Zitat von Pale Blue Eyes im Beitrag #29
Canton hat auf der HighEnd die Reference Alpha 1 (60 T€) vorgeführt und daneben die Canton Reference 5 GS (ca. 9,6 T€). Die Reference 5 GS hat lt. Vorführer den besseren Diamant-HT und bessere Mundorf-Teile erhalten und hebt sich von der normalen Reference 5 (8 T€) ab. Das finde ich besser als riesige Lautsprecher (Alpha 1 1,63 Meter) zu bauen. Canton sollte auch den Diamant-MT (der wirklich gut ist) in normal große Lautsprecher einbauen. Klar, das ist teuer, aber erfahrungsgemäß sinken die Kosten mit der Zahl der produzierten Einheiten. Lieber etwas weniger (große) Lautsprecher dafür mehr Qualität in normal großen Lautsprechern.
Klanglich haben die beiden Modelle durchaus überzeugt, im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger Bassprobleme. Der Mittelton war ausgewogen, die Reference Alpha klingt hier wirklich fein, v.a. wenn man mit früheren Canton-Spitzenlautsprechern vergleicht.
Guter Vorschlag, aber das machen sie nicht gerne.
Hersteller ziehen die Abstufung vor - großer Lautsprecher, besserer Klang kostet mehr.
Und auch die Kunden fasziniert ein großer Lautsprecher mehr, weil er besser klingt. Mehr Lautsprecher Volumen, größere Membranfläche bedeutet tieferer Bass und tieferer Bass ist besser, weil er den Raum öffnet. So jedenfalls die allgemeine Meinung.
Kleinere Lautsprecher haben meistens eine Bassschwäche und werden von Vielen nicht Ernst genommen. Da müssen schon extreme Entwicklungen herhalten, um mit solchen Vorurteilen aufzuräumen.
Es ist ja kein Geheimnis, dass ich Kompakt Lautsprecher mag, für mich persönlich sind sie mit weniger Raum Problemen behaftet - aber sie sind eben klein, haben eine Bassschwäche (sehe ich anders) und sind für Viele nicht akzeptabel.
Ich persönlich lege allergrößten Wert auf die Quellen, die sind für mich klangentscheidend und können nicht gut genug sein, was dann am Lautsprecher rauskommt, ist immer so gut wie der Lautsprecher selbst. Deshalb kosten meine Lautsprecher kein Vermögen, klingen aber erstaunlich gut.