#51

RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 09.09.2017 11:10
von Bernie • 3.279 Beiträge

das macht zur Zeit wohl nur Roon soweit ich weiss. Das finde ich aber auch nicht so wichtig.
Sicher kann man mit Kinski alles steuern, aber bei jRemote sieht man dass es bedeutend besser geht.
Bei meiner Nutzung von Kinski hat der jPlaystreamer Service die Funktion des Linn übernommen, im Prinzip funktioniert das dann genauso wie mit der Linn Hardware. Playlists werden vom jPlaystreamer verarbeitet. Was dahinter passiert hat mit Kinski nichts mehr zu tun, ob Devialet AIR oder USB genutzt wird bekommt Kinski/jplaystreamer nicht mit. Und die Probleme scheinen in dieser Kombination zu liegen.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#52

RE: Audio PC einrichten - best practice

in Technik - Streaming 09.09.2017 14:50
von Bernie • 3.279 Beiträge

bei dem ganzen Regen hier hab ich noch etwas weiter experimentiert. Für Foobar gibt es einen alternativen optimierten ASIO und WASAPI Treiber:
WASAP2 ASIO2

Damit höre ich jetzt über den ASIO Treiber direkt auf den Mutec USB Treiber, also jplay ist aus dem Spiel. Damit kann man auch noch die Audio Services stoppen und natürlich jplay deinstallieren. Nochmal 4 Services weniger.
Das liefert den bisher besten Klang bei mir. Mal sehen was als nächstes kommt.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 09.09.2017 14:54 | nach oben springen

#53

RE: Jriver Update

in Technik - Streaming 20.09.2017 14:43
von maldix • 3.606 Beiträge

Hi zusammen,

Für die, die JRiver nutzen und sich bereits auf einer 64 Bit Umgebung befinden, gibt es ein neues Update, welches mehr Performance und bessere Speicherverwaltung (mehr Speicher verfügbar) bringen soll.

Das sollte sich besonders bei großen Librays bemerkbar machen.

Info:


A Faster 64 bit Version of JRiver is Available
JRiver now has a new and faster 64 bit version for Windows. You can download and install it as easily as you might install any other MC version. You will find it in a thread near the top of the MC23 board on our forum. It requires a 64 bit version of Windows.

The new version is 5 to 15% faster, and it can address more memory. You probably already have a 64 bit operating system, and if so, this is what you will want to use


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 21.09.2017 23:34 | nach oben springen

#54

RE: Jriver Update

in Technik - Streaming 07.06.2019 17:30
von Bernie • 3.279 Beiträge

nachdem mein Audio PC recht lange absolut störungsfrei seinen Dienst getan hat und dabei auch einen sehr guten Klang geliefert hat (dank Fidelizer und Audiophile Optimizer) ist es mal wieder Zeit die ganze Software zu aktualisieren.
Zuerst habe ich für 35€ die neue Version 3.0 des Audiophile Optimizers gekauft, ein fairer Preis für ein Update. Dafür gibt es 5 neue Keys. Der läuft seit 2 Tagen und begeistet mich jedesmal wenn ich Musik höre. Warum auch immer, der Klang meines PC's hat sich sehr deutlich verbessert. Was eigentlich komplett irre ist da ich ja nur per Ethernet Daten an den Devialet sende.
Als nächstes installiere ich gerade das Windows 10 Update auf Version 1903. Laut Fidelizer Entwickler das klanglich beste Windows 10, hat wohl den gleichen Core wie Windows 2019 Server der für seine Klangqualität auch sehr gelobt wird.
Außerdem habe ich noch das Fidelizer Update von 7.9 auf 8.4 bestellt, das soll auch nochmal was bringen.
Ich werde berichten.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#55

RE: Jriver Update

in Technik - Streaming 07.06.2019 19:33
von maldix • 3.606 Beiträge

Hi Bernie,

Alleine das upgraden von 7.9 auf 8.4 bringt eine Menge, die Versionen dazwischen waren schon gut hörbar bei mir


auditorus te salutant
nach oben springen

#56

RE: Jriver Update

in Technik - Streaming 07.06.2019 20:34
von Bernie • 3.279 Beiträge

Fidelizer war bisher im Vergleich zu Audiophile Optimizer eher zweitrangig, speziell die neue Version 3.0. Mal überraschen lassen was Fidelizer noch so bringt...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#57

RE: Jriver Update

in Technik - Streaming 08.06.2019 11:38
von tom539 • 2.991 Beiträge

Hy Bernie,

hattest Du denn mal Roon ROCK ausprobiert?


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#58

RE: Jriver Update

in Technik - Streaming 08.06.2019 11:56
von Bernie • 3.279 Beiträge

Hi Tom, hab ich nicht. Zu aufwendig da ich keinen PC übrig habe. Mein Audio PC ist nur eine separate Partition. Ich müsste also zum Ausprobieren einen komplett neuen NUC kaufen. Dazu habe ich einige Forenbeiträge gelesen die Windows mit AO klanglich vorne sehen. Linux wird da ein zwar hochauflösendes aber auch wenig musikalisches Klangbild nachgesagt.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#59

RE: Jriver Update

in Technik - Streaming 16.06.2019 17:27
von Bernie • 3.279 Beiträge

Mittlerweile bin ich auf dem wohl klanglich besten PC Setup angekommen: Windows 2019 Server Core (also nur Kommandozeile) mit Audiophile Optimizer 3.0 und Fidelizer 8.4 Pro. War zwar etwas Fummelei und ist nichts für Anfänger, aber klanglich einfach nur genial. Traumhafte Transparenz und Natürlichkeit.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#60

RE: Jriver Update

in Technik - Streaming 21.06.2019 12:27
von Bernie • 3.279 Beiträge

Spannende Sache, auch das deaktivieren von Hyper Threading und aller Optionen die die CPU Geschwindigkeit regeln - z.B. Speedstep, C3 usw. - bringen noch einen klanglichen Fortschritt. Als nächstes werde ich mal etwas probieren was auf einigen Foren schon viel positive Resonanz hat: das 4m Ethernetkabel vom PC zum Aqvox Switch durch eine optische Übertragung zu ersetzen. Dazu habe ich 2 TP Link CM200CM Konverter mit passendem Glasfaserkabel bestellt. Damit ereicht man eine absolute galvanische Trennung zwischen PC und Streamer. Die Kosten belaufen sich auf 80€, hält sich also in Grenzen. Ich bin schon sehr gespannt...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 21.06.2019 12:27 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30578 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz