#11

RE: Juristische Implikationen bei der Einbindung von CD Cover Bildern

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.06.2015 13:04
von starwatcher (gelöscht)
avatar

Die Zeche zahlt der Betreiber, da er das Forum zur Verfügung stellt und damit auch die rechtliche Verantwortung unternimmt. Ein Forent muss da nicht sein juristisches Handeln vorab beurteilen können. Der Betreiber leider schon. Bei offensichtlichen Verstößen wie z.B. groben Beleidigungen, übler Nachrede befinden sich beide in der Haftung: der erste, weil er sie kundgetan hat und die Lebenserfahrung das verbietet, der Betreiber, weil er eine Platform zur Verbreitung zur Verfügung gestellt hat. Da können richtige Kleinkriege raus entstehen; ich erinnere mich noch sehr gut an die inzwischen weiter zurückliegenden Diskussionen in unserem Leicaforum um das Thema "Recht am Bild"...
Anfrage bei meinen Juristen läuft...

nach oben springen

#12

RE: Juristische Implikationen bei der Einbindung von CD Cover Bildern

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.06.2015 19:00
von GHP • 2.571 Beiträge

Ein Gewohnheitsrecht kann man hier wohl nicht geltendmachen ... ;-)

Nach jahrelangem Posten von "Amazon-Covers" in mehreren Foren, hat es nie Ärger gegeben.

Andere, wie "HiFi Leipzig", haben ja mit ihrer Klagerei unrühmliche Bekanntheit erlangt.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, "inoffizielle" Quellen zu nützen. Was dann mal wieder zeigen würde, daß man von den offiziellen Anbietern geradezu gezwungen wird, andere Quellen zu nutzen.

Nur so ein Gedanke ...


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#13

RE: Juristische Implikationen bei der Einbindung von CD Cover Bildern

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.06.2015 19:57
von antwerp • 645 Beiträge

Ja, ich sehe das eigentlich so wie GHP, wenn man hier von sehen sprechen kann. Denn letztlich nützt es nichts wie man es sieht, wenn es Probleme gibt.
Aber warum sollte es Probleme geben, denn andererseits kann es ja auch Werbung für das ein oder andere Album oder Produkt sein und das müsste doch den Meisten willkommen sein.

Also wenn es mir gelingt ein Foto hier einzustellen, dann werde ich das wohl auch weiter so machen. Es ist vielleicht keine schlechte Idee, sich ein Album Cover nicht gerade von Amazon zu nehmen sondern eins, dass man beim googeln findet. Oft genug ist das ja der Fall.

Gruß antwerp


Linnaner
Jeder hört mit seinen Ohren.
nach oben springen

#14

RE: Juristische Implikationen bei der Einbindung von CD Cover Bildern

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.06.2015 20:28
von GHP • 2.571 Beiträge

Wobei andere Quellen als Amazon diesbezüglich aber sicherlich potentiell kritischer sind.

Einem Unternehmen wie amazon geht Cover-Verlinkung/Posting doch am Allerwertesten vorbei, da eine Abmahnung hier wirtschaftlich Pillepalle ist.
Bei kleinen Unternehmen oder Websites, deren Eigentümerverhältnisse unklar sind, sieht es aber sicherlich ganz anders aus.


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#15

RE: Juristische Implikationen bei der Einbindung von CD Cover Bildern

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.06.2015 21:33
von tom539 • 1.691 Beiträge

Hallo Leute,

wir sind an dem Thema dran - mehr kann ich aktuell leider nicht vermelden.
Das es jahrelang gut gegangen ist, bringt mir in diesem Fall nichts - es braucht nur ein Rechtfall dabei zu sein, dann sind maldix und ich als Betreiber in der Verantwortung.

Macht doch einfach von der CD, LP oder dem Album-Cover auf dem tablet ein Foto / Screenshot und verwendet das - sollte als "eigenes" Bild rechtlich keine Probleme geben.

Wie gesagt - wir sind dran und nehmen die Sache durchaus ernst.


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#16

RE: Juristische Implikationen bei der Einbindung von CD Cover Bildern

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.06.2015 22:10
von Bernie • 1.338 Beiträge

nach dem was man so ergoogeln kann ist wohl das Einverständnis der Plattenfirma notwendig. Üblicherweise beschweren die sich nicht wenn man Werbung für deren Produkte macht, aber eine Garantie dafür gibt es nicht.
Wie wäre es denn auf amazon oder jpc zu verlinken ? Da hätte man direkt mehr Infos und Hörproben. Verlinkungen sind wohl erlaubt.


PC mit Audiophile Optimizer, Fidelizer Pro, Roon -> AIR -> Devialet 1000Pro CI -> Inakustik 4004 AIR LS Kabel -> Vivid Audio Giya G2 + B&W DB1
zuletzt bearbeitet 10.06.2015 22:10 | nach oben springen

#17

RE: Juristische Implikationen bei der Einbindung von CD Cover Bildern

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.06.2015 23:57
von tom539 • 1.691 Beiträge

Hallo,

ich habe mal angefangen, die verlinkten CD-Cover durch Screenshots zu ersetzen - sollte dann so aussehen:

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#18

RE: Juristische Implikationen bei der Einbindung von CD Cover Bildern

in Neuigkeiten & Smalltalk 11.06.2015 20:39
von keepsake • 513 Beiträge

Danke für den Hinweis, hab mal sicherheitshalber alle Fotos bei mir ausgetauscht.


Viele Grüße

Josip
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
10 Gebote für den Vinyl Laden
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
0 09.05.2018 18:07goto
von maldix • Zugriffe: 63
Cover-Battle: Original / Coverversion
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von Pale Blue Eyes
8 22.09.2016 10:40goto
von tom539 • Zugriffe: 399
Dirty Deeds - ACDC Cover Band
Erstellt im Forum Konzerte von Sacul
0 04.01.2016 14:17goto
von Sacul • Zugriffe: 218

Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: axelcs
Forum Statistiken
Das Forum hat 722 Themen und 17445 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen