RE: High end München 2025

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 24.05.2025 13:09
von maldix • 3.707 Beiträge

Hi Zusammen,

das mit dem Größer, Höher, Teurer ist ein Trend, der sich auch in anderen Bereichen des Lebens abzeichnet.

Was mir wieder auf der High End auffiel, war auch der Zuwachs an Lautstärke mit der fast durchgängig präsentiert wurde. Pegel deutlich über 90 dba, gemessen von mir mit der Analyzer App IOS, eher die Regel als die Ausnahme. Ich höre deutlich leiser als die Meisten der Anwesenden. Wir haben jedem auch Vorführungen verlassen, wo das Bass-Gewummer der „Nachbarn“ so lästig war, dass ein Hören für uns unmöglich war. Die entsprechenden Aussteller beklagten das Unverständnis der Kollegen um die Situation etwas zu entspannen. Das ist aber auch wohl etwas dem Betrieb auf einer Messe geschuldet.

auditorus te salutant
nach oben springen

RE: High end München 2025

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 24.05.2025 14:20
von antwerp • 821 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #31

Was mir wieder auf der High End auffiel, war auch der Zuwachs an Lautstärke mit der fast durchgängig präsentiert wurde. Pegel deutlich über 90 dba, gemessen von mir mit der Analyzer.

Es wird wohl befürchtet, dass weniger Pegel die Leute weniger beeindruckt - es beeindruckt wirklich, auch mich.
Es gibt Lautsprecher / Röhrenverstärker Konzepte, die diese Miesere zu beseitigen versucht. Es handelt sich um sehr empfindliche Lautsprecher die einen Wirkungsgrad von mehr als 96 dB (Hörner und Breitbandsysteme) besitzen. Diese Konzepte sind aber bei Highendern nicht beliebt, da sie zu Verfärbungen neigen sollen.
Aber wie schon erwähnt, sollte man, wenn man das wirklich Ernst nimmt, einfach die Lautstärke reduzieren, man gewöhnt sich nach kurzer Zeit an den niedrigen Pegel und hört dann auch wieder mehr Details - meine Erfahrung. Das Gehör besitzt die Fähigkeit sich anzupassen.

Linn & Diapason Adamantes
zuletzt bearbeitet 24.05.2025 14:31 | nach oben springen

Kopfhörer auf der High End 2025

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 25.05.2025 20:29
von Pale Blue Eyes • 873 Beiträge

Hallo,

ich habe mir auf der High End ein paar Kopfhörer angehört.

Als erstes bin ich bei Austrian Audio hängen geblieben. Ich habe einfach mal reingehört, ohne dass ich auf das Modell geachtet habe. Hat mir wirklich gut gefallen, könnte ich mir als Kopfhörer vorstellen. Klingt sehr ausgewogen und neutral mit guter Räumlichkeit. Dummerweise handelte es sich um den "The Composer". Der schlägt mit gar nicht so schlappen 2.499,- € zu Buche. Wäre mir zu viel .

Nächste Anlaufstelle war Dan Clark Audio, die ich ja schon von älteren Modellen kenne und die mir klanglich gefallen haben. Gehört habe zunächst den geschlossenen Noire X für 1.099,- €: Klingt ausgewogen und harmonisch, in den Höhen etwas zurückhaltend. Der Bassbereich ist eher saftig denn trocken, sicher langzeittauglich. Der Dan Clark Audio Noire XO ist die offene Variante und kostet 1.399,- €. Typisch: Klingt offener, dynamisch und räumlicher mit mehr Pfeffer in den Höhen. Aber nicht aufdringlich und deshalb ebenfalls langzeittauglich. Der Bass ist ähnlich wie beim Noire X. Ich würde den XO vorziehen und die Differenz von 300,- € drauflegen. Dem Besucher neben mir (mit dem ich KH getauscht habe) wars zu viel, er hätte den Noire X bevorzugt. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Anschließend bin ich zu Meze (ist keine Vorspeisenplatte !) gegangen. In einer Kabine konnte man die KH hören, die man eher mit Verstärker betreiben sollte, an der Theke waren dann die Kopfhörer für Mobilplayer. Somit bin draußen geblieben und habe mir den 105 Silva angehört, der noch gar nicht auf dem Markt ist. Er soll so zwischen 500,- € bis 600,- € kosten.

https://mezeaudio.com/blogs/news/meze-au...ikLTpk-bjAHLq78

Also für den vorhergesagten Preis wäre das richtig gut. Überraschenderweise einen Tick zu hell (andere Meze-KH habe ich als eher weicher und sanfter in Erinnerung), in den Mitten neutral, ohne Bassbumms. Der KH daneben (Meze 109 Pro ?) war preislich teurer angesiedelt (799,- €) hat mir aber weniger gut gefallen. Die Verarbeitung der Meze-Kopfhörer ist wirklich gut. Den 105 Silva muss ich mir nochmal anhören, wenn er auf dem Markt ist.

Bei Fostex habe ich nur kurz reingehört, war mir in den Höhen zu agressiv.

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 25.05.2025 20:35 | nach oben springen

Canton

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 26.05.2025 11:36

Hallo,

anbei zur Egänzung der Größenvergleich der beiden Canton-Lautsprecher Alpha 1 vs. Reference 5 GS, wie im Beitrag #29 erläutert.

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 26.05.2025 11:43 | nach oben springen

High End 2025

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 26.05.2025 13:06

Hallo,

am ersten Tag bin ich zu Audio Physic gegangen. Leider macht man sich dort nicht viel Mühe für eine vernünftige Vorführung. Und am zweiten Tag war‘s sogar noch schlechter. Hintergrundgedudel, zu leise und offensichtlich nur als Hintergrundbeschallung für Verkaufsgespräche vorne am Eingang. Die Lautsprecher klingen schön frei und ausgeglichen, tiefere Eindrücke konnte man dort nicht sammeln, mit Ausnahme der tadellosen Optik / Haptik der Lautsprecher. Abgebildet sind die Cardeas und sie Spark:

Bei Elac geht man neuerdings einen anderen Weg. Man baut in die neue Concentro M 807 keinen Jet-Coax sondern um den Jet-Hochtöner kreisförmig sechs kleine Mitteltöner. Klingt das auch? Keine Ahnung, da wurde teilweise elektronischer Mist vorgeführt, der keine Bewertung ermöglicht. Das war übrigens ein Trend der HighEnd: Führe deine Anlage mit komprimiertem elektronischen Mist vor !

Aufwand und Enthusiasmus beim Vorführen waren bei Elac wie bereits in den Jahren vorher unterdurchschnittlich.

PMC hat eine interessante Lautsprecherserie neu im Programm: Die Prophecy-Serie. Sieht gut aus, tadellos verarbeitet und preislich im grünen Bereich. Das größte Modell, die Prophecy 9 (sihe Bilder) kostet ca. 11 T€. Klanglich war das sehr ordentlich, mit sehr guter Auflösung aber mir leider zu vordergründig.

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 26.05.2025 13:13 | nach oben springen

RE: High End 2025

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 26.05.2025 15:15

Hallo,

auf der HighEnd wurden auch Lautsprecher von Auer Acoustics vorgeführt. Die Lautsprechergehäuse der Auer Acoustics Versura-Modelle werden aus sog. Panzerholz gefertigt, "ein unter extremem Druck verdichteter Werkstoff, der natürliche Holzfasern mit der strukturellen Stabilität von High-Tech-Materialien kombiniert". Vorgeführt wurde, wie so oft auf der Messe mit Soulution-Elektronik. Der Vorführraum war stark mit Akustik-Elementen verkleidet. Das Klangbild war klar, neutral und ohne Basswummern. Kein Wunder bei der Vorbehandlung der Umgebung. Mir fehlte es etwas an Flair und Musikalität.

Auer Acoustics Versura V4

Wie eigentlich immer prima auf der HighEnd war es bei Nordost. Nordost war immer eine sichere Bank bei den Vorführungen, es klang immer sehr gut. Bis auf das blöde Hintergrundgebrabbel. Ich bin am Sonntag nochmal aufgeschlagen und durfte mir an der Wilson Audio Sasha V auch einen eigenen Song aussuchen und (leider zu leise) abspielen. Elektronik war von Dan D‘Agostino und DCS. Erstaunlich welche Qualität mittlerweile die Sasha von Wilson Audio haben. Für 67 T€ kann man Einiges erwarten, viele ebenso teure Mitbewerber erfüllen die Erwartungen aber nicht.

Bei Piega gab es ein neues Modell: Die Premium 801 GEN2 mit Bändchen-HT-Hornkombination. Die Lautsprecher sollen ca. 10 T€ das Paar kosten. In der Vorführungen klangen die Lautsprecher frei und dynamisch, im Bassbereich vielleicht etwas zu enthusiastisch bei einigen Tracks. Auf jeden Fall interessant. Die Gehäuse mitsamt Lackierungen sind super, das kann man in jeden Wohnraum problemlos integrieren. Die Elektronik kommt von Rose (Network-Streamer plus Verstärker RA 180).

Link dazu: https://www.hifi-journal.de/news/lautspr...and-vorgestellt.

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 26.05.2025 15:30 | nach oben springen

High End 2025: Hallenintermezzo

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 26.05.2025 16:41

Hallo,

in den Hallen gibt es auch nette Sachen zu entdecken, z. B. NOS-Röhren:

Boah, 590 € für ein Paar Telefunken E88CC. Da habe ich auch eine im V40. Damals hat mich das aber unter 100,- € gekostet. Gibt es bei einem italienischen Händler https://www.audioantiquary.com. Würde aber einen deutschen vertrauenswürdigen Händler (z. B. BTB) einem unbekannten aus dem Ausland vorziehen.

Wir atmen tief durch und entspannen uns, OmOmOm

Kostet knapp hundert Euro, wenn ich das richtig gesehen habe.

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 26.05.2025 16:56 | nach oben springen