#1

Neuer KHV

in Kopfhörer 13.11.2017 00:05
von sportbilly • 254 Beiträge


Hallo Forum, lange hab ich hier nichts mehr geschrieben. Sorry. Natürlich mag ich das Forum hier aber ich bin halt nicht der Größte im Berichte schreiben. Deshalb stelle ich meinen neuen Amp hier bei euch vor. Ich testete in den letzten Wochen im Vergleich zu meinem SPL Phonitor e einige Amps, darunter der sehr gute Luminare dann den HE2 von der serbischen Manufaktur Auris und weil ich grade bei den Serben war, bekam ich letzte Woche den Headamp 2 von Trafomatic Audio.
Für letzteren habe ich mich entschieden weil der Funke bei mir übersprang.
Mein Eindruck:
Er ist absolut totenstill!Nix Mit Brumm und Rauschen. Bietet Leistung mehr als genug und treibt definitiv jeden Planar. Leider nicht fernbedienbar. Daher schloss ich ihn schon vor Wochen aus. Nun ist er da. Bietet absolut unspektakulär natürlichen und ausgewogenen Wohlklang. Kein Schönfärber und Weichspüler aber auch kein heller überanalytischer Verstärker. Ich mag seine Klangfarben und die natürliche Art und Weise. Die Verarbeitung ist auch sehr gut. Gehäuse wohl aus lackiertem recht dicken MDF. Alle Innereien sind am Gehäuse oben angebracht und nicht auf dem Bodenblech. Er bietet eine gut dosierte Regelung der Lautstärke durch ein Alps Poti. Er dient auch als Vorstufen aber allerdings nur für eine Quelle. Schaut ihn euch an......


Gruß, Marc
zuletzt bearbeitet 13.11.2017 00:09 | nach oben springen

#2

RE: Neuer KHV

in Kopfhörer 13.11.2017 00:36
von maldix • 3.606 Beiträge

Gratulation 🍾

Viel Freude beim Einspielen und Hören. Vielleicht gib sich ja eine Gelegenheit, das man sich das Teil mal anhören kann, wenn du mit dem Einspielen durch bist.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 15.11.2017 09:52 | nach oben springen

#3

RE: Neuer KHV

in Kopfhörer 17.11.2017 23:16
von sportbilly • 254 Beiträge

Hallo Maldix, ja warum denn nicht? Gerne. Seit gestern sind die Siemens ECC88 von 1960 im Head2. Die EH6922 dürfen nun mal pausieren. Die Siemens klingen im Moment mal etwas weniger nach Röhre als die EH, also etwas kühler und analytischer. Ich mag das ja aber mal sehen wie sie sich entwickeln. Der Head2 bekommt sein Saft übrigens über das Gaia Netzkabel von Wired Audio. Eine Refine Audio Feinsicherung wurde ebenfalls verbaut.|addpics|2at-9-4e26.jpeg,2at-a-c01f.jpeg|/addpics|


Gruß, Marc
zuletzt bearbeitet 17.11.2017 23:34 | nach oben springen

#4

RE: Neuer KHV

in Kopfhörer 18.11.2017 06:43
von maldix • 3.606 Beiträge

Hi Marc,

Ja das mit dem Tuberolling ist wirklich eine phamose Sache und irre was sich da für Unterschiede ergeben. Zu diesem Thema hatte Shakti schon öfter bei seinen Workshops interessante Szenarien mit Vorstufen und Endstufen präsentiert. Da war schon grundsätzlich sehr gut zu hören, was sogar ein Austausch von Röhren gleichen Typs bringen kann, geschweige andere Typen. Das Matchen (aussuchen von möglichst gleichen Röhren) halte ich persönlich für sehr wichtig, da die Serienabweichungen doch zu hörbaren Unterschienden führen können. Allerdings braucht’s da schon einen Vorrat mehrerer Tubes oder man kauft, gegen etwas Aufpreis bereits gematchte.

Letztlich spielt wie immer die persönliche Präferenz (Klangbild, Musik) die Rolle für die Entscheidung, wie man die Ausrichtung seines Umfeldes als angenehm empfindet.
Bin gespannt, in welche Richtung das bei dir geht, oder ob du öfter mal wechselst.

Ich habe bei meinem Stax SRM-007 tii mk2 die verbauten 6cg7 Röhren gegen RCA 6s4s Röhren getauscht. Dies Verhilft dem Kopfhörerverstärker neben einer klanglichen Verbesserung u.a. auch zu deutlich mehr Ausgangsleistung. Im Detail ist die Abstimmung so, dass bis zur Verzerrungsgrenze ca. 40% mehr Leistung im Vergleich zu den standardmäßig verbauten Röhren beteit steht. Begründet ist das in der höheren Spannungsfestigkeit der 6s4s. Das Röhrenwechseln in meinem Stax ist jedoch statischer Natur, da dafür die Sockel getauscht werden, über 30 Kabel neu verlegt werden und die Röhren abgestimmt werden.
Für den Betrieb des SR-007 Mk2 sehe ich die Optimierung und den Leistungsgewinn als Muss an. Der SR-009 hingegen würde dieses, da der mit seinen großen Membranen einen größeren Wirkungsgrad hat nicht zwingend benötigen.

Was jedoch klanglich eine Verbessrung im Bereich feiner Nuancen sich gelohnt hat, sind sogenannte Röhren Socken. Hier habe ich von Shakti mal welche zum Testen bekommen, Namen müsste ich nochmal nachfragen, habe ich vergessen. Die Dinger sind draufgekommen und blieben, hätte ich nicht vermutet, aber es gefiel mir einfach besser. Das sind zwar nur Nuancen, doch bei KH wie wir die hören, machen diese Kleinigkeiten letztendlich den Unterschied.

So kann ich auch sehrgut die Verwendung eines anderen Netzkabels verstehen. Auch auf diesem Feld haben Bernie, Tom und ich schon vor geraumer Zeit einiges an Erfahrung sammeln können. Letztlich läuft bei mir ein „Westdrift-Lapp“ am KHV, welches sich bestens auch gegen andere Kabel, von bekannten Herstellern, bewährt hat. Die Anbindung zum Devialet erfolgt bei mir über ein italienisches 2m langes RiCable. Wobei ich hier schon einiges an Kabeln im Test hatte,
bis hin zum Nordost Valhalla. Die Unterschiede, die man in einer Zuspielung FiiO x52nd - Ifi-micro-IDSD- Stax SRM-007, wohl hören konnte, waren bei der Anbindung zum Devialet fast zu vernachlässigen. Hier wäre ein Kabelwechsel mit Bezug auf Preis/Leistungsgewinn nicht interessant für mich. Da sind meine Ohren scheinbar zu egalisierend ,-).

Die Feinsicherung zu tauschen ist je nach KHV auch sehr sinnvoll, da sich auch oft bei den High-End KH die gute Stormversorgung sprührbar im Klangbild bemerkbar machen kann.

Du hast bei dir da schon ein sehr schönes stimmiges Setup zusammengestellt. Das sollte schon viel Freude bereiten. Für weitere Verbesserungen bleibt m.E. dann nur noch der Fokus auf die liefernde Quelle, vor allem, wenn man mal u.a. die Erfahrungen von Bernie oder auch Shakti hier im Hinterkopf hat.

Also noch etwas Spielraum zum „Schrauben“ oder einfach nur hören.


auditorus te salutant
nach oben springen

#5

RE: Neuer KHV

in Kopfhörer 18.11.2017 11:47
von tom539 • 2.993 Beiträge

Hallo Marc,

auch von meiner Seite noch ein Glückwunsch zum neuen KHV - ein Modell/Marke, die ich so vorher noch nicht kannte.

Wir hatten uns ja schon über den Luminare ausgetauscht, mit dem ich nach wie vor in Verbindung mit dem 009 rundum zufrieden bin. Wenn der Headamp2 mit dem V2 von Hifiman hier die „bessere“ Symbiose eingeht: alle Achtung!

Noch kurz zum Thema Röhren und Netzkabel:
Habe im Luminare die „Standard“-Ausführung der Röhren und denke auch nicht, dass sich dies einmal ändern wird. Alle Netzkabel sind die 7N von Stephan/SolidCore, ebenso das NF in Cinch-Form vom Devialet zum Luminare.
Ich habe in meinem Setup festgestellt, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Netzkabeln (Lapp, WSS, 5N/7N und NBS red) mit dem „Gordian“ von LAB12 (Netzfilter) sehr viel geringer ausfallen als vorher mit der Computer-USV...

Weiterhin viel Spaß mit Deiner KH-Kombi


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#6

RE: Neuer KHV

in Kopfhörer 18.11.2017 12:50
von sportbilly • 254 Beiträge


Hey Tom, danke der Glückwünsche.
Bei deinem Luminare der ja "Hilfe" von OP Amps erhält, ist auch ein Tuberolling weniger sinnvoll.
Der Luminare hat mir "nur" im IMP Modus gefallen. Ich kann mittlerweile die Händler, die das genau anders empfehlen nich verstehen. Zu verblümt und verfärbt war der Klangcharakter im OTL Modus in Verbindung mit dem HE1000 V2. Der Luminare ist sonst natürlich ein sehr guter Amp. Dir auch viel Spaß damit. Mit dem 009 ist man ja dann auf Wolke 7.


Gruß, Marc
zuletzt bearbeitet 18.11.2017 13:07 | nach oben springen

#7

RE: Neuer KHV

in Kopfhörer 30.11.2017 20:51
von sportbilly • 254 Beiträge

Heute habe ich neben einem Paar Philips JAN 6922 für meinen DIY Amp auch ein Paar Valvo E188CC Gold Pin gekauft. Mal sehen wie dieses Juwel sich im Head2 gegenüber der Siemens so macht.


Gruß, Marc
nach oben springen

#8

RE: Neuer KHV

in Kopfhörer 30.11.2017 22:59
von Simplon • 1.817 Beiträge

Zitat von sportbilly im Beitrag #7
Heute habe ich neben einem Paar Philips JAN 6922 für meinen DIY Amp auch ein Paar Valvo E188CC Gold Pin gekauft. Mal sehen wie dieses Juwel sich im Head2 gegenüber der Siemens so macht.



Hi Marc,

Ich verfolge Deine Berichte zum DIY KH-Verstärker gespannt bis zu ersten Höreidrücken. Viel Erfolg und Spaß.

Simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#9

RE: Neuer KHV

in Kopfhörer 01.12.2017 02:14
von maldix • 3.606 Beiträge

Ja schon klasse, find ich auch gut, sehr spannnend, braucht scher auch etwas Zeit.


auditorus te salutant
nach oben springen

#10

RE: Neuer KHV

in Kopfhörer 05.12.2017 16:08
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo @sportbilly,

habe gerade vor Schreck einen Teil meines Energy-Drinks über die Tastatur verschüttet, als ich die Preise für die Valvo E188CC nachgegoogelt habe . Die sind ja noch viel teurer als die Siemens ! Die EH dürften bei ca. 15,- € / Stück liegen, die Phillips JAN bei ca. 30,- € Stück, die Siemens bei ca. 120,- € / Stück und die Valvo bei 250,- € / Stück (?). Und Du brauchst ja zwei davon. Da war ja meine Telefunken damals mit deutlich unter 100,- € noch billig ! Lohnt sich der riesige Aufschlag auch klanglich, fallen insbes. die EH nicht stark ab im Vergleich ?

Mit freundlichen Grüßen

PBE


zuletzt bearbeitet 05.12.2017 16:08 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Musik 2024
Erstellt im Forum Musikjahr 2024 von Bernie
1 27.02.2024 18:55goto
von tom539 • Zugriffe: 91
Neue B&W 801D4 Test Audio
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Bernie
44 22.12.2021 21:22goto
von tom539 • Zugriffe: 3009
Das neue Album von Lorde erscheint nicht auf CD
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
8 21.08.2021 16:34goto
von Pale Blue Eyes • Zugriffe: 441
Neue Lightning DS Version
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
6 17.05.2016 20:58goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 525
Devialet - Phantom - mit neuem Ständer
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von maldix
0 08.12.2015 18:59goto
von maldix • Zugriffe: 862

Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30585 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz