#591

Fink - Hard Believer

in Musikjahr 2020 18.12.2020 21:00
von tom539 • 3.045 Beiträge

Guten Abend, werte Vinyl-Freunde,

nach einer extrem stressigen Woche ist das Arbeitsjahr 2020 nun geschafft - darauf stoße ich an 🥂mit einer absoluten Lieblingsplatte:



https://www.discogs.com/de/Fink-Hard-Believer/master/709785

Wünsche Euch einen schönen Abend 🎶🕯🌲


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#592

Klassik

in Musikjahr 2020 19.12.2020 09:24
von Klipschfan • 836 Beiträge

Hallo zusammen,
Klassik war für mich lange Jahre eigentlich nur ein Randthema. In letzter Zeit habe ich aber wieder mehr Gefallen daran gefunden.
Als alter Sound- und Dynamik Junkie kommen für mich in erster Linie entsprechende Stücke wie z.B. Tschaikowski, (1812) oder Mussorgski (Bilder einer Ausstellung) und ähnliche Werke in Frage.

Meine Sammlung in Klassik ist nicht sehr umfangreich. Ein Album habe ich gestern nach vielen Jahren mal wieder „aufgelegt“ digital versteht sich:

Hector Berlioz „ Symphonie fantastique“ Dirigent Claudio Abbado mit dem Chicago Symphonie Orchester.
Gerade die Sätze 4. „Der Gang zum Richtplatz“ und 5. „Hexensabbat“ erzeugen bei mir tatsächlich Gänsehaut.
Ich werde mich in Zukunft doch wieder mehr dem Genre Klassik zuwenden.
Vorschläge dazu sind gerne willkommen.

viele Grüße und schönes Wochenende
Hermann


nach oben springen

#593

RE: Klassik

in Musikjahr 2020 19.12.2020 09:48
von GHP • 5.134 Beiträge

Zitat von Klipschfan im Beitrag #592

Als alter Sound- und Dynamik Junkie kommen für mich in erster Linie entsprechende Stücke wie z.B. Tschaikowski, (1812) oder Mussorgski (Bilder einer Ausstellung) und ähnliche Werke in Frage.





Bei der 1812er muß es dann natürlich die von TELARC sein.

Holst's "Planets" nicht vergessen.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#594

Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 19.12.2020 09:58
von GHP • 5.134 Beiträge

Ich versuche mich langsam auf Weihnachten einzustimmen ...





Das berühmte Album von 1965 in sehr gutem Remastering aus 2011.

Klanglich wirklich top. Gehört in 24bit, 192kHz.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#595

RE: Klassik

in Musikjahr 2020 19.12.2020 10:24
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #593


Bei der 1812er muß es dann natürlich die von TELARC sein.

Holst's "Planets" nicht vergessen.


Aber selbstverständlich! Ich habe aber immer Angst, dass es mir mal die
Fenster nach außen drückt


nach oben springen

#596

RE: Klassik

in Musikjahr 2020 19.12.2020 10:34
von GHP • 5.134 Beiträge



Mir hat es damals (1985) beim dritten Kanonenschlag den Tonabnehmer aus der Rille

gehauen !

Ich dachte, WTF is goin' on here ?


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#597

Löschung von antwerp

in Musikjahr 2020 19.12.2020 17:04
von CD-Sammler • 2.090 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #583
Wir halten Seine Entscheidung wegen eines verschobenen Posts auch für unnötig und können sie nicht so recht nachvollziehen. Wenn Er jedoch aus freien Stücken unser Forum verlassen möchte, werde wir Seinen Wunsch respektieren.


Hallo zusammen,

natürlich müssen wir antwerps Entscheidung zur Löschung akzeptieren. Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen mein Bedauern über diese Entscheidung auszudrücken. Antwerp war eines unserer absoluten Forumsurgesteine und als einer von wenigen TN regelmäßig aktiv. Seine Beiträge werden mir und dem Forum definitiv fehlen.

@Antwerp: Wenn Du dieses Posting lesen solltest, dann sei versichert, dass Du jederzeit wieder willkommen bist!!! Wir vermissen Deine Beiträge.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 19.12.2020 17:06 | nach oben springen

#598

RE: Löschung von antwerp

in Musikjahr 2020 19.12.2020 17:12
von GHP • 5.134 Beiträge

Ich bedauere antwerp's Entscheidung ebenso.

Seine "kritischen Töne" werden mir ebenso fehlen.

Leider verstehe ich den Grund seines Ausscheidens nicht wirklich.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#599

Vikingur Olafsson - Debussy/Rameau

in Musikjahr 2020 20.12.2020 10:19
von tom539 • 3.045 Beiträge

Guten Morgen liebe Klassik-Freunde,

Ich starte in den 4. Advent mit einer weiteren Leihgabe von @maldix



https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/debussy-rameau/hnum/9622547

Wünsche Euch einen schönen Sonntag


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#600

Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 20.12.2020 11:42
von GHP • 5.134 Beiträge

1940 war Walt Disney's FANTASIA ein absoluter Meilenstein im Film-Genre ob der Untermalung von Animation durch große Orchesterwerke, ebenso wie der erstmals aufgeführten Stereophonie in der Soundreproduktion. Letztere wohlgemerkt 1940 !
"Fantasia" gehört zu den wohl berühmtesten Filmproduktionen Disney's und des Films schlechthin.
Die Musikauswahl, d.h. der Soundtrack, ist wohl schon fast einzigartig zu nennen, sind hier doch einige der bedeutendsten Klassikwerke zumindest in längeren Auszügen präsent ...




1957 spielte der legendäre Leopold Stokowski den Soundtrack noch einmal neu ein.
1990 erschien diese 2-CD Version in remasterter Qualität.



Allmusic.com schreibt ...

"The performances on Fantasia retain their luster in the modern era, with sound clean enough that they do not need to be considered "historical" recordings"

... not to be considered "historical" ... Really ?

Definitely NOT ! Die Audiobandbreite der gesamten Aufnahme, bzw. der CDs, beträgt 8kHz !

Sowas als "remastert" ohne Angabe einer "historischen Tonqualität" zu veröffentlichen ist eine absolute Frechheit.

Wie zahlreiche Veröffentlichungen seit Jahren zeigen, können auch Aufnahmen aus den 1950ern durchaus richtig gut klingen.
Das hier ist so wie veröffentlicht, eine Unverschämtheit.

We are NOT amused !!!


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
6 31.12.2020 10:26goto
von Bernie • Zugriffe: 709
Todesfälle in 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
28 01.12.2020 21:04goto
von GHP • Zugriffe: 1604
High End München 2020
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
62 19.05.2020 22:16goto
von GHP • Zugriffe: 3735
Neuerscheinungen 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
19 19.12.2020 18:56goto
von tom539 • Zugriffe: 1267
Willkommen 2020
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
7 03.01.2020 23:57goto
von keepsake • Zugriffe: 589
50 Jahre ECM Sonderausgabe JazzPodium 12.2019/01.2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von Simplon
1 15.12.2019 08:45goto
von tom539 • Zugriffe: 446
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2100
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1364

Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1122 Themen und 30961 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz