#81

RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 08.12.2023 20:48
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo @GHP,

Zitat von GHP im Beitrag #78
Zumindest in Sachen "Whisky-Vorrat" kann ich mit dem ollen Keith mithalten.

der Unterschied ist: Du hast den Whisky als Vorrat, er hat ihn weggebechert

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 08.12.2023 20:49 | nach oben springen

#82

RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 08.12.2023 20:56
von GHP • 5.080 Beiträge

Das ist korrekt !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#83

RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 08.12.2023 22:46
von Simplon • 1.817 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #80
Spotify haut 17% seiner Belegschaft raus.

Sowas ist jetzt nicht unbedingt ein gutes Zeichen.


Kollege KI wird die jobs übernehmen. Die Klarna Bank ersetzt auch einige tausend Mitarbeiter durch KI. Die Effizienz der Verbleibenden wird durch KI Tools enorm gesteigert. Das geht jetzt richtig los. Sagt der Müllmann zum arbeitslosen Professor:“hättest Du nicht soviel gelernt, hättest Du jetzt auch noch einen job“


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#84

RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 08.12.2023 22:50
von GHP • 5.080 Beiträge

Erich, du weißt ja, was für Befürchtungen bezüglich KI ich schon vor Jahren hatte.

Selbige werden jetzt peu a peu Realität.

Der Mensch als Künstler wird immer überflüssiger, da beschränkt in der Leistung und viel zu teuer.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#85

RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 11.12.2023 15:15
von Bernie • 3.284 Beiträge

Ich habe heute mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gekauft: eine HQPlayer Lizenz.
Ich hatte den vor Jahren schon mal getestet, aber mein damaliger PC war mit den guten Filtern ziemlich ausgelastet, außerdem hatte ich kein NAA (das HQPlayer proprietäre Ethernet Protokoll) fähiges Gerät.
Das hat sich mit dem ifi Zen Stream geändert, der kann das. Außerdem gibt es mitlerweile die Version 5 vom HQPlayer, die letzte die ich getestet hatte war noch eine 3.
Man kann die Testversion immer noch 30 Minuten laufen lassen, dann ist ein Neustart fällig für die nächsten 30 Minuten. Perfekt um das Teil intensiv zu testen.
Man kann den HQP in Roon einbinden, man kann ihn aber auch mit einer eigenen Remote App vom iPad bedienen. Die konzentriert sich auf das Wesentliche, kann aber sogar Qobuz einbinden.
Mit dem Upsampling auf PCM 192KHz nutzt man die Fähigkeiten von HQP natürlich nur zum Teil, man kann auch auf PCM 702 oder DSD mit 1,5MHz upsamplen sofern man einen entsprechenden DAC hat.
Mit dem für meine PCM 192 KHz wohl besten Filter (poly-sinc-gauss) liegt die CPU Last bei 1-2%. Das ist weniger als der Roon Upsampler benötigt. Man kann aber auch ganz heftige Sachen einrichten die dann eine i9 CPU incl. CUDA Offload auf eine Grafikkarte ausreizen.
Laut verschiedener Vergleiche spielt ein korrekt eingerichteter HQPlayer wohl auf oder über dem Niveau eines Chord M-Scalers.
Meine Tests haben jedenfalls ein sehr positives Ergebnis (sonst hätte ich ja die 300€ auch nicht ausgegeben).
Im Zusammenspiel mit Roon legt die Wiedergabe erstaunlich weit zu, bei den bisher genutzen Upsamplern war das eher ein theoretischer Vorteil der meist kaum hörbar war. Das ist hier anders, die Präzision ist deutlich besser, der Bass bekommt mehr Kontour, der Raum wird besser ausgeleuchtet, der Hochton wird deutlich angenehmer und Details treten viel deutlicher aus dem Geschehen hervor.
Eine weitere schöne Neuerung ist dass man Korrekturfilter aus REW in den Prozess einbinden kann.
Mit der remote App hat man so eine eigenständige Digitalquelle.
Spannend ist auch dass die Wiedergabe nochmal zulegt wenn man Roon als Frontend gar nicht nutzt. Wenn ich den HQPlayer mit der Roon/RAAT Wiedergabe vergleiche will ich letzteres gar nicht mehr hören...
Leider gibt es nicht viele NAA fähige Geräte, Toms Antipode K50 gehört dazu. Man kann aber auch über ASIO oder WASAPI an einen USB DAC ausgeben.
Immerhin unterstützen sogar einige T+A Geräte NAA...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 11.12.2023 15:16 | nach oben springen

#86

RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 11.12.2023 18:04
von markush • 903 Beiträge

Sehr gutes Xmas Geschenk und suite spannend zu hören!! Der ZEN Stream ist schon ein echtes Preis / Leistung und Feature Highlight.
Ich spiele selbst schon eine Zeit lang mit der Idee upsampling und convolution Filter über HQPlayer zu machen.
Roon ist ein gutes Allround Tool aber rein klanglich geht da schon noch einiges


nach oben springen

#87

RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 11.12.2023 18:11
von GHP • 5.080 Beiträge

Ich habe den HQPlayer schon seit Jahren da mich die verschiedenen Filter interessiert hatten.

Davon abgesehen aber als Player ziemlich mäßig.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#88

RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 11.12.2023 20:54
von Bernie • 3.284 Beiträge

ja, kann man nicht mit Roon vergleichen. Aber man kann ja Roon als Frontend nutzen. Klanglich ist es aber tatsächlich noch mal besser wenn man über den HQPlayer selber abspielt. Um seine eigenen CD's zu hören ist das auch ok, suchen und abspielen geht fast genauso einfach wie mit Roon. Die Qobuz Integration ist aber noch nicht in der HQPlayer Remote angekommen, die ist auch von einem anderen Entwickler. Qobuz muss man dann am PC vom HQPlayer Client starten.
Man kann vom iPad aus einfach zwischen Roon und HQP Remote wechseln.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 11.12.2023 20:55 | nach oben springen

#89

RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 11.12.2023 21:00
von GHP • 5.080 Beiträge

Ich wollte den HQplayer mal über foobar2000 einbinden.
Hat aber nicht funktioniert.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#90

RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 11.12.2023 22:03
von markush • 903 Beiträge

Witzig wäre JPlay als Frontend mit HQPlayer für upsampling und convolution.

Bernie: ich bin am überlegen mir einen Mac mini m2/3 anstatt dem QNAP NAS zu holen und dann Roon, HQPlayer dort laufen zu lassen. Was meinst du?

Und interessant vielleicht auch https://www.hifistatement.nethttps//www....yer-4?showall=1


zuletzt bearbeitet 11.12.2023 22:10 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30592 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz