Freche Release-Politik der Plattenlabels
in Musikjahr 2021 18.08.2021 13:17von Audiophon • 1.420 Beiträge
Gestern kam wieder der jpc eCourier mit neuen Releases.
Und was gab es Neues? Unter anderem das Xte Release von Diana Kralls “Turn up the Quiet”, diesmal als SACD für schlanke 55 Euro (wohlgemerkt nicht als MFSL oder SHM-Version, wahrscheinlich also mit dem gleichen Mastering basierend wie die normale CD Version):
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/a...t/hnum/10680023
Da ich ja schon die Quobuz Version in Hires gekauft habe und auch noch die SHM-CD habe, werde ich dieses Release wohl (erstmal) überspringen. Aber diese bekannte Release Politik geht mir schon ziemlich auf die Nerven: zuerst die CD, dann eine Deluxe Version davon, dann die SHM Version und schließlich noch eine SACD. Der Kunde wird also gezwungen sich alle Versionen nach und nach zu kaufen… oder er kauft gar keine weil er darauf wartet, dass irgendwann vielleicht doch noch eine gemasterte SHM SACD Version auf den Markt kommt.
Ärgerlich. Insbesondere wenn man nichtmal weiß, ob die SACD ein besseres Remaster hat.
VG aus dem Urlaub
Martin
Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
RE: Freche Release-Politik der Plattenlabels
in Musikjahr 2021 18.08.2021 13:33von CD-Sammler • 2.268 Beiträge
Hallo Martin,
über die Release-Politik der Plattenfirmen habe ich mich schon immer aufregen können. Gerne wird wie von Dir geschrieben dem regulären Release eine Deluxe Version hinterhergeschoben. Am besten natürlich mit einer neuen Single, welche auf dem ursprünglichen Album nicht enthalten ist. Da fühlt man sich als Käufer der Originalversion dann doch etwas ver******.
War für mich früher ein großes Ärgernis. Mit Downloads und Streaming-Diensten lässt mich diese Politik aber zunehmend kalt. Physische Datenträger kaufe ich mit wenigen Ausnahmen (die letzte Norah Jones habe ich tatsächlich auf Vinyl und CD) eigentlich nie doppelt. Da muss eine Version reichen. Man muss die Sammlung schließlich am Ende auch noch unterbringen können…
Abgesehen davon würde ich grundsätzlich für kein Album mehr als 20,- Euro ausgeben. Für eine einzelne SACD einen Preis in Höhe von 55,- Euro zu verlangen, finde ich sowieso einfach nur absurd. Aber das sind vermutlich sowieso wieder einmal nur „champagne problems“…
Musikalische Grüße und genieße Deinen Urlaub!
Alex
Liebhaber von mit Aluminium bedampften Polycarbonatscheiben.
RE: Freche Release-Politik der Plattenlabels
in Musikjahr 2021 18.08.2021 14:55von GHP • 5.436 Beiträge
Seid mir nicht böse aber ...
Diese Argumentation verstehe ich nun gar nicht.
Ihr gebt "Unsummen" für Geräte aus und hört zwischen so gut wie ALLEM Unterschiede. Jeder klangliche Unterschied ist mindestens mehrere hundert Euro wert, zwischen zwei Amps, DACs etc. liegen "Welten", aber bei CDs wird dann gegeizt ?
Ich hätte jetzt gedacht, daß da Preise bei Alben nun gar keine Rolle mehr spielen.![]()
Aber im Prinzip habt Ihr natürlich recht. Die Preise stehen in keinem Verhältnis zum klanglichen Unterschied. Hier wird die Zahlungswilligkeit der HiFi-Klientel schamlos ausgenutzt.
Vielleicht bin ja auch ICH schuld. Nachdem ich 15 verschiedene Version von APP's "I Robot" über die Jahre erworben habe, dachte man sich bei der Musikindustrie "Wir hauen jetzt jedes Album in mindestens 5 Versionen raus, damit läßt sich Kohle machen, denn vielleicht gibt es noch mehr Spinner wie den Typen der 'I Robot' sammelt." ![]()
Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.
nunmehriges Goldohr ! ;-)
RE: Freche Release-Politik der Plattenlabels
in Musikjahr 2021 19.08.2021 16:54von Audiophon • 1.420 Beiträge
Hi Oli,
Es ist tatsächlich so, dass wir denke ich alle die best klingende Version eines Albums haben möchten. Einige (wie wir zwei) sind da auch mal bereit bis zu 50 Euro für ein Album auszugeben. Aber: mit dieser Salami-Releasetaktik wird den Leuten einfach nur das Geld aus der Tasche gezogen. Hätte ich vor 6 Monaten gewusst, dass eine SACD Version kommt, dann hätte ich dir SHM-CD erst gar nicht gekauft sondern gewartet. Anders ist es natürlich wenn es sich auch um ein Remastering handelt, dann ist das extra Geld zumindest mal gerechtfertigt.
Zumindest eine positive Seite kann ich dem Ganzen abgewinnen: es werden wieder jüngere Aufnahmen als SACD rausgebracht (vor 2 Monaten kam auch schon Diana Krall - Live in Paris als SACD raus). Das freut natürlich die kleine aber feine Fangemeinde.
VG
Martin
Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
RE: Freche Release-Politik der Plattenlabels
in Musikjahr 2021 19.08.2021 17:41von tom539 • 3.151 Beiträge
Zitat von Audiophon im Beitrag #4
Es ist tatsächlich so, dass wir denke ich alle die best klingende Version eines Albums haben möchten. Einige (wie wir zwei) sind da auch mal bereit bis zu 50 Euro für ein Album auszugeben.
Jep - hab mir vor kurzem die 33er UHQR von „Kind of blue“ bestellt und dafür die 45er MFSL-Box verkauft…
Gruß, Tom
... just listen
RE: Freche Release-Politik der Plattenlabels
in Musikjahr 2021 19.08.2021 19:46von GHP • 5.436 Beiträge
Apropos UHQR ...
So wie es aussieht, werde ich in den nächsten 2 Wochen meine Plattensammlung aus den 80ern (nach 20 Jahren im Exil) heim holen. Da sind diverse MFSLs, Nautilus Super Discs und CBS-Sony MASTERSOUNDs dabei.
Nur hab' ich keinen Vinyl-Hobel mehr um zu checken, ob noch ein Signal in der Rille ist ...
Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.
nunmehriges Goldohr ! ;-)
RE: Freche Release-Politik der Plattenlabels
in Musikjahr 2021 19.08.2021 19:59von tom539 • 3.151 Beiträge
Zitat von GHP im Beitrag #6
Apropos UHQR ...
So wie es aussieht, werde ich in den nächsten 2 Wochen meine Plattensammlung aus den 80ern (nach 20 Jahren im Exil) heim holen. Da sind diverse MFSLs, Nautilus Super Discs und CBS-Sony MASTERSOUNDs dabei.
Nur hab' ich keinen Vinyl-Hobel mehr um zu checken, ob noch ein Signal in der Rille ist ...
Bedeutet jetzt was genau?
Da wird dann wohl ein Dreher fällig…
Gruß, Tom
... just listen
| Ähnliche Themen | Antworten/Neu | Letzter Beitrag⁄Zugriffe |
| 50 Jahre ECM - 6 Stunden in SWR2 Erstellt im Forum Musik im Radio von Simplon | 16 |
27.11.2019 13:19![]() von antwerp • Zugriffe: 1638 |
| Sessions bei Maldix und Tom539 Erstellt im Forum Private Hörsessions von Stoker | 6 |
13.06.2017 17:10![]() von GHP • Zugriffe: 1308 |
| Happy Birthday Jazz Erstellt im Forum Jazz von Klipschfan | 7 |
26.02.2017 21:13![]() von Simplon • Zugriffe: 1424 |
| Treffen - Aktives Hören - Forum bei Shakti Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von maldix | 7 |
01.10.2016 23:13![]() von shakti • Zugriffe: 2767 |
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 1181
Themen
und
32441
Beiträge.
Heute war 1 Mitglied Online : |
Foren-Chat
0
| Ein eigenes Forum erstellen |

zitieren
Besucher
Forum Statistiken