#11

RE: Schwierigkeiten mit Qobuz

in Technik - Streaming 24.01.2021 14:29
von Audiophon • 1.393 Beiträge

Hallo Alex,

Die Serviceunterbrechnung am 21.01. Betraf auch mich, auch wenn ich praktisch davon nichts gemerkt hatte.

Lt. Speedtest übers Smartphone habe ich gerade im Download 402 Mbit, allerdings im Wohnzimmer 3 m vom Router entfernt.

Generell kann ich mich in den letzten Wochen nicht über mein Internet beschweren. Ich hatte auch mit Qobuz keine Probleme, obwohl bei uns im Haus immer gerade jemand Filme über Wifi streamt.

Hast Du mal mit der FRITZ!Box App nach der Ursache geforscht??

LG
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#12

RE: Schwierigkeiten mit Qobuz

in Technik - Streaming 24.01.2021 14:59
von Bernie • 3.277 Beiträge

Ich hatte Qobuz ja auch einige Wochen getestet, auch HD Alben liefen aber ohne Probleme über Roon. Dabei habe ich nur einen 50 mbit Anschluss.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#13

RE: Schwierigkeiten mit Qobuz

in Technik - Streaming 24.01.2021 18:06
von CD-Sammler • 2.052 Beiträge

Hallo zusammen,

da das Problem offensichtlich nur einige Alben betrifft, während andere Alben problemlos durchlaufen, handelt es sich augenscheinlich um ein Problem bei Qobuz.

Bin gespannt, ob ich eine brauchbare Antwort vom Kundenservice erhalte.

@Martin: An der Fritzbox habe ich nichts geändert. Ich habe auch bei der (mehrmaligen) Durchsicht nichts auffälliges in den Einstellungen finden können.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 24.01.2021 18:09 | nach oben springen

#14

RE: Schwierigkeiten mit Qobuz

in Technik - Streaming 31.01.2021 11:26
von CD-Sammler • 2.052 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #13
da das Problem offensichtlich nur einige Alben betrifft, während andere Alben problemlos durchlaufen, handelt es sich augenscheinlich um ein Problem bei Qobuz.

Bin gespannt, ob ich eine brauchbare Antwort vom Kundenservice erhalte.


Hallo zusammen,

die Antwort vom Support war erwartungsgemäß nicht sehr erhellend. Es wird selbstverständlich auf den Internetprovider verwiesen („uns ist keine Störung bekannt“) und eine Mindestgeschwindigkeit von 10 Mbps angemahnt. Tja, das bringt mich natürlich nicht wirklich weiter.

Mittlerweile musste ich allerdings feststellen, dass mein Internetzugang tatsächlich derzeit nicht optimal läuft. Statt der eigentlich versprochenen 500 Mbps kommen in meinem Netzwerk „nur“ 30 Mbps an. Das ist nicht schön, reicht aber derzeit für Homeoffice und Homeschooling aus. Auch Netflix oder Disney + laufen absolut flüssig. Lediglich Qobuz verweigert den Dienst. Über den Umweg Audirvana auf dem Mac kann ich zumindest bis 24/96 flüssig auf den LINN übertragen. Bei 24/192 streikt dann leider auch Audirvana.

Ich kann nur hoffen, dass Qobuz wieder stabiler läuft, sobald meine Internetverbindung wieder hohe Datenraten zulässt.

Euch einen schönen Sonntag!
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#15

RE: Schwierigkeiten mit Qobuz

in Technik - Streaming 06.02.2021 11:10
von CD-Sammler • 2.052 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #14
Über den Umweg Audirvana auf dem Mac kann ich zumindest bis 24/96 flüssig auf den LINN übertragen. Bei 24/192 streikt dann leider auch Audirvana.


Hallo zusammen,

seit heute funktioniert auch dieser Umweg nicht mehr. Die Wiedergabe bleibt bereits bei CD-Qualität einfach hängen. So langsam werde ich depressiv. Unter der Woche kloppe ich momentan jeden Tag 10-12 Stunden täglich im "Büro" (reine Arbeitszeit) und am Wochenende kann ich nicht einmal zur Entspannung vernünftig Musik hören.

Life sucks!

Frustrierte Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#16

RE: Schwierigkeiten mit Qobuz

in Technik - Streaming 06.02.2021 11:22
von tom539 • 2.990 Beiträge

Hi Alex,

ich habe heute früh (zwischen 7 und 9 Uhr) mehrere Alben im Qobus-Stream über Roon gehört, darunter auch 96/24. Alles ohne Probleme und Aussetzer.

Hilft Dir jetzt natürlich nur bedingt weiter, ich vermute aber das Problem eher bei Deinem Provider...

Trotzdem ein schönes Wochenende...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#17

RE: Schwierigkeiten mit Qobuz

in Technik - Streaming 06.02.2021 15:49
von Gibbuts • 474 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #16
Hi Alex,

ich habe heute früh (zwischen 7 und 9 Uhr) mehrere Alben im Qobus-Stream über Roon gehört, darunter auch 96/24. Alles ohne Probleme und Aussetzer.

Hilft Dir jetzt natürlich nur bedingt weiter, ich vermute aber das Problem eher bei Deinem Provider...

Trotzdem ein schönes Wochenende...


Würde ich auch so sehen.
Ich streame zwar nur in CD Quali, aber da gibtˋs keine Aussetzer.🤷‍♂️
Alles wie immer.


Gibbuts
nach oben springen

#18

RE: Schwierigkeiten mit Qobuz

in Technik - Streaming 06.02.2021 18:27
von Audiophon • 1.393 Beiträge

Hallo Alex,

„Leider“ muss ich Dir sagen, dass bei mir alles ok ist/war. Keine Ausfälle heute bislang.Wir haben ja den gleichen Provider (ex Unitymedia) und wohnen etwa in der gleichen Ecke.

Sorry für die Frage, aber bist Du dem Problem mal systematisch nachgegangen? Hast Du Deine Internetgeschwindigkeit mal mit verschiedenen Speedtestern gemessen? Was sagt die Analyse der Fritzbox??

Hast Du der Fritzbox mal gesagt, dass sie sich neu mit Internet verbinden soll? Das hilft bei mir wenn es mal Probleme gibt.

Hier kannst Du die Download Geschwindigkeit sehen:



Und hier kannst Du die Fritzbox neu verbinden:



Ich hoffe das hilft!

VG
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#19

RE: Schwierigkeiten mit Qobuz

in Technik - Streaming 06.02.2021 19:41
von CD-Sammler • 2.052 Beiträge

Zitat von Audiophon im Beitrag #18
Sorry für die Frage, aber bist Du dem Problem mal systematisch nachgegangen? Hast Du Deine Internetgeschwindigkeit mal mit verschiedenen Speedtestern gemessen? Was sagt die Analyse der Fritzbox??

Hast Du der Fritzbox mal gesagt, dass sie sich neu mit Internet verbinden soll? Das hilft bei mir wenn es mal Probleme gibt.


Hallo Martin,

der Fritzbox hatte ich sogar zwei komplette Neustarts gegönnt. Ohne irgendwelche Veränderungen.

Gemessen habe ich die Leistung mehrfach mit dem Vodafone Speedtest. Immer mit dem gleichem unbefriedigendem Ergebnis. Ein Quercheck mit dem Speedtest von Ookla brachte auch kein besseres Ergebnis.

Ich hatte auch Anfang der letzten Januarwoche bei Vodafone bei der Hotline angerufen. Dort wurde mir bestätigt, dass etwas "nicht stimmt" und man sich darum kümmern würde. Bislang ist aber nichts geschehen. Weder habe ich die versprochene SMS bei einer Behebung des Problems bekommen, noch hat sich alternativ ein Techniker bei mir gemeldet. Mein Ort wird derzeit noch für die Kabelanschlüsse erschlossen, so dass durch die dafür notwendigen Arbeiten eventuell Probleme entstehen können. Durch die Witterungslage liegen jetzt allerdings schon seit mehreren Wochen die Arbeiten brach.

Das erklärt aber nur zum Teil die Probleme mit Qobuz. Schließlich kommen immer noch 30 MBps durch die Leitung. Alle anderen Anwendungen funktionieren damit auch ohne Störungen. Da läuft aufgrund von Homeoffice und Homeschooling einiges bei uns durch die Leitung. Wie bereits beschrieben funktioniert auch das Videostreaming via Netflix, Disney +, Apple TV + und Prime Video ohne jegliche Problem in HD. Auch mehrere Streams gleichzeitig sind kein Problem. Zusätzlich zu denken gibt mir, dass die Online Fortnite Sessions meines Sohnes auch ohne jegliches Problem durchlaufen. Beim Online-Gaming sollten Verbindungsprobleme eigentlich als erstes auftreten.

Wieso stottert dann nur Qobuz?

Ist aber auch egal, da durch den beruflichen Stress mein Tinnitus auf dem linkes Ohr wieder so laut geworden ist, dass ich derzeit sowieso keine echte Freude mehr an der Musik habe. Ich werde daher auch b.a.w. meine Aktivitäten hier im Forum einstellen. Also bitte nicht wundern, wenn in den nächsten Wochen keine Wortmeldungen von mir kommen werden.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#20

RE: Schwierigkeiten mit Qobuz

in Technik - Streaming 06.02.2021 21:45
von GHP • 5.080 Beiträge

Ich wünsche Dir auf jeden Fall schnelle Besserung, sowohl beim Tinnitus als auch mit Qobuz.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 06.02.2021 21:46 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Achtung mit Qobuz!!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Audiophon
33 25.03.2023 12:16goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1843
FAZ-Artikel zu Qobuz
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
8 05.07.2021 10:54goto
von Bernie • Zugriffe: 286
Probleme mit der Qobuz App
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
6 10.11.2019 10:49goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1377
Download von Qobuz-Alben funktioniert nicht
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Alternative
11 09.12.2017 15:00goto
von Alternative • Zugriffe: 611
Probleme mit Qobuz-Download
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Gibbuts
64 30.09.2017 20:15goto
von tom539 • Zugriffe: 2655
Qobuz
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von aurumer
109 17.06.2018 14:41goto
von GHP • Zugriffe: 17842
Qobuz-Integration für Audirvana Plus
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
3 15.11.2015 11:21goto
von sportbilly • Zugriffe: 533
Qobuz streamt jetzt in HD
Erstellt im Forum Technik - Streaming von tom539
4 04.08.2015 20:21goto
von tom539 • Zugriffe: 421

Besucher
3 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30569 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz