements, was mit einem Männer-Sextett möglich ist.