Haben wir wieder einmal Nora Jones Day breaks am Wickel? Dann muss ich unbedingt auch meinen Senf dazugeben.
Auf meiner Linn Akurate Kette ( Akurade DSM, Endstufe Akurate 2200 mit Adamantes III 25th) klingt das angesprochene Album sehr gut. Es ist nicht so brillant, hochtonbetont abgemischt wie einige andere Alben aus meiner Bibliothek, aber unter einem anderen Gesichtspunkt doch sehr gut.
Ich persönlich bestehe auch nicht auf klangliche Gleichheit eines jeden Albums, was auch überhaupt nicht möglich ist, wenn man bedenkt wo die Unterschiede liegen.
Zum einen hat jeder Aufnahmetechniker eine andere Auffassung, wie eine Kreation zu klingen hat, man spricht hier von künstlerischer Gestaltung (die lässt er sich auch von HiFi Freaks nicht nehmen), zum Anderen werden in den Studios nicht immer die gleichen "Geräte" zur Aufnahme benutzt.
Und genau das möchte ich auch so hören - das würde ich dann authentisch nennen.
Damit möchte ich nicht ausdrücken, dass es nicht wirklich schlecht gemachte Alben gibt - Day breaks gehört aber nicht dazu, Bernie Grundman hat dabei mitgewirkt und der ist nicht unbedingt ein schlechter Techniker.
Linn hat den Anspruch die besten Streamer herzustellen und dem stimme ich absolut zu - meine Kette spielt auf einem hohen Level, für mein Gefühl stimmt da nun alles seit ich auf Akurate umgestiegen bin. Das Majik all in one System davor hat mich nicht zufriedengestellt.
Das ist neuerdings sehr entspannend und ein gutes Gefühl.
Gruß an Euch