Während ich mich noch mit dem Suchen meiner "Take Five"- Platten im Vinylregal beschäftigt war, ist mir diese alte Jazz-Rock-Platte in die Hände gefallen. Die habe ch schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gehört, ist aber vom allerfeinsten.
Bei jpc steht: Dieses ursprünglich 1975 veröffentlichte Album von Tony Williams wurde von ihm zusammen mit Alan Pasqua, Tony Newton und Allan Holdsworth geschrieben und umgesetzt.
Dieses Album wurde mit den zu der damaligen Zeit innovativsten und aufregendsten Kompositionen herausgeschleudert. Jeder Track ist dynamisch und entwickelt sich eigenständig, ein brillantes Album voller funky Bässe und Drums, kombiniert mit spöttischen Gitarren.
Mit 16 spielte Williams schon bei Jackie McLean, mit 17 wurde er Drummer im Miles Davis Quintett. Da er minderjährig war, musste er oft in die Clubs durch die Hintertür reingeschmuggelt werden. Es gab auch Gerüchte, Miles habe ihn deshalb adoptiert, um ihn in Begleitung seines "Vaters" auftreten zu lassen.
Die Musik ist auch heute noch innovativ, von Rockelementen geprägt. Der erste sond der B-Seite, Red Allert, beginnt wie ein früher Led Zeppelin-song. Neben Williams war der Gitarrist Allan Holdsworth der zweite Superstar, er wirkte später an Aufnahmen von Stanley Clarke, Herbie Hancock, Esther Phillips, Chad Wackerman, Jeff Watson, Level 42 und Gary Husband mit.
Wer also gerne Jazz Rock hört, dem lege ich dieses Album ans Herz, ist immer noch bei jpc gelistet.
simplon