Paris Concert: Edition One (180g) (Limited-Numbered-Edition) (45 RPM)
2 LPs
Wer hören will, wo Keith Jarrett oder E.S.T musikalisch ihre Wurzel hatten, muss Bill Evans hören, Evans hat erstmals das Klavier- Trio entwickelt, vorher gab es unzählige Pianisten, die von Bass und Drums begleitet wurden. Doch Evans hat die Drei im Trio als gleichwertige Partner / Solisten betrachtet.
Zitat: "Das Studio- Konzert für Radio France, 1979 wenige Monate vor seinem Tod, gilt als ein Höhepunkt seiner 30-jährigen Karriere als Pianist. Der schon kranke Pianist und seine Partner Marc Johnson (b) und Joe LaBarbera (dr) entfalten eine wahre Explosion seiner komplexen Improvisationskunst. Was das Trio da abliefert, grenzt an Telepathie und gab dem Trio- Spiel neue, dreidimensionale Impulse.
Die von Bernie Grundman perfect restaurierte 200 gr 45er Vinyl klingt so brutal präsent und erzeugt das Gefühl beim Hörer, das Trio sitze direkt im Wohnzimmer. Mehr Authentizität geht nicht." (Soweit Attila Csampai in der SP 1/2017, S. 169.)
Dem muss ich nichts hinzufügen, z.B. der Bass im Solo steht einfach vor mir. Gibt es so auch bei neuen Aufnahmen selten bis garnicht. Und der Vinyl- Klang läßt gerade die Höhen beim Klavier sehr "mild" und angenehm klingen, digital übertreibt oft bei den Höhen.
Das die Musik der Bill Evans Trios genial ist, wissen die Fans und für den weniger am Jazz / der Improvisation interessiertem hilft die traumhafte Klangqualität dann auch nichts.
Die Platte kostet auch 80 €, dafür gibt es vier HD Downloads oder XRCD. Gewartet habe ich wohl auch 4 Wochen und jpc hatte schon angeboten, zu stornieren. Aber dann hat Sieveking wohl doch ein Exemplar für mich aufgetrieben. Die CD gibt es für 10€.
simplon.