#1

Warum bieten Streaming Services schlechtere Qualität?

in Technik - Streaming 11.02.2023 19:23
von antwerp • 748 Beiträge






Hier versucht der Chef von PS Audio eine Antwort zu geben. Video ist in English.
Er beantwortet auf youtube regelmäßig Fragen, die ihm von Hifi Hobbyisten gestellt werden.
PS Audio stellt hochklassige sehr teure Lautsprecher her.


Linn is pure and real.
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Warum bieten Streaming Services schlechtere Qualität?

in Technik - Streaming 11.02.2023 19:53
von GHP • 5.126 Beiträge

Was ich schon seit Jahren sage, es ist ziemlich unklar, was die Streaming Services exakt an Daten geliefert bekommen und was sie dann damit noch weiter anstellen. Man hält sich diesbezüglich sehr bedeckt, weshalb kaum konkrete Infos dazu verfügbar sind.

Allerdings ist bekannt, daß bestimmte Parameter speziell bezüglich der Pegelverhältnisse eingehalten werden müssen, oder zumindest sollen. Ich habe einige Tools hier, die in Echtzeit die klanglichen Auswirkungen bei verschiedenen Streaming Services wie Apple & Amazon Music, Tidal & Co. aufzeigen, damit der Mastering Engineer entsprechende Einstellungen vornehmen kann. Da Streaming immer bedeutender wird, erlangen auch derartige Tools im Masteringprozess immer größere Bedeutung.

Konkret bedeutet dies, daß ich Audiodateien so vorbereiten kann, daß sie den jeweiligen Service-Spezifikationen entsprechen.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#3

RE: Warum bieten Streaming Services schlechtere Qualität?

in Technik - Streaming 11.02.2023 20:14
von GHP • 5.126 Beiträge

Konkret sieht das dann z.B. folgendermaßen aus :






Es können hier verschiedene Streaming Services und dazugehörige spezifische Parameter eingestellt und abgehört, ebenso wie schließlich gerendert werden.
So läßt sich festlegen, wie es später - so denn nicht noch daran "herumgeschraubt" wird - mal klingen wird.

Im Idealfall gilt hier dann also das "McDonalds-Prinzip", d.h. ich weiß schon vorher wie es geklungen haben wird.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#4

RE: Warum bieten Streaming Services schlechtere Qualität?

in Technik - Streaming 11.02.2023 21:54
von tom539 • 3.022 Beiträge

Während Ihr noch analysiert und Euch „ grämt“, erfreue ich mich einfach an der Musik, die Qobuz-Streaming mit bietet.
Und wenn mir ein Album von der Klangqualität partout nicht gefällt, höre ich das nächste - oder etwas aus der lokalen Sammlung.
Zur Not lege ich eine Platte auf - welche ja mit all Ihren „Fehlern“ und „Unzulänglichkeiten“ der digitalen Wiedergabe deutlich unterlegen ist - ich sag nur: vdH-Plugin…


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#5

RE: Warum bieten Streaming Services schlechtere Qualität?

in Technik - Streaming 11.02.2023 22:36
von GHP • 5.126 Beiträge

... und während Andere noch streamen, besitze ich die Musik schon längst.

Auch dann noch, wenn keiner sich mehr an Qobuz erinnern wird.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 11.02.2023 22:36 | nach oben springen

#6

RE: Warum bieten Streaming Services schlechtere Qualität?

in Technik - Streaming 12.02.2023 00:26
von Bernie • 3.323 Beiträge

Wenn mir ein Album sehr gut gefällt kauf ich es mir. Und über die Qualität bei Qobuz kann ich mich nicht beschweren. Immerhin verhindert es Fehlkäufe.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#7

RE: Warum bieten Streaming Services schlechtere Qualität?

in Technik - Streaming 12.02.2023 01:37
von markush • 911 Beiträge

Streaming muss nicht zwangsläufig schlechter klingen. Zwar leider vielfach durch Noise etc. im Netzwerk aber hier passiert viel in der Branche und ich selbst konnte den Unterschied durch Maßnahmen wesentliche verringern.


nach oben springen

#8

RE: Warum bieten Streaming Services schlechtere Qualität?

in Technik - Streaming 12.02.2023 09:15
von CD-Sammler • 2.069 Beiträge

Sorry, aber selten einen solchen unreflektierten Unsinn gehört.

Würde jemand diesen Mann ernst nehmen, wenn er behaupten würde, dass das Bild einer DVD besser aussehen würde als ein 4 K Stream aus dem Internet? Wohl eher nicht! Aber eine CD klingt grundsätzlich besser als ein HD Stream. Alles klar!

Bei seinen „Erklärungen“ kann ich auch einfach nur den Kopf schütteln. Das erinnert mich irgendwie an die „Aufklärungsvideos“ der Flatearther. Einfach peinlich!

Für unterschiedlichen wahrgenommenen Klang zwischen CD und Stream kann es viele Gründe geben. In erster Linie stellt sich hier immer die Frage nach den verglichenen Versionen. Gerade bei meinen älteren CDs gibt es in der Regel nur remasterte Versionen bei den Streaminganbietern. Und ja, das klingt nicht gleich, weil es nicht gleich ist. Den Unterschied würde ich aber auch hören, wenn ich die unterschiedlichen CD-Ausgaben vergleichen würde. Nimmt man dagegen aktuelle Aufnahmen (wie z.B. die aktuelle Taylor Swift), dann wünsche ich viel Spaß beim erspüren von Unterschieden. Diese sind, soweit überhaupt vorhanden, aus meiner Sicht eher zu vernachlässigen.

Just my two cents.

Musikalische Grüße
Alex

PS: Mein „gefällt mir nicht“ beim Ausgangsposting bezieht sich nur auf das Video und nicht auf den Beitrag von antwerp selbst.


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#9

RE: Warum bieten Streaming Services schlechtere Qualität?

in Technik - Streaming 12.02.2023 10:02
von markush • 911 Beiträge

Hallo Alex,

ja das ist sicherlich ein Hauptproblem dass die Leute nicht realisieren wenn unterschiedliche Masterings verwendet werden und sich dann bei Unterschieden wundern.

Also wenn das verwendete Setup halbwegs ordentlich ist hört sicherlich jeder die Vorteile von Highres Material (sicherlich gut bist auch schwarze Schafe mit hochgerechnetem Material aber jetzt mal ausgegangen vom Normalfall).


nach oben springen

#10

RE: Warum bieten Streaming Services schlechtere Qualität?

in Technik - Streaming 12.02.2023 10:07
von antwerp • 748 Beiträge

Ich persönlich streame überhaupt nicht, meistens stören mich Überangebote und ich verlasse solche Plätze ohne etwas zu kaufen.
Durch meine „Sammlung“ von gerade einmal 300 Alben komme ich nie, meistens und für den Moment reichen mir 3 bis 4 Alben, die ich regelmäßig höre und die auch regelmäßig wechseln. Manchmal sind es neuere Sachen, es kann aber auch etwas älteres sein, das ich plötzlich wieder entdecke.
Paul im Video, sagt ja auch nicht, dass er das genau wisse, warum Streaming Dienste schlechter klingen, sondern er sagt, er tippe auf die Speicherung und das Problem der Kosten für die Dienste - um möglichst Profite zu erwirtschaften. Um die Profite geht es ja immer, die möglichst hoch sein sollten, warum man sich in einem Streaming Geschäftsmodell möglichst etwas einfallen lassen muss.
PS Audio verkauft sehr teure Lautsprecher, jenseits von 100K, da kann man wahrscheinlich das Gras wachsen hören. Ich habe mir schon oft Videos von ihm angesehen und die Kommentare zu den E-Mails, die ihm Hifi Fans schicken, sind nicht schlecht. Er hat Ahnung, wenn man das so ausdrücken kann. Also einen kompletten Verriss würde ich ihm nicht erteilen. Es gibt ja auch unterschiedliches Wissen und Reproduktions Geräte der Hifi Fans, was er überhaupt nicht erwähnt.
Einen Gruß von mir, vielleicht sehen wir uns ja zur Highend in München.


Linn is pure and real.
zuletzt bearbeitet 12.02.2023 10:11 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NuPrime Omnia Stream Mini
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
19 13.11.2022 10:08goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1609
Optimierung meiner Streaming Strecke
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Audiophon
797 02.05.2024 20:59goto
von Bernie • Zugriffe: 21175
tidal streaming via airplay
Erstellt im Forum Technik - Streaming von typalder
4 11.05.2018 15:13goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1094
Upgradeservice - Super, warum nicht öfter??
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Audiophon
67 13.11.2017 08:39goto
von Nightmare • Zugriffe: 8453
Mobiles Hören - Streaming mit dem Smart Phone
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
4 07.01.2019 09:47goto
von bevergerner • Zugriffe: 424
Neuer Abacus Streamer!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 07.08.2016 09:51goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 582
Audio-PC vs. Streamer und deren Schnittstellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von antwerp
34 01.07.2016 17:58goto
von GHP • Zugriffe: 1236

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1119 Themen und 30808 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz