Hallo @GHP,
Zitat von GHP im Beitrag #424
Völlig unverständlich ist mir, daß keinem aufgefallen ist, wie verzerrt das ganze klingt. Oder aber ich habe eine CD, bei der etwas gründlich in die Hose gegangen ist. Ganz selten kann es vorkommen, daß im Presswerk ein Fehler gemacht wird. Aber solche Verzerrungen ?
einen Pressfehler halte ich für unwahrscheinlich. Wenn man dir keine illegale Version angedreht hat, dann ist deine CD wohl ein "ganz normales Werk". Vielleicht bist du nur ein unbelehrbares Goldohr

, bei Amazon hat keiner die Klangqualität angezweifelt. Normalerweise sind sogar da immer eine paar Wenige dabei, denen es auffällt. Aber mir geht es eigentlich öfter so und ich frage mich, welche Versionen z. B. in den Zeitschriften da rezensiert werden. Ich vermute ja, dass oft die LP gehört wird mit weniger Kompression und nicht die CD. Besonders ägern mich die unzähligen Remaster-Versionen, ohne dass sich letztendlich ein deutlicher Klanggewinn abzeichnet. Das ist für viele Bands eine Geldruckmaschine, die scheinbar nie zum Stillstand kommt.
Witzig übrigens folgender Wiki-Eintrag zum Album "Californication" von den Red Hot Chili Peppers:
"Californication ist ein bekanntes Beispiel für den Loudness War. So weist das Album nicht nur die übliche geringe Dynamik, sondern sogar deutliche Übersteuerungen auf.
Tim Anderson von The Guardian beklagte „exzessive Kompression und Verzerrungen“, die durch das digitale Mastering entstanden seien.
Im Onlinemagazin Stylus wurde das Album als „Opfer des Loudness War“ bezeichnet. Das Album würde so sehr unter digitalen Verzerrungen leiden, dass sich selbst nicht-audiophile Hörer über die schlechte Tonqualität beschwert hätten. Seit November 2005 existiert eine Online-Petition, die eine technische Überarbeitung fordert. Bisher gab es 1953 Unterzeichnungen (Stand 4. Juli 2012)."
Wenn schon die Fans eine neue Abmischung fordern...

Mit freundlichen Grüßen
PBE