Hallo,
„Pop“ war ja noch nie besonders einfallsreich, abgesehen von wenigen Ausnahmen. Der Grund liegt wohl darin, dass man auf Absatz fixiert ist, eine möglichst breite Zielgruppe erreichen möchte und der Song den Durchschnittskonsumenten nicht überfordern darf.
Früher hätte ich gesagt, das ist snobistisch, aber es stimmt allzu oft. Aktuellen Mainstream-Pop kann ich keine 5 Minuten hören, das ist teilweise extrem einfältig. Nicht nur die simple Songstruktur ist ein Problem, es klingt alles beliebig, künstlich und hat keinen Wiedererkennungswert. Erschwerend kommt hinzu, dass jüngere Interpreten oft kein Talent haben. Das klingt wie in Castingshows und die „Künstler“ können sich auch meistens nicht lange halten.
Auch wenn das Quellmaterial stimmt, z. B. bei einer Coverversion, kommt meist nur eine Neuauflage heraus, die niemand braucht. Ich war auch ziemlich enttäuscht, als ich in folgendes Album reingehört habe:
Insgesamt enttäuschend, und durchweg schlechter als die Originale. Nur Iggy Pop hat eine interessante Version beigesteuert. Gregory Porter und Nathaniel Rateliff liefern sehr biedere Coverversionen ab.
"Verkopfte Musik“ mag ich aber auch nicht, ich brauche keine politischen oder gesellschaftlichen Botschaften von untalentierten Songwritern.
Früher war das anders: Ältere Künstler konnten eingängige Songs schreiben, die auch anspruchsvollere Hörer zufriedenstellten. Mit guter Musik und interessanten Texten ein breiteres Publikum anzusprechen, scheint heutzutage kaum mehr möglich. Das liegt leider auch am „Publikum“. Gleiches gilt aber auch für die Filmbranche. Was will man mit einer Zielgruppe, die schon aufjault, wenn der Film älter wie 10 Jahre ist.
Also mir ist wichtig, dass ein Song einen guten Refrain hat, gut aufgebaut ist (am besten mit einer überraschenden Wendung), eine natürliche und vielfältige Instrumentierung hat und sich deshalb auch lange anhören lässt. Ich höre mittlerweile nur noch Radio Paradise im Internet (liegt voll auf meiner Wellenlänge) und im Auto mogle ich mich so durch die Sender. Teilweise muss ich sogar von Nachrichtensendern wegschalten bei dem Mist der hier verzapft wird. Immer die gleichen gesellschaftsrelevanten Themen mit den bekannten blödsinnigen Aussagen. Sorry, bin dann mal weg.
MfG
PBE