Hallo,
ich habe mir heute noch mal die letzte Springsteen-CD durchgehört:

Ich gebe für die Interpretation 6-7 Punkte und für den Klang / Sound auch 6-7 Punkte.
Begründung: Der gute Bruce ist ja nicht mehr ganz taufrisch mit seinen 71 Lenzen. Früher habe ich ihn wirklich gerne gehört. Meine beiden ersten CD’s waren „Born In The USA“ und „Brothers In Arms“, die ich mir wohl so 1985 zugelegt habe. Was war ich begeistert vom Sound meiner ersten CD’s, seufz. Später habe ich dann entdeckt, dass seine früheren Werke „Born To Run“, „Darkness On The Edge Of Town“, „Nebraska“ und „The River“ eigentlich noch besser waren (Interpretation) als "Born In The USA", weshalb ich sie mir gerne zugelegt habe. Mir gefielen die kraftvolle Stimme, die guten Kompositionen und auch die richtige Stimmung in den Songs. Ich glaube, ich habe „The River“ auch schon mal als Doppel-LP gehabt und dann verschenkt, ich Depp
.
Bei seinen letzten Alben war er aber weit entfernt von der Form früherer Tage. Ein durchgehend passables Album war noch „The Rising“ (2002). Jetzt hat er sich aber noch mal aufgerafft und ein passables Album mit der E-Street Band hingelegt. Deshalb klingt es wohl auch stimmiger als ohne "seine" Band. Mir gefallen die Balladen besser als die schnelleren Songs, wo man doch das Alter der Beteiligten merkt. Wenn man die alten Alben kennt, dann kann man sich vorstellen, wie er früher den Text z.B. bei „If I was A Priest“ oder „Song For Orphans“ herausgeschrien hätte. Aber die Songs können oft eine gute Atmosphäre transportieren, was viel Wert ist und sie sind auch nicht überproduziert. Klanglich überzeugen die langsameren Songs mit vergleichsweise guter Durchhörbarkeit, bei den Songs mit voller Besetzung macht sich die eingeschränkte Dynamik leider bemerkbar. Da trifft dann eingeschränkte Dynamik bei den Interpreten auf zu wenig Dynamik beim Klang aufeinander
.
Ach ja: Wer sich wirklich gute Alterswerke gönnen will, der sollte sich mal die späten Alben von Johnny Cash oder Leonard Cohen besorgen. Johnny Cash Unearthed, 9 LP's kosten stolze 319,99 € bei jpc, schluck.
MfG
PBE