#1

Juristische Implikationen bei der Einbindung von CD Cover Bildern

in Neuigkeiten & Smalltalk 09.06.2015 20:12
von starwatcher (gelöscht)
avatar

Mir ist gerade aufgefallen, dass man hochgeladene CD Cover nicht sieht, wenn man ohne Anmeldung im Forum unterwegs ist.
In der Tat ist gemäß Urheberrecht die unerlaubte Veröffentlichung abmahnfähig.
Admins: gut aufgepasst!
In wie weit dies für angemeldete Mitglieder befreit ist, vermag ich nicht zu beurteilen - hier sin die Admins gefordert, sich juristisch beraten zu lassen.
Im Internet kursieren Hinweise, dass Abmahnungen schon erfolgt sind und bspw. mit 800€ (im Jahr 2007) zu Buche schlugen.
Vielleicht kann jemand mit juristischen Hintergrund sich hier mal zu äußern.
Bis dahin wäre vielleicht angeraten, auch im Mitgliederbereich die Darstellung abzuschalten, um nicht Angriffsflächen zu bieten, die Maldix und Tom dann ausbaden müssten.


nach oben springen

#2

RE: Juristische Implikationen bei der Einbindung von CD Cover Bildern

in Neuigkeiten & Smalltalk 09.06.2015 20:54
von GHP • 5.080 Beiträge

Diesbezüglich ist mir bis dato in verschiedenen Foren nichts zu Ohren gekommen.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#3

RE: Juristische Implikationen bei der Einbindung von CD Cover Bildern

in Neuigkeiten & Smalltalk 09.06.2015 21:01
von antwerp (gelöscht)
avatar

Das wäre schade. Ein Bild macht einen Beitrag wesentlich interessanter. Gut dann werde ich mich in Zukunft daran halten. Es wäre vielleicht hilfreich wenn Tom und Maldix sich auch dazu äußern.

Gruß antwerp


nach oben springen

#4

RE: Juristische Implikationen bei der Einbindung von CD Cover Bildern

in Neuigkeiten & Smalltalk 09.06.2015 21:41
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe meine Bilder bislang nicht direkt sondern lediglich als "Link" (in Form einer URL) eingebunden. Die Bilder werden technisch also eigentlich nur gespiegelt und nicht vervielfältigt. Auf diese Art eingebundene Bilder werden auch angezeigt, wenn man nicht angemeldet ist. Ich nehme daher an, dass diese Vorgehenweise rechtlich in Ordnung oder zumindest nicht so leicht angreifbar ist. Bin allerdings kein Rechtsanwalt. Allerdings denke ich, dass keine Plattenfirma etwas gegen kostenlose Werbung hat...

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 09.06.2015 21:55 | nach oben springen

#5

RE: Juristische Implikationen bei der Einbindung von CD Cover Bildern

in Neuigkeiten & Smalltalk 09.06.2015 22:48
von antwerp (gelöscht)
avatar

Nun, es wäre schön wenn ich das auch könnte, aber es funktioniert nicht - ich habe es schon versucht.
Das sieht dann so aus:
Man präsentiert mir keine Möglichkeit einen Link einzugeben, sondern es erscheint nur 2x img in Klammern. Der aber dann nach dem Speichern nicht sichtbar ist, wie ich gerade herausgefunden habe.

Ist ja gut wenn es bei Dir funktioniert. Sei froh!

Gruß antwerp


zuletzt bearbeitet 09.06.2015 22:52 | nach oben springen

#6

RE: Juristische Implikationen bei der Einbindung von CD Cover Bildern

in Neuigkeiten & Smalltalk 09.06.2015 22:51
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #5
Nun, es wäre schön wenn ich das auch könnte, aber es funktioniert nicht - ich habe es schon versucht.
Das sieht dann so aus:
Man präsentiert mir keine Möglichkeit einen Link einzugeben, sondern es erscheint nur 2x img in Klammern.


Hallo antwerp,

genau zwischen die beiden [img] muss man die URL einfügen. Dann sollte es eigentlich klappen.

Musikalische Grüße und eine gute Nacht,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#7

RE: Juristische Implikationen bei der Einbindung von CD Cover Bildern

in Neuigkeiten & Smalltalk 09.06.2015 22:53
von antwerp (gelöscht)
avatar

Danke Dir!!!! ------------------------------------- Geht aber leider doch nicht. Der Link erscheint aber kein Bild nach dem Speichern.


zuletzt bearbeitet 09.06.2015 23:16 | nach oben springen

#8

RE: Juristische Implikationen bei der Einbindung von CD Cover Bildern

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.06.2015 00:56
von maldix • 3.606 Beiträge

Hi Zusammen,

diesen Fragestellungen müssen wir uns stellen, das ist auch ein Teil des Lernprozesses bei dem wir dringend Eure Unterstützung benötigen.
Es wäre sehr schade, wenn wir, die wir uns nun mal das ganze Thema der HP und des Forums angenommen haben, hier in die Bredoullie kommen.
Wir sind gerad mal auf der Suche, wie wir dieses Thema sicher angehen können. Nicht so einfach.

Mit Themen, Bildern und Berichten, die wir selber machen, sind wir eigentlich im grünen Bereich. Mit den Covers oder Bildern die es im Web gibt, ist das je nach Bild schon was anderes.

Im Prinzip, müssen wir uns von den Rechteinhabern die Erlaubnis einhohlen, dann gibt es keinen Stress. Dies dürfte jedoch etwas schwierig und im Handling umständlich zu werden.

Leider müssen wir uns auch mit solchen Fragestellungen noch auseinandersetzen. Falls jemand hier Erfahrungen oder Ideen hat, bitte.


auditorus te salutant
nach oben springen

#9

RE: Juristische Implikationen bei der Einbindung von CD Cover Bildern

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.06.2015 05:36
von starwatcher (gelöscht)
avatar

Zitat von GHP im Beitrag #2
Diesbezüglich ist mir bis dato in verschiedenen Foren nichts zu Ohren gekommen.




da machen sich auch nur die wenigsten Gedanken drüber. Und leider ist es in der Jurisprudenz üblich, keinen einheitlichen Standpunkt einzunehmen. Frag 2 Juristen und du bekommst 3 Meinungen. Fakt ist, dass Abmahnungen bez. dieser Problematik erfolgreich sind, und das ist letztendlich ausschlaggebend. An anderer Stelle wurde erwähnt, dass Verlinkungen auf Amazon CD Cover wiederum erlaubt sein "könnten". Aber 1. hat Amazon nicht alle Cover und 2. ist das auch nicht 100% sicher.
Sicher wäre nur die bereits von maldix erwähnte Lösung der Einholung vom Rechteinhaber, aber die ist nicht praktikabel.
Somit verfährt man idR nach dem Motto "no risk no fun", denn wer fährt auch immer 50 in der 50-Zone?
Aber hier fahren viele gleichzeitig und irgendwo lauert möglicherweise die Radarfalle...
Ich spreche mal mit einigen unserer Juristen in der Firma, aber die sind leider nicht im Urheberrecht zuhause und ich befürchte das Problem mit dem Standpunkt wie oben angeführt...


zuletzt bearbeitet 10.06.2015 05:37 | nach oben springen

#10

RE: Juristische Implikationen bei der Einbindung von CD Cover Bildern

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.06.2015 09:34
von maldix • 3.606 Beiträge

Ja Klaus, das mit dem no risk.. ist ok, nur wer zahlt die Zeche wenn es dann mal zu irgendeinem Impakt kommt?
Wem reißt man die Rübe runter, so viel ich weiß dem Betreiber und nicht dem Einsteller? oder Beiden?


auditorus te salutant
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schlechtesten Album Cover
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
15 25.01.2024 00:20goto
von GHP • Zugriffe: 386
NuPrime Omnia Stream Mini
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
19 13.11.2022 10:08goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1534
Beatles Titel im Bild
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
8 26.07.2020 15:14goto
von maldix • Zugriffe: 407
Die Kunst der Cover
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von Klipschfan
1 03.04.2020 13:30goto
von maldix • Zugriffe: 530
Fehlende Album-Cover bei Verwendung des MinimServers
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 10.05.2018 20:16goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 161
10 Gebote für den Vinyl Laden
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
0 09.05.2018 18:07goto
von maldix • Zugriffe: 649
Cover-Battle: Original / Coverversion
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von Pale Blue Eyes
8 22.09.2016 10:40goto
von tom539 • Zugriffe: 1119
Dirty Deeds - ACDC Cover Band
Erstellt im Forum Konzerte von Sacul
0 04.01.2016 14:17goto
von Sacul • Zugriffe: 705

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30581 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz