#41

RE: Neue Alben...

in Musikjahr 2018 28.09.2018 20:34
von GHP • 3.137 Beiträge

Bei mir gibt's am WE eine Menge zu fotografieren.

In meiner Eigenschaft als ultimativer Soul & Funk -Aficionado erlaube ich mir daher schon heute
das angesprochene Album Nile Rodgers & Chic - It's About Time zu besprechen.




Chic (Nile Rodgers und der bereits 1996 verstorbene Bernard Edwards) zählte zu den bedeutendsten Protagonisten der Disco-Ära und des "Golden Age of Funk". Manch ein Kritiker bezeichnete Funk übrigens einmal als den "intellektuellen Bruder von Disco".
Unvergessen sind Disco-Knaller wie Le Freak (der Song sollte ursprünglich mal "Fuck Off" heißen, nachdem man Nile Rodgers und Bernard Edwards den Eintritt ins legendäre Studio 54 verweigert hatte !) oder Good Times, der Song, auf dem sowohl Queen's Another One Bites The Dust, als auch der "Ur-rap" Rapper's Delight von der Sugarhill Gang basierten (sic !!!). Nile Rodgers produzierte Ende der 70er, Anfang der 80er, zahlreiche Alben auch anderer Künstler. Am bekanntesten vielleicht Let's Dance (1982/83) von David Bowie. The credits are endless. Man kann also von einem wahren Jack of all Trades in Sachen Funk bei Mr. Rodgers sprechen. Ja mehr noch, in Anbetracht seiner stilprägenden Produktionen (oder einfach der geilen Mucke ) kann man Nile Rodgers als wahren Genius des Funk bezeichnen !

Entsprechend hoch sind die Erwartungen bei einem echten Funk-Freak wie mir.
Und obwohl ich nach so vielen Jahren nicht mehr allzuviel erwartet hatte, oder besser vielleicht, gerade deshalb, bin ich um so positiver überrascht, was Mr. Rodgers hier mit Gästen wie Elton John, Philippe Saisse oder Craig David abgeliefert hat !
Auch der klassische Chic-Song I Want Your Love findet sich auf dem Album in Neuauflage mit Lady Gaga. Zeitgenössischer Funk des 21. Jahrhundert, der seine Wurzeln in der Zeit um 1980 herum hat. Das, auf hohem Niveau, gelingt nicht allzu oft, hier aber definitiv.
Sofort sind die legendären Gitarrenlicks von Nile Rodgers, mit denen das Album schon sogleich beginnt, wieder erkennbar und lassen Erinnerungen aufleben. LET THERE BE FUNK !

Allerdings ist das Werk mit 42:16 etwas arg kurz ausgefallen. Schade.
Auch ist es extrem laut. Der Gesamt-DR beträgt DR5

Summa summarum aber definitiv ein Cum Laude - Opus !


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#42

RE: Neue Alben...

in Musikjahr 2018 29.09.2018 11:15
von Gibbuts • 217 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #37

Nils Wülker - decade live:





Wie der Titel bereits andeutet, ist das 10. Album von Nils Wülker ein Konzertalbum, aufgenommen u.a. bei den Shows im Jazzclub Nordhausen und dem Kölner Stadtgarten - wo ich auch vor Ort war...

Sobald die Scheiben da sind, gebe ich Rückmeldung über die Vinyl- und Klangqualität


Habe sie gerade im Qobuz Stream. Bin ja sonst nicht so der Jazzer, aber die ist ja richtig nett.👌
Warte nur noch auf deine Klangbeurteilung Tom, in der Merkliste liegt sie schon.😂

Gruß


Gibbuts
zuletzt bearbeitet 02.10.2018 17:13 | nach oben springen

#43

RE: Neue Alben...

in Musikjahr 2018 02.10.2018 17:11
von tom539 • 2.141 Beiträge

Damit man am Feiertag keine Langeweile hat...



Die Tage dann mehr zu Klang- und Pressqualität


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#44

RE: Neue Alben...

in Musikjahr 2018 02.10.2018 18:38
von tom539 • 2.141 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #37
Hallo zusammen,

heute (29.08.) kommen wieder zwei spannende Alben auf den Markt - die Vinyl-Ausgaben sind bereits bei JPC geordert und unterwegs...

Jose James - Lean on me:





Mit u.a. Unterstützung von Pino Palladino am Bass huldigt Jose James keinen geringeren als Bill Withers.


Kurze Rückmeldung zur Jose James - GEIL

Soul- und Funk-Freunde sollten hier zugreifen.
Pressung ist einwandfrei, Seite 4 ist nicht bespielt (ohne Edge) und ist zur besseren Unterscheidung mit abweichendem Label versehen.
Klanglich auch alles bestens, auch wenn ich sie noch nicht mit den vorherigen Platten verglichen habe (kommt noch...)

Melde Begeisterung


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#45

RE: Neue Alben...

in Musikjahr 2018 21.10.2018 19:56
von CD-Sammler • 1.206 Beiträge

Hallo zusammen,

folgende Neuveröffentlichungen habe ich heute durch Zufall entdeckt:





Nach so vielen Jahren hätte ich mit einem neuen Album von Frau Brickell mit den New Bohemians eigentlich nicht mehr gerechnet. Das letzte Album kam schließlich schon vor 12 Jahren auf dem Markt. Der Spirit des aktuellen Longplayers ist erstaunlicherweise immer noch wie in 1988. Macht Spaß!





Auch der neue Longplayer von Frau Tunstall bietet wieder richtig gute Pop-Musik und ist aus meiner Sicht für Fans der Musikerin unbedingt hörenswert.

Musikalische Grüße,
Alex


MP3 sind Fastfood. Echte Genießer hören FLAC!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Albumreleases
Erstellt im Forum Musikjahr 2017 von tom539
51 12.11.2017 09:43goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 4765

Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mrs. Janina K Weisz
Forum Statistiken
Das Forum hat 867 Themen und 20520 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz