Zitat von Simplon im Beitrag #257
Hi Tom,
Vor wenigen Minuten die neue HiFi Stars durchgeblättert. Die halten die Chet Baker Platte für eine wichtige Aufnahme. Zwei Rezensionen ergibt drei Meinungen.
Simplon
Hy Simplon,
in der aktuellen "LP" bekommt das Album auch eine sehr gute Kritik - ich selbst kann jetzt auch nicht sagen, dass die Aufnahme "uninspiriert" ist.
Ganz im Gegenteil - die Live-Atmosphäre ist sehr gut eingefangen und Chet lässt seinen Mitstreitern wirklich sehr viel Raum zur Entfaltung. Macht wirklich Spaß zu hören - kann ich also sehr empfehlen. Meine Ausgabe habe ich übrigens zum Preis von 18€ aus dem MediaMarkt...
Klanglich ist das Konzert von 1979 zielmlich gut, auch wenn es nicht ganz an die
Ella Fitzgerald aus der WDR-Reihe (die "Onkel Pö" kommen ja vom NDR) heranreicht.
Die Besetzung bzw. Aufstellung der vier Protagonisten ist: Piano links, Bass und Trompete mittig und Drums rechts. Gleiche Aufstellung (bis auf die fehlende Trompete) also wie zuletzt auf dem Konzert des "Neil Cowley Trios". Daher sind manche Becken des Schlagzeugs sehr unnatürlich weit auf den linken Kanal gemischt - so hört sich das live einfach nicht an (auch wenn ich die genau Aufstellung im Onkel Pö natürlich nicht kenne...). Das wäre aber aus klanglicher Sicht der einzige (verschmerzbare) Kritikpunkt.
Aber auch hier wieder diese dusseligen Papier-Inlays...