#1

Was kennzeichnet gute Musik?

in Neuigkeiten & Smalltalk 01.06.2015 08:07
von maldix • 2.715 Beiträge

Hallo Zusammen,

immer wieder wird von "guter Musik" gesprochen, aber was bedeutet gute Musik?
Wo von hängt es ab ob Musik gut oder schlecht ist?

ciao

Maldix


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 01.06.2015 08:10 | nach oben springen

#2

RE: Was kennzeichnet gute Musik?

in Neuigkeiten & Smalltalk 03.06.2015 19:22
von GHP • 2.570 Beiträge

Puh, das ist eine Frage, deren Beantwortung alles andere als leicht fallen dürfte, haben sich daran doch schon diverse Kritiker, Musiker, Journalisten oder gar Philosophen versucht !
Geht man die Fragestellung so an, daß man der Musik einen konkreten Sinn zuordnet (Funktionsmusik : Muzak, Marschmusik, Meditationsmusik), kann man die Antwort im Hinblick darauf geben, daß die Musik ihren Zweck erfüllt und somit gut ist, oder eben nicht.
Da die Musik in den meisten Fällen aber mal abgesehen vom Genuß derselben, keine konkret festmachbare Funktion für den Musik-Aficionado besitzen dürfte, kann man die eben gegebene Antwort hier wohl als ungenügend ansehen.

Eine Objektivierbarkeit ist hier wohl nicht gegeben, ähnlich wie bei "gutem Essen".
Man kann natürlich Bewertungsparameter festlegen, anhand derer eine qualitative Einstufung möglich wird. Sei es die Komplexität der Komposition, der Improvisationsgrad an welchem Viele Jazz einstufen wollen, insbesondere wenn es um das Fehlen des selben geht, die Inklusion "unerwarteter" Stilmittel und Instrumentierungen etc. Für denjenigen aber, der diese Bewertungskriterien nicht zugrundelegt, ist die Einstufung somit gänzlich irrelevant. Musik und ihre Wirkung ist eine hochkomplexe Angelegenheit, denn es läßt sich bis dato noch nicht mal die Frage beantworten, WARUM ÜBERHAUPT der Mensch Musik macht und hört.
Interessant auch die Frage, warum die allermeisten Musikhörer über diese Fragen gar nicht erst sprechen wollen. Das ist immer dann der Fall, wenn es um höchstemotionale Dinge geht, deren logisch-wissenschaftliche Erörterung gänzlich unerwünscht ist.


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#3

RE: Was kennzeichnet gute Musik?

in Neuigkeiten & Smalltalk 03.06.2015 22:04
von maldix • 2.715 Beiträge

Hi GHP,

mir ist schon klar, dass diese recht offene Frage, wahrscheinlich kein ein eindeutiges Ergebnis erzielen kann und sicherlich auch nicht wird.

Vielmehr die Aspekte guter Musik, iz-B. st es ein Konglumerat aus allen oder möglichst vielen Faktoren oder genügen nur einzelne?. Was ist nun gut? Wenn eine mäßige Komposition, die super musikalisch interpretiert wurde und vielleicht nicht besonders oder gar schlecht Aufgenommen wurde, oder eine schlechte Komposition, die normal interpretiert und gut aufgenommen wurde. Oder ist gut nur wenn alles stimmt?

Liegt das nur am persönlichen Empfinden bzw. gefallen? oder kann man vielleicht auch etwas allgemein gültiges ableiten?


auditorus te salutant
nach oben springen

#4

RE: Was kennzeichnet gute Musik?

in Neuigkeiten & Smalltalk 03.06.2015 22:35
von GHP • 2.570 Beiträge

Etwas Allgemeingültiges wäre vielleicht darin zu finden, daß es Kompositionen gibt die über Jahrzehnte hinweg immer wieder neu interpretiert werden und die Anklang sowohl bei den Musikern selbst als auch bei der Hörerschaft finden, insbesondere dann, wenn es sich um erfahrene Musiker und Hörer handelt, die umfangreichste Vergleichsmöglichkeiten haben und dennoch bestimmte, längst u.U. hundertfach "gecoverte" Tracks neu einspielen und hören.

Allerdings scheint mir dies fast nur im Jazz der Fall zu sein. Etwas noch im Pop, im Rockbereich aber schon kaum mehr.

Ich versuche mal eine wenn auch etwas arrogant wirkende Allgemeindefinition :
Gut ist es, wenn es viele musikalisch erfahrene Menschen höheren Bildungsniveaus gut finden.

Warum dem wirklich so ist oder zumindest sein könnte - und es gibt schon Hinweise darauf, daß es tatsächlich so ist - ist eine Frage die imho in unmittelbarem Zusammenhang mit der Frage nach dem WARUM der Musik als solcher stehen dürfte.

Sieht man sich einmal an, welche Korrelation es zwischen Musikgeschmack und Bildungsniveau gibt, stellt man Interessantes fest. Selbstverständlich werden diese Erkenntnisse liebend gerne angzweifelt und werden sicherlich auch hier Widerspruch hervorrufen. Metal- und Hip-Hop-Hörer fühlen sich erfahrungsgemäß als erste beleidigt ...


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 03.06.2015 22:36 | nach oben springen

#5

RE: Was kennzeichnet gute Musik?

in Neuigkeiten & Smalltalk 05.06.2015 19:38
von keepsake • 513 Beiträge

Was ist, wenn man Hip-Hop und Metal mag? Spaß bei Seite, Bildungsbürgermusik muss auch nicht gut sein;-) Für mich (bewußt subjektiv) ist gute Musik, dann gut, wenn sie tolerante Menschen, die Musik lieben und auch viel Zeit für und in Musik investieren, gut finden. Diese Menschen (vielleicht dann auch "gebildeter" oder "weltoffener") hören aller Wahrscheinlichkeit nach weniger seichte, plumpe, schlecht produzierte "Stimmungsmusik".


Viele Grüße

Josip
nach oben springen

#6

RE: Was kennzeichnet gute Musik?

in Neuigkeiten & Smalltalk 05.06.2015 20:10
von GHP • 2.570 Beiträge

Nichts Anderes wollte ich sagen. :-)

... und ich hab' schon in den 80ern Grandmaster Flash und Richard Wagner gehört.


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#7

RE: Was kennzeichnet gute Musik?

in Neuigkeiten & Smalltalk 05.06.2015 20:20
von keepsake • 513 Beiträge

Spannende Kombination:-)


Viele Grüße

Josip
zuletzt bearbeitet 05.06.2015 20:32 | nach oben springen

#8

RE: Was kennzeichnet gute Musik?

in Neuigkeiten & Smalltalk 05.06.2015 22:07
von tom539 • 1.691 Beiträge

Ja, die Kombination ist wirklich interessant...

Aber was macht gute Musik nun aus?
Sicher keine leichte Frage - mich muss "gute" Musik "ansprechen" und "erreichen".

Das hat jetzt nicht zwingend etwas mit der Musikrichtung oder der Klangqualittät zu tun und zieht sich bei mir quer durch alle Genres. Man erkennt das - meiner Meinung nach - ganz gut, wenn es einem bei den ersten Takten umweigerlich "eiskalt" den Rücken runterläuft - egal wie oft man das Stück oder Album bereits gehört hat.
Auch ein Indiz: man will unweigerlich immer lauter machen.

Des Weiteren wird "gute" Musik einfach nicht langweilig und man kann sie immer wieder hören. Ein prominentes Beispiel ist sicher "Take five" von Dave Brubeck oder "Cheek to Cheek" von der guten Ella.

Meist verbindet man mit richtig "guter" Musik oder den Lieblingsstücken auch ein persönliches Ereignis oder hat bestimmte Erinnerungen an z.B. einen Ort oder Gegebenheit, bei der man das Stück (erstmalig) als Lieblingsstück wahrgenommen hat.

Vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen - welche Alben sind die Lieblingsalben und warum?
Wäre sicher spannend - und wir sind alle alt genug, dass hier auch z.B. Andreas Gabalierr genannt werden darf, ohne das man "gesteinigt" wird.


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#9

RE: Was kennzeichnet gute Musik?

in Neuigkeiten & Smalltalk 05.06.2015 22:33
von GHP • 2.570 Beiträge

Ja, die Lieblingsalben wären in der Tat ein Thema.

Auch sonst kann ich Tom nur zustimmen.

Wenngleich ich doch die Einschränkung bei mir machen muß, daß es bestimmte Genres gibt die bei mir gar nicht gehen.
Heavy Metal und Schlager beispielsweise.

Obwohl, die Carpenters finde ich klasse !


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#10

RE: Was kennzeichnet gute Musik?

in Neuigkeiten & Smalltalk 05.06.2015 22:44
von tom539 • 1.691 Beiträge

Die Frage ist ja auch - um mal auf die Genres zu sprechen zu kommen - was ist z.B. schon / noch "Heavy Metal"?

Das gehört sicher auch nicht zu meiner bevorzugten Musikrichtung - aber "Enter Sandmann" von Metallica in der 96/24--Version mit reichlich Pegel ist einfach nur geil
Oder "Estranged" von Alex Rose und seinen Mannen von Guns 'N Roses incl. den coolen Gitarrensolis von Slash.

Carpenters? - lange nicht mehr gehört...
Aber Schlager ist das nicht wirklich, oder?


Gruß, Tom
... just listen
zuletzt bearbeitet 08.06.2015 06:49 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche High-End Kette für welche Musik?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
4 29.08.2018 09:49goto
von antwerp • Zugriffe: 2197
Musik zum Lesen
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Sacul
2 21.04.2016 20:47goto
von Bernie • Zugriffe: 202
Sternstunden der Musik, Live - Aufnahmen - die man gehört haben sollte!
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von maldix
56 24.04.2017 23:13goto
von maldix • Zugriffe: 3489
Was gebt Ihr für Musik aus?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
7 27.04.2016 17:49goto
von GHP • Zugriffe: 343
Interessante Musik bei youtube und co.
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
29 10.01.2018 11:01goto
von Bernie • Zugriffe: 2364

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: axelcs
Forum Statistiken
Das Forum hat 722 Themen und 17444 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen