Hallo,
ich habe mir auf der High End ein paar Kopfhörer angehört.
Als erstes bin ich bei Austrian Audio hängen geblieben. Ich habe einfach mal reingehört, ohne dass ich auf das Modell geachtet habe. Hat mir wirklich gut gefallen, könnte ich mir als Kopfhörer vorstellen. Klingt sehr ausgewogen und neutral mit guter Räumlichkeit. Dummerweise handelte es sich um den "The Composer". Der schlägt mit gar nicht so schlappen 2.499,- € zu Buche. Wäre mir zu viel .
Nächste Anlaufstelle war Dan Clark Audio, die ich ja schon von älteren Modellen kenne und die mir klanglich gefallen haben. Gehört habe zunächst den geschlossenen Noire X für 1.099,- €: Klingt ausgewogen und harmonisch, in den Höhen etwas zurückhaltend. Der Bassbereich ist eher saftig denn trocken, sicher langzeittauglich. Der Dan Clark Audio Noire XO ist die offene Variante und kostet 1.399,- €. Typisch: Klingt offener, dynamisch und räumlicher mit mehr Pfeffer in den Höhen. Aber nicht aufdringlich und deshalb ebenfalls langzeittauglich. Der Bass ist ähnlich wie beim Noire X. Ich würde den XO vorziehen und die Differenz von 300,- € drauflegen. Dem Besucher neben mir (mit dem ich KH getauscht habe) wars zu viel, er hätte den Noire X bevorzugt. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. 
Anschließend bin ich zu Meze (ist keine Vorspeisenplatte !) gegangen. In einer Kabine konnte man die KH hören, die man eher mit Verstärker betreiben sollte, an der Theke waren dann die Kopfhörer für Mobilplayer. Somit bin draußen geblieben und habe mir den 105 Silva angehört, der noch gar nicht auf dem Markt ist. Er soll so zwischen 500,- € bis 600,- € kosten.
https://mezeaudio.com/blogs/news/meze-au...ikLTpk-bjAHLq78
Also für den vorhergesagten Preis wäre das richtig gut. Überraschenderweise einen Tick zu hell (andere Meze-KH habe ich als eher weicher und sanfter in Erinnerung), in den Mitten neutral, ohne Bassbumms. Der KH daneben (Meze 109 Pro ?) war preislich teurer angesiedelt (799,- €) hat mir aber weniger gut gefallen. Die Verarbeitung der Meze-Kopfhörer ist wirklich gut. Den 105 Silva muss ich mir nochmal anhören, wenn er auf dem Markt ist. 
Bei Fostex habe ich nur kurz reingehört, war mir in den Höhen zu agressiv.
MfG
PBE