Hi Zusammen,
Das was PBE anspricht ist wirklich eine Richtung, die ich auch so vorallem bei "Mainstream-Aufnahmen" d.h. meist Pop-Musik, die weltweit häufig verkauft wird und von großen Studios produziert wird, kenne.
Auffällig ist für mich, dass da bestimmte Genre durch die Bank mehr wert auf ihre Auflagen legen als andere. So finde ich oft bei Country, Jazz oder kleineren Klassik Lables oft super gut gemachte Aufnahmen. Und bei Lables die über gute Ressourcen verfügen und dadurch eigentlich vorne sein müsten, gefällt mir der Klang überhaupt nicht.
Wenn man manche Aufnahme aus den 50zigern 60zigern des letzten Jahrhunderts sich an hört (z.B. Muddy Waters, Harry Belafonte, John Pizzarelli ) dann weiß man doch, dass es damals schon möglich war mit, einer Technik die heute eher belächelt wird, sehrgute Aufnahmen zu machen.
Die Diskussion was eine gute Aufnahme in unserer Betrachtung ausmacht hatten wir auch schon mal kurz angesprochen, wenn ich mich nicht irre (wenn nicht sollten wir das mal angehen).
Ich fände es auch gut, wenn man eine Art der Bewertung hätte, die allgemein nachvollziehbarer ist.
Wenn man öfter Rezensionen einer Person gelesen hat und auch dann die dazugehörige Musik sich angehört hat, kann man auch zukünftig sich vorab ein Bild von dem geschrieben machen.
Ich könnte mir mal vorstellen, dass wir hier auch mal andere Aufnahmen genau so besprechen sollten, wie gerade die Day Breaks.
Ich meine damit, dass wir uns abwechselnd Alben aus verschiedenen Genres nehmen, vielleicht Neuerscheinungen die man auch auf unterschiedlichen Quellen (analog,Streaming, CD ect.) hören kann, so dass jeder der sich beteiligen möchte hier mitmachen kann. Dabei wäre es natürlich aus Sicht der Kosten recht gut, wenn die zu besprechenden Alben auch bei den beiden Deinsten Tidal und Quboz verfügbar währen.
Ich könnte mir da gut vorstellen, dass entweder jede Woche immer ein anderer (könnten ja eine einfach Liste machen, wann wer Zeit hätte o.ä.) eine aus seiner Sicht interessante (gute, seltene...) Aufnahme vorstellt. Wir könnten uns diese dann anören und unsere Ergebnisse darüber teilen. Und dass vielleicht unser Maitre de Music, Sir Alex uns aus dem Fundus der Neuerscheinungen einmal im Monat etwas vorschlägt.
Bei besonderer Musik, finden sich dann sicher auch Möglichkeiten, diese untereinander so zu Teilen, dass man hier auf gleicher Basis hören kann.
Wie auch immer dann letztlich sich ein Modusoperandi ergibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir so viel über Musik lernen könnten und zudem auch noch darüber wie Aufnahmen zu bewerten sind.
Was meint Ihr wäre dies etwas, was Euch Spaß machen könnte. Sollten wir uns da mal gemeinsam Gedanken darüber machen?