#101

RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 15.12.2023 13:53
von Simplon • 1.817 Beiträge

Mein McBook sendet seine Musik über die Profi-Studio-Schnittstelle FireWire, direkt per Amarra Luxe, PureMusic oder JRiver am OS vorbei. Ich bevorzuge Amarra, weil es imho ein wenig wärmer klingt als die anderen Player auf meinem Rechner.
Ich bete und hoffe, das mein McBook Bj 2010. noch lange hält, weil es die FireWire- SS direkt auf dem Motherboard hat. Neuere McBooks haben ja nur noch die Thunderbolt Universal-Schnittstelle und FireWire wird ausgeleitet. Mein DAC Weiss 202 hat auch einen festen FireWire- Eingang, der Hersteller Daniel Weiss ist halt ein Ausrüster für professionelle Studios. GHP kennt die Firma bestens. Nachteil bei den Profis ist, dass man keine Luxus- Kabel kaufen kann. Gibt es einfach nicht.
Mittlerweile ist aber USB so weiterentwickelt, dass eine solche Verbindung auch hervorragend klingt. Und man kann ein Vermögen in HighEnd USB Kabel investieren.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#102

RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 15.12.2023 15:44
von GHP • 5.080 Beiträge

Ich verwende mehrere Audiointerfaces und Player, teilweise gleichzeitig.

Sowohl über WASAPI, als auch über ASIO.

WASAPI kann wahlweise shared oder exclusive verwendet werden und liefert hohe Qualität.
Die ganzen Profisachen wie meine DAWs wollen sowieso ASIO sehen. Meine DAWs Magix Samplitude und Sequoia beispielsweise bringen gar zwei eigene Treiber mit, um Probleme, die man sich im Studio nicht leisten kann, zu minimieren. Dabei wird der Windoof-Mixer komplett umgangen. Über USB inzwischen tatsächlich kein Problem mehr, solange der Treiber gut ist. Ob und wenn, in wie weit, es Probleme bei USB gibt (Unterbrechnungen, Knackser etc.) hängt immer stark von der Gesamtkonfiguration (GraKa, USB-Auslastung, Treiberqualität, Chipsatz des Mainboards usw.) ab.
Vor Jahren hatte ich tatsächlich mal das Problem, daß beim Scrollen mit dem Adobe Acrobat Pro Störungen zu hören waren. Nach Rechnertausch nicht mehr. Ein Freund von mir hatte mal einige Zeit bei Bewegung des Mauszeigers (sic !) Störungen des Audiosignals.

Das Problem ist, daß bei Millionen möglichen Hard- & Software-Konfigurationen alle möglichen Fehler auftreten können.

Was die reine Audioqualität betrifft sind - sofern die Gesamtkonfiguration passt ! - FW & USB Jacke wie Hose.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#103

RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 15.12.2023 15:47
von GHP • 5.080 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #101
Nachteil bei den Profis ist, dass man keine Luxus- Kabel kaufen kann. Gibt es einfach nicht.



Braucht man da auch nicht.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#104

RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 15.12.2023 15:55
von GHP • 5.080 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #101
Daniel Weiss ist halt ein Ausrüster für professionelle Studios. GHP kennt die Firma bestens.


Oh ja, als Besitzer der GAMBIT-Serie von Weiss kann ich höchst zufrieden sein.

Hab' auch den Weiss SARACON, laut Sound-Guru & Mastering-Ikone Bob Katz der wahrscheinlich beste Sample Rate Converter überhaupt.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#105

RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 15.12.2023 17:10
von Bernie • 3.283 Beiträge

wer HQPlayer nicht nutzen kann kann ja mal den kostenlosen PGGB Resampler ausprobieren. Das ist ein Offline Resampler, PGGB steht für Pan Galactic Gargle Blaster....wer Douglas Adams gelesen hat...
Das Teil kann sogar Filter aus REW laden und beim Resampling einbeziehen.
Für foobar gibt es ein "Near Real Time" Plugin...
Mehr Infos unter remastero dot com


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 15.12.2023 17:11 | nach oben springen

#106

RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 15.12.2023 17:15
von GHP • 5.080 Beiträge

Auch die Möglichkeit SoX einzubinden sollte erwähnt werden.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#107

RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 15.12.2023 17:53
von Bernie • 3.283 Beiträge

PGGB ist gar nicht kostenlos. Nur für 30 Tage, danach kostet der 1000$...
Aber das Teil ist richtig gut, werde mal einige Lieblingsalben auf 32/192 hochrechnen...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#108

RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 15.12.2023 18:34
von GHP • 5.080 Beiträge

Ist imho zwar absoluter Data Bloat, aber die Möglichkeiten dazu hätte ich auch.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#109

RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 28.12.2023 17:23
von Bernie • 3.283 Beiträge

Nochmal zum HQPlayer: über den Client kann man die Filter on the fly wechseln (nur V5), über die HQPDcontrol immerhin wenn keine Musik läuft (über das Zahnrad). Praktisch für das Vergleichen. Sinc-MG für 44/48 ist auch sehr gut…


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 28.12.2023 17:24 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30590 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz