#51

RE: Ich höre gerade: Bill Evans The Paris Concert

in Musikjahr 2017 13.01.2017 23:48
von GHP • 5.080 Beiträge

Da stinke ich natürlich mangels Analogreproduktionshobel ab.

Aber immer wieder interessant zu lesen, welche Wahrnehmung doch eine Menge Hörer bei "analog" haben.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#52

RE: Ich höre gerade: Bill Evans The Paris Concert

in Musikjahr 2017 14.01.2017 10:00
von antwerp (gelöscht)
avatar

Hast eben noch nie einen guten "Analoghobel" besessen, gute können wirklich so gut wie digital klingen und knacken wenig.
Natürlich kommt es, wie auch bei digitalen Aufnahmen auf die Kompetenz des Tontechnikers an und natürlich auch des Labels.
180g Schallplatten gab es hingegen weniger - meine alten "Scheiben" sind alle samt leichter, haben aber dadurch den Vorteil, dass sie sich weniger aufladen.
Es gibt sehr gut aussehende Plattenspieler und mittlerweile großartige Hightech Konstruktionen. Ein tolles Beispiel ist zum Beispiel ein Kronos mit gegenläufig laufenden Plattentellern um jegliche Resonanz auszuschließen. Die Werbung sagt, er klinge wie ein Master. Ist toll anzusehen.
Mein LP12 klingt gehörmäßig bei gutem Plattenmaterial genau so gut wie die digitale Quelle. Was sich allerdings verändert hat, ist die Art der moderen Aufnahme gegenüber früheren. Aufnahmetechnisch hat sich ja auch was Mikrofone und Elektronik betrifft viel getan und das hört man eben.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#53

RE: Ich höre gerade: Bill Evans The Paris Concert

in Musikjahr 2017 14.01.2017 10:08
von antwerp (gelöscht)
avatar

Hallo Simplon, werde mir heute das Album "The Paris concert" bei Qobuz herunterladen. Habe übrigens ein anderes von Bill Evans " Sunday at the Village Vanguard". Danke für den Tipp.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#54

RE: Ich höre gerade: Bill Evans The Paris Concert

in Musikjahr 2017 14.01.2017 10:52
von maldix • 3.605 Beiträge

Hi Zusammen,

180g fühlen sich zwar audiophiler an, ich mag sie auch, man hat halt was in der Hand, haben aber auf die Musik und den Klang meiner (und auch vieler andere im Web) keine positivere Auswirkgung, manche sehen es sogar eher nachteilig.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#55

RE: Ich höre gerade: Bill Evans The Paris Concert

in Musikjahr 2017 14.01.2017 13:40
von Simplon • 1.817 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #553
Da stinke ich natürlich mangels Analogreproduktionshobel ab.

Aber immer wieder interessant zu lesen, welche Wahrnehmung doch eine Menge Hörer bei "analog" haben.


Hi GHP,
Ich fürcht, Du musst mal auf einen analogen Abend vorbeischauen. Dann kannst Du besser mitreden. Ich sorge für O-Saft und Single Malt, ausserdem audiophiles Vinyl.

Simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#56

RE: Ich höre gerade: Bill Evans The Paris Concert

in Musikjahr 2017 14.01.2017 13:47
von Simplon • 1.817 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #554
Hast eben noch nie einen guten "Analoghobel" besessen, gute können wirklich so gut wie digital klingen und knacken wenig.
Natürlich kommt es, wie auch bei digitalen Aufnahmen auf die Kompetenz des Tontechnikers an und natürlich auch des Labels.
180g Schallplatten gab es hingegen weniger - meine alten "Scheiben" sind alle samt leichter, haben aber dadurch den Vorteil, dass sie sich weniger aufladen.
Es gibt sehr gut aussehende Plattenspieler und mittlerweile großartige Hightech Konstruktionen. Ein tolles Beispiel ist zum Beispiel ein Kronos mit gegenläufig laufenden Plattentellern um jegliche Resonanz auszuschließen. Die Werbung sagt, er klinge wie ein Master. Ist toll anzusehen.
Mein LP12 klingt gehörmäßig bei gutem Plattenmaterial genau so gut wie die digitale Quelle. Was sich allerdings verändert hat, ist die Art der moderen Aufnahme gegenüber früheren. Aufnahmetechnisch hat sich ja auch was Mikrofone und Elektronik betrifft viel getan und das hört man eben.


Wir sind wolhl alle der Meinung, das eine gute Arbeit der Tonmeister, Fertigungstechnik etc. entscheidend ist und wenige das Medium.
Vinyl hat einen Dynamikumfang von unter 30 dB, CDs von 96 dB und HigRes von 144 dB. Manches klingt deshalb bei Vinyl angenehmer, weil der Sprung von "laut zu leise" max. 4-fach ist und nicht so brutal wie bei "digital" ( bis zum 24-fachen), aber nur manchmal.

Simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#57

RE: Ich höre gerade: Bill Evans The Paris Concert

in Musikjahr 2017 14.01.2017 17:30
von GHP • 5.080 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #557
Zitat von GHP im Beitrag #553
Da stinke ich natürlich mangels Analogreproduktionshobel ab.

Aber immer wieder interessant zu lesen, welche Wahrnehmung doch eine Menge Hörer bei "analog" haben.


Hi GHP,
Ich fürcht, Du musst mal auf einen analogen Abend vorbeischauen. Dann kannst Du besser mitreden. Ich sorge für O-Saft und Single Malt, ausserdem audiophiles Vinyl.

Simplon



Das "fürchte" ich auch. Bin allzeit bereit.

Obgleich ich natürlich weiß, daß - ERSTAUNLICHERWEISE - Vinyl richtig gut klingen kann.
Mal abgesehen von den Veränderungen die Plattenschnitt und -abtastung mit sich bringen und die so Viele als positiv empfinden, hat "Mastering for Vinyl" natürlich seine Vorteile, da es nicht jeden Klangmist verzeiht wie die Digitaltechnik.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#58

RE: Ich höre gerade: Bill Evans The Paris Concert

in Musikjahr 2017 14.01.2017 17:39
von GHP • 5.080 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #558

Vinyl hat einen Dynamikumfang von unter 30 dB ...


Ups, etwas mehr ist es aber dann schon.
Spitzenpressungen können auf 75dB kommen, was meistens voll ausreicht.

Zitat von Simplon im Beitrag #558

CDs von 96 dB und HigRes von 144 dB.



Rein rechnerisch, allerdings liegt der reale Wert doch einige dB darunter.
Man kann bei 24bit von einer effektiven Dynamik von ca. 120dB ausgehen.
DAS aber ist ein enormer Wert, der in etwa der menschlichen Hördynamik (120-130dB) entspricht.

Die analoge Bandtechnik kam übrigens bei 76cm/s und Dolby SR auch auf bis zu 105 dB, was, berücksichtigt man den sogenannten Granulateffekt in der Digitaltechnik, digital ca. 115dB entpricht.

Just for the record !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#59

RE: Ich höre gerade: Bill Evans The Paris Concert

in Musikjahr 2017 14.01.2017 20:54
von Simplon • 1.817 Beiträge

Rein rechnerisch, allerdings liegt der reale Wert doch einige dB darunter.
Man kann bei 24bit von einer effektiven Dynamik von ca. 120dB ausgehen.
DAS aber ist ein enormer Wert, der in etwa der menschlichen Hördynamik (120-130dB) entspricht.

Die analoge Bandtechnik kam übrigens bei 76cm/s und Dolby SR auch auf bis zu 105 dB, was, berücksichtigt man den sogenannten Granulateffekt in der Digitaltechnik, digital ca. 115dB entpricht.

Just for the record ! [/quote]

Die Schallplatte hat (wie Du schreibst) einen gesamten Dynamikumfang von ca. 50dB, wovon nie mehr als ca. 30dB genutzt werden. Möglich wären 45-48 dB, aber dabei würde es einen Großteil der handelsüblichen Tonabnehmer aus der Rille hauen. Die Platte, die deutlich weniger Dynamik aufweist, gibt sich "sanft", "glatt" und angenehm.

Verkraften Lautsprecher die hohen Dynamik- Sprünge der CD nicht, kommt es hier zu Verzerrungen, die uns dann zu der Annahme verleiten, das Vinyl trotz schlechterer Messwerte besser klingt? Liegt die "Verschlimm- besserung" also bei LS, die dynamisch überfordert sind? Ist hier vielleicht der aktive LS im Vorteil? Wäre hier mal näher zu betrachten.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#60

RE: Ich höre gerade: Bill Evans The Paris Concert

in Musikjahr 2017 14.01.2017 21:07
von GHP • 5.080 Beiträge

In der Wiedergaberealität kommen solche Werte ja sowieso fast nie vor.
Dem Kompressor sei Dank !
Sehr hohe Dynamik kann auch tatsächlich lästig sein. Man denke nur an eine echte Schießbude. Will man die wirklich ungebremst im Wohnzimmer haben, mit der Lautstärke die notwendig ist um die volle Dynamik zu empfinden ? Charly Antolini im Wohnzimmer ohne Kompressor ?

Im Rahmen des zuhause Realistischen sind gute LS sicherlich in der Lage ausreichend dynamisch aufzuspielen. In den 80ern wollten uns die Hersteller mit dem Aufkommen der CD ja auch gleich neue LS verkaufen.

Der Analogklang dürfte eher in seinen physikalischen Beschränkungen der Medien (Band+Vinyl) erklärbar sein.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 14.01.2017 21:08 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was läuft gerade in 2024...
Erstellt im Forum Musikjahr 2024 von tom539
59 17.04.2024 20:44goto
von tom539 • Zugriffe: 1424
Was läuft gerade in 2020...
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
644 31.12.2020 20:20goto
von maldix • Zugriffe: 20659
Was läuft gerade in 2019...
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von tom539
406 31.12.2019 17:53goto
von tom539 • Zugriffe: 21350
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
514 24.01.2019 21:49goto
von tom539 • Zugriffe: 319367
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2020
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1344
Ich höre gerade...
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von starwatcher
502 31.12.2016 17:01goto
von GHP • Zugriffe: 39001

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1116 Themen und 30564 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz