#1

JPLAY für iOS

in Technik - Streaming 21.01.2023 22:53
von Audiophon • 1.393 Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend in die Runde!

Wie schon mehrfach berichtet habe ich jetzt ja seit geraumer Zeit (auch) einen Lumin U2w Mini Streamer. Hierbei konnte ich mich eigentlich nie richtig mit der - für mich unsäglich schlechten - App anfreunden. Zwar lief die Installation super smooth und selbsterklärend ab und auch die App läuft eigentlich sehr stabil. Das war es dann aber auch an positiven Worten. Schon das Einrichen und Pflegen von Playlisten ist der Horror und schnell verläuft man sich in den diversen Ordnerstrukturen der Musik. Diesbezüglich weinte ich bislang also meiner Auralic App hinterher. Auch ein Wechsel auf die schwarze oder weiße Linn App verbesserte den Komfort nicht wirklich.

Jetzt wurde ich erlöst: zwar nicht von Lumin, aber von JPLAY (ja, die von JCAT). Es gibt jetzt endlich auch eine JPLAY App für iOS und Lumin hat extra ein neues App Release herausgebracht um maximale Kompatibilität sicherzustellen.

Un was soll ich sagen: Super, spitzenklasse! Die App ist schnell eingerichtet, inkl. Qobuz Zugang und Scan meiner lokalen NAS. Die App läuft sehr flüssig und auch die Einbindung von Metadaten ist um Welten besser als bei Lumin. Es macht jetzt richtig Spass in der App zu schmökern und sich die nächsten Titel herauszusuchen. Playlisten sind schnell eingerichtet und alle Metadaten sind direkt in die App integriert und direkt abrufbar. Die Klangqualität ist übrigens mindestens so gut wie bei Lumin oder der weißen Linn App.

Ich bin happy… dafür zahle ich gerne 51 Euro pro Jahr - zwar kein Schnäppchen, aber immer noch viel günstiger als Roon. Zudem findet die App auch meinen Fernseher, das Radio im Bad, den Naim Muso im Esszimmer und andere Geräte als Renderer. Damit entfällt auch das lästige Hantieren mit den jeweils eignen Apps dieser Geräte.

So lass‘ ich mir den Lumin gefallen .
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#2

RE: JPLAY für iOS

in Technik - Streaming 22.01.2023 09:16
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Zitat von Audiophon im Beitrag #1
Die Klangqualität ist übrigens mindestens so gut wie bei Lumin oder der weißen Linn App.


Hallo Martin,

wie kann ich denn mit der Linn App auf nicht Linn-Streamer zugreifen?

Mir ist das leider noch nicht gelungen. Hast Du einen Tipp für mich?

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#3

RE: JPLAY für iOS

in Technik - Streaming 22.01.2023 16:39
von Audiophon • 1.393 Beiträge

Hallo Alex,

Über upnp dürfte dies eigentlich problemlos möglich sein. Ich kann mit der Linn oder der Lumin App sogar meinen Auralic steuern und die JPLAY App findet und steuert sogar den Naim Muso als Renderer.

Viele Grüße
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#4

RE: JPLAY für iOS

in Technik - Streaming 22.01.2023 16:43
von Audiophon • 1.393 Beiträge

Hier mal ein Screenshot von JPLAY (der Auralic ist gerade vom Netz getrennt und daher nicht gelistet):


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#5

RE: JPLAY für iOS

in Technik - Streaming 03.02.2023 22:16
von Audiophon • 1.393 Beiträge

Ich muss nochmals kurz auf diese App zurück kommen. Ich nutze sie nun seit etwa 2 Wochen täglich und hatte noch keinen einzigen Absturz. Trotzdem gab es seither (damals Version 1.0.5), schon das dritte Update (derzeit Version 1.0.8) mit immer neuen Funktionen und einer immer weiter optimierten Qobuz Einbindung. Wirklich super!

Toller Nebeneffekt der super Einbindung von Meta Daten: Man kann sogar (fast) alle Alben (oder auch Songs) nach dem Mastering Engineer filtern (anklicken des Namens genügt!). Ich hatte das mal nach Bernie Grundman gemacht und heraus kam eine lange Liste von Alben von denen ich nie und nimmer erwartet oder gewusst hätte, dass Mr. Grundman hier seine Finger im Spiel hatte!

Meist sind es aber in der Tat klangliche und auch musikalische Perlen!

Hier mal ein paar Beispiele:


Wirklich Klasse diese App!


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#6

RE: JPLAY für iOS

in Technik - Streaming 03.02.2023 22:34
von GHP • 5.080 Beiträge

Interessantes Feature !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#7

RE: JPLAY für iOS

in Technik - Streaming 04.02.2023 10:08
von Bernie • 3.283 Beiträge

Geht auch mit Roon. Für Bernie G. wirklich eine lange Liste…
Der muss jede Woche ein Album gemastered haben.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#8

RE: JPLAY für iOS

in Technik - Streaming 04.02.2023 17:26
von GHP • 5.080 Beiträge

Der Bernie ist ein fleißiger Mann.

Mein ältestes Börnie Geee - Mastering ist von 1978.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 04.02.2023 17:27 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Audio pc Software
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
1 15.12.2018 09:07goto
von tom539 • Zugriffe: 469
Windows 10 Creators Update
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
14 04.05.2017 21:01goto
von Bernie • Zugriffe: 858
Mutec MC-3+ USB DDC
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
65 21.05.2017 15:19goto
von Bernie • Zugriffe: 4104
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1344
Uptone Regen USB Enhancer
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
8 06.11.2015 00:05goto
von Bernie • Zugriffe: 794

Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30590 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz