#11

RE: Upgradeservice - Super, warum nicht öfter??

in Neuigkeiten & Smalltalk 23.07.2017 12:56
von antwerp (gelöscht)
avatar

Das ist doch fantastisch, Du hast für 3200 Euro praktisch einen Lautsprecher, der einem neuem in keinster Weise nachsteht.
Das ist schon ein super Service und 3200 geht eigentlich, wenn man bedenkt, dass man einen Lautsprecher bekommt, der den letzten Erkenntnissen des Herstellers entspricht.
Also ich würde mich freuen und könnte es kaum erwarten, bis er wieder zurück kommt.


zuletzt bearbeitet 23.07.2017 13:00 | nach oben springen

#12

RE: Upgradeservice - Super, warum nicht öfter??

in Neuigkeiten & Smalltalk 23.07.2017 14:42
von maldix • 3.602 Beiträge

Sind doch nur 1600 pro Stück, das ist wie audiophon ja bereits bemerkt, weniger als mancher für andere Tuningmassnahmen vorsieht, deren Wirkung keine Garantieverlängerungen nach sich zieht 👍


auditorus te salutant
nach oben springen

#13

RE: Upgradeservice - Super, warum nicht öfter??

in Neuigkeiten & Smalltalk 23.07.2017 20:48
von Simplon • 1.808 Beiträge

Zitat von Audiophon im Beitrag #10
Zitat von maldix im Beitrag #8
Gauder wird da garantiert eine richtige Schippe auflegen, da bin ich mir 100% sicher.

Die machen kein Update das man nicht als Gewinn einstufen kann. Lediglich ob das updaten und die Veränderung dem Kunden den Aufwand wert ist, muss genau der Kunde für sich werten.

Wie bei allem, man kann alles muss aber nicht.


Hinzu kommen ja einige Jahre Entwicklungsfortschritt. Ich finde diese Möglichkeit auch toll.

simplon

Den Updateservice gibt es bei Gauder schon seit den Zeiten der Vertigo oder Europa. Bei der Cassiano gab es schon mal ein kleineres Update in 2008 und nun das größere auf die MK II Version. In der Audio-Welt ist es schon eine Ausnahme wenn das gleiche Modell (wie die Cassiano z.B.) ganze 12 Jahre auf dem Markt und klanglich top bleibt.

Klar sind die 3.200 Euro fürs Update kein Pappenstiel, wenn man es aber im Vergleich zum jetzigen Kaufpreis von 32.000 Euro sieht relativiert sich das denke ich mal gleich wieder. Für das gleiche Geld wechseln viele nicht mal die Kabel aus .


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#14

RE: Upgradeservice - Super, warum nicht öfter??

in Neuigkeiten & Smalltalk 23.07.2017 20:53
von Bernie • 3.250 Beiträge

das Update bringt sicherlich was, ich habe ja selber schon erlebt was Änderungen an Frequenzweiche und Innenverkabelung bringen können. Aber bei den B&W Nautilus z.B. wurde bei jedem Modellwechsel (und das Gehäuse ist ja über 3 Generationen hinweg gleich geblieben) die Chassis erneuert. Da würde sich ein Update auf das neue Modell wohl nicht rechnen. Und das ist meistens so. Magico baut auch bei jedem neuen Modell ein komplett neues Gehäuse.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#15

RE: Upgradeservice - Super, warum nicht öfter??

in Neuigkeiten & Smalltalk 23.07.2017 21:06
von GHP • 5.029 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #14
das Update bringt sicherlich was, ich habe ja selber schon erlebt was Änderungen an Frequenzweiche und Innenverkabelung bringen können.


Ich auch - nur anders als gedacht.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#16

RE: Upgradeservice - Super, warum nicht öfter??

in Neuigkeiten & Smalltalk 23.07.2017 21:35
von antwerp (gelöscht)
avatar

Bei Gauder kann man doch nicht von selber gebastelt sprechen.
Wenn ich das mit den Herstellern bisher richtig verstanden habe, wissen die ungefähr was sie tun.

Habe Gauder mit AVM zwei Mal bei der Highend ziemlich lange gehört, doch die Kombination konnte mich nicht in den Bann ziehen, obwohl sich ein älterer Herr, viel Mühe gab und sichtlich stolz auf das Gebotene war.
Das nur nebenbei, persönlich bin ich kein Gauder Liebhaber - nicht in dieser Kombination.
Trotzdem finde ich einen solchen Service sehr gut und in diesem Fall für die Größe der Lautsprecher nicht zu teuer, man kann sicherlich einen großen Schritt nach vorne erwarten.
Da die Chassis bleiben, kann man voraussetzen, dass sie den neuen Anforderungen genügen und weiterhin dem Stand der Technik entsprechen. Finde ich sehr wichtig.


nach oben springen

#17

RE: Upgradeservice - Super, warum nicht öfter??

in Neuigkeiten & Smalltalk 23.07.2017 22:25
von Audiophon • 1.393 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #16

Habe Gauder mit AVM zwei Mal bei der Highend ziemlich lange gehört, doch die Kombination konnte mich nicht in den Bann ziehen, obwohl sich ein älterer Herr, viel Mühe gab und sichtlich stolz auf das Gebotene war.
Das nur nebenbei, persönlich bin ich kein Gauder Liebhaber - nicht in dieser Kombination.



Da muss ich Dir leider Recht geben, Gauder und AVM ist auch für mich keine glückliche Kombination, da war Gauder mit Vitus schon deutlich deutlich besser! Da sieht man mal wieder dass es die richtige Kombination macht. Einfach nur teuer und mit viel Watt reicht eben nicht!


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#18

RE: Upgradeservice - Super, warum nicht öfter??

in Neuigkeiten & Smalltalk 23.07.2017 22:45
von keepsake • 863 Beiträge

Gauder an Vitus ist klasse, aber auch extrem teuer... Gauder an Octave klang wie an AVM nie überzeugend. Gauder am Röhrenverstärker West End Monaco klang super... Du hast absolut recht, dass nicht Röhre oder Transistor entscheidend ist, sondern die Kombination muss passen. Fakt ist, dass nahezu alle Gauder LS extrem schwer anzutreiben sind und demnach absolute Top Verstärker brauchen. Eine Cassiano Mk 2 hat Laut stereoplay Test Impedanzschwankungen von 2,5-8 Ohm, der Strombedarf ist sehr hoch, Gauder gibt keinen Wirkungsgrad an usw. Ich finde die Top Lautsprecher von Gauder an passender Elektronik super, kritisiere aber auch, dass man extrem viel Geld in Verstärker stecken muss, um einen Top Klang zu erzielen...


Viele Grüße
Josip

Lautsprecher: TAD Evolution One E1TX, schwarz
Vollverstärker: Soulnote A2 schwarz
DAC: Chord Qutest schwarz
PSU für Chord Qutest: JCAT Optimo 3 Duo, schwarz
Musikserver: Aurender N200 schwarz
USB-Kabel: JCAT Signature USB
Lautsprecherkabel: TAD SC-025m, 2 x 2,5 m
Cinch: Chord Sarum T, 1m
Stromversorgung:
Shunyata Denali 6000/S V2 Netzleiste mit Shunyata Alpha V2 XC als Zuleitung
Chord Sarum-T Netzkabel (für Soulnote A2) Shunyata Alpha V2 NR für Jcat Netzteil (und Chord Qutest)
Shunyata Delta V2 NR für Aurender N200
Netzwerk: JCAT NET Isolator + JCAT Reference LAN Cable Gold
Basen: 2x HMS Silenzio Base Mk2
nach oben springen

#19

RE: Upgradeservice - Super, warum nicht öfter??

in Neuigkeiten & Smalltalk 24.07.2017 00:45
von Audiophon • 1.393 Beiträge

Zitat von keepsake im Beitrag #18
Gauder an Vitus ist klasse, aber auch extrem teuer... Gauder an Octave klang wie an AVM nie überzeugend. Gauder am Röhrenverstärker West End Monaco klang super... Du hast absolut recht, dass nicht Röhre oder Transistor entscheidend ist, sondern die Kombination muss passen. Fakt ist, dass nahezu alle Gauder LS extrem schwer anzutreiben sind und demnach absolute Top Verstärker brauchen. Eine Cassiano Mk 2 hat Laut stereoplay Test Impedanzschwankungen von 2,5-8 Ohm, der Strombedarf ist sehr hoch, Gauder gibt keinen Wirkungsgrad an usw. Ich finde die Top Lautsprecher von Gauder an passender Elektronik super, kritisiere aber auch, dass man extrem viel Geld in Verstärker stecken muss, um einen Top Klang zu erzielen...


Deinen letzten Satz unterschreibe ich voll: die Gauder LS honorieren gute Verstärkung vielleicht mehr als andere LS ;-)

Impedanzstabil sollten sie auch sein, aber im Endeffekt sind die Ansprüche gar nicht mal so hoch: meine jetzigen Endstufen habe gerade mal eine Audio AK von gerade mal 50 und klingen mit den Gauder Traumhaft! Ich denke es liegt eher an der klanglichen Ausrichtung der Endstufen.


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#20

RE: Upgradeservice - Super, warum nicht öfter??

in Neuigkeiten & Smalltalk 24.07.2017 14:26
von Pale Blue Eyes • 797 Beiträge

Hallo,

ich finde die Möglichkeit ein Update vornehmen zu lassen sinnvoll. Im Grunde genommen heißt das doch: Die Grundkonzeption des Lautsprechers war richtig und muss nicht geändert werden. Verbesserungen im Detail durch Fortschritte bei den Chassis und / oder Änderungen an der Weiche sind sinnvolle Updates. Für 3.200,- € kriegt man dann bei Gauder folgende Verbesserungen: https://www.gauderakustik.com/index.php/service/updates , sprich Änderungen an Hochtöner, Weiche und Verkabelung. Preislich liegt man dabei im normalen Rahmen für ein Luxus-Produkt. Zum Vergleich: Joachim Gerhard verlangt 2.200,- für den Einbau eines Scan Speak Beryllium Hochtöners mit Weichenupdate, vgl. http://www.suesskindaudio.de/?page_id=2327 .

Ganz ohne Risiko ist ein Update nicht, aber ich gehe davon aus, dass die Entwickler ihre Produkte so gut kennen, dass sie tatsächlich eine Verbesserung erzielen. Ein Risiko liegt nur dann vor, wenn sich die Klangvorstellungen des Entwicklers (bzw. der Kunden) geändert haben. Das ist bei den Überzeugungstätern der kleineren Manufakturen weniger der Fall. Da sie nur eine kleine Marktnische besetzen, können sie ihre eigenen Klangvorstellungen besser verwirklichen, weil sie dem Massenmarkt weniger gefallen müssen. Und die eigenen klanglichen Präferenzen sind weitgehend stabil, bei Entwicklern genauso wie bei den Käufern. Updates an der „Hardware“ werden wohl auch öfter von kleineren Manufakturen angeboten, wodurch natürlich auch die Kundenbindung gefestigt wird.

Ich habe selbst schon mal überlegt, ob ich nicht meinen Octave V40 auf den Nachfolger V40SE aufrüsten lasse. Zumindest für eine kurze Zeit war das damals möglich. Das Nachfolgemodell klingt etwas transparenter, spritziger aber auch heller wie der Vorgänger. Hier war eine leichte klangliche Änderung des Klangcharakters wohl erwünscht. Die Unterschiede waren hörbar, aber nach meiner Ansicht sind die verbauten Röhren stärker klangprägend als das Update. Somit habe ich es bleiben lassen.

Fazit: Updates machen oft Sinn, aber müssen nicht immer sein. Was mir weniger gefällt, sind Softwareupdates ohne Zusatznutzen. Es darf also nicht sein, dass Fehler und Unzulänglichkeiten in der Anwendungssoftware kostenpflichtig vom Nutzer übernommen werden. Das würde in meinen Augen einen Mangel darstellen und dafür haftet der Hersteller !

Mit freundlichen Grüßen

PBE


zuletzt bearbeitet 24.07.2017 14:27 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das neue Album von Lorde erscheint nicht auf CD
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
8 21.08.2021 16:34goto
von Pale Blue Eyes • Zugriffe: 426
Download von Qobuz-Alben funktioniert nicht
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Alternative
11 09.12.2017 15:00goto
von Alternative • Zugriffe: 611
High-End das man oft nicht kennt
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
38 20.07.2017 00:08goto
von GHP • Zugriffe: 4198
MQA ist nicht einfach nur ein weiteres Audioformat
Erstellt im Forum Redbook oder Highres von Klipschfan
68 17.05.2021 15:36goto
von GHP • Zugriffe: 7358
QNAP unterstützt nicht mehr LMS
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 14.08.2016 18:41goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 384
Jazz - oder doch nicht?
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
9 18.08.2015 11:21goto
von antwerp • Zugriffe: 1477

Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1111 Themen und 30372 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz