#151

RE: Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 02.05.2021 00:19
von Audiophon • 1.404 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #150
Sie liegen klanglich alle sehr dicht beieinander.
Ist ja auch eine Spitzenaufnahme.
Die SACD macht gegenüber der XRCD keinen Stich.



Dann liegt es ja wohl wieder mal eher am Mastering als am Format


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#152

RE: Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 02.05.2021 00:31
von GHP • 5.134 Beiträge

Davon ist auszugehen.

Leider ist oftmals vollkommen unklar, ob bei den Japan-Releases remastert wurde.
Was aber auffällt ist, daß die Söhne Nippons meist "bis Oberkante" aussteuern.

Bei obiger Roxy Music - Scheibe wird beispielsweise angegeben, daß diese in Tokyo basierend
auf den Mastertapes der Abbey Road Studios, in DSD transferiert und bearbeitet wurde.
Derartige Angaben findet man aber eher selten.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 02.05.2021 00:32 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#153

RE: Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 02.05.2021 13:20
von CD-Sammler • 2.090 Beiträge

Was läuft? Nichts! Mein linkes Ohr ist seit gestern wieder so beeinträchtigt, dass es keinen Spaß macht Musik zu hören. Also bleibt die Anlage b.a.w. aus.

Wenn das so weitergeht, muss ich mir ein neues Hobby suchen…ohne Akustik.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#154

RE: Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 02.05.2021 14:53
von tom539 • 3.045 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #153
Was läuft? Nichts! Mein linkes Ohr ist seit gestern wieder so beeinträchtigt, dass es keinen Spaß macht Musik zu hören. Also bleibt die Anlage b.a.w. aus.

Wenn das so weitergeht, muss ich mir ein neues Hobby suchen…ohne Akustik.

Musikalische Grüße
Alex

Hallo Alex,

das klingt aber gar nicht gut...

Wünsche Dir, dass es bald und schnell wieder besser wird.


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#155

RE: Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 02.05.2021 15:37
von GHP • 5.134 Beiträge

Auch von mir beste Wünsche zur schnellen Besserung.

Wenn dir das Gehör dein Hobby vermiesen würde wäre das extrem schade.

Tinnitus, oder ?


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#156

RE: Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 02.05.2021 16:22
von keepsake • 867 Beiträge

Ruhe hilft und Musik würde ich auch nicht bleiben lassen. Leise Musik z.B. auf die man sich ein Stück weit konzentrieren muss, hilft den Tinnitus wieder zurückzudrängen. Der ist phasenweise sehr laut und dann nimmt man auch die Geräusche der Umgebung nicht mehr wahr. Kann man aber mit Ruhe und Konzentration wieder wahrnehmen. Ich wünsche Dir eine schnelle Besserung!


Viele Grüße
Josip

Lautsprecher: TAD Evolution One E1TX, schwarz
Vollverstärker: Soulnote A2 schwarz
DAC: Chord Qutest schwarz
PSU für Chord Qutest: JCAT Optimo 3 Duo, schwarz
Musikserver: Aurender N200 schwarz
USB-Kabel: JCAT Signature USB
Lautsprecherkabel: TAD SC-025m, 2 x 2,5 m
Cinch: Chord Sarum T, 1m
Stromversorgung:
Shunyata Denali 6000/S V2 Netzleiste mit Shunyata Alpha V2 XC als Zuleitung
Chord Sarum-T Netzkabel (für Soulnote A2) Shunyata Alpha V2 NR für Jcat Netzteil (und Chord Qutest)
Shunyata Delta V2 NR für Aurender N200
Netzwerk: JCAT NET Isolator + JCAT Reference LAN Cable Gold
Basen: 2x HMS Silenzio Base Mk2
zuletzt bearbeitet 02.05.2021 16:51 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#157

RE: Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 02.05.2021 18:16
von Audiophon • 1.404 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #153
Was läuft? Nichts! Mein linkes Ohr ist seit gestern wieder so beeinträchtigt, dass es keinen Spaß macht Musik zu hören. Also bleibt die Anlage b.a.w. aus.

Wenn das so weitergeht, muss ich mir ein neues Hobby suchen…ohne Akustik.

Musikalische Grüße
Alex


Hallo Alex,

es tut mit wirklich unendlich Leid für Dich! Ich hoffe nur, dass Du bald wieder normal hört und Deine tolle Anlage genießen kannst.

Meine Frau hatte vor ein paar Wochen auch Probleme (Pfeifgeräusche und einen Hörabfall) und erst der zweite HNO Arzt konnte ihr helfen („ich habe keine Ahnung weshalb sie schlecht hören...) und eine richtige Diagnose stellen. Ich schicke Dir mal den Namen des HNO der meiner Frau helfen konnte.

Ich drücke dir die Daumen!

LG
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#158

RE: Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 02.05.2021 19:21
von GHP • 5.134 Beiträge

Ich hätte nicht gedacht, daß Ohrprobleme bei Nichtmusikern doch so weit verbreitet sind.

Musiker haben fast alle einen Hörschaden, nur spricht man da nicht drüber.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#159

Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 03.05.2021 16:45
von Pale Blue Eyes • 838 Beiträge

Hallo,

lt. Wikipedia gilt: https://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus#Verbreitung

"Mehr als 25 % der Einwohner der Industrieländer sind im Laufe ihres Lebens von Tinnitus betroffen. In Deutschland nehmen über 15 % der Personen über 65 Jahren ständig und langdauernd Ohrgeräusche wahr. Wegen unterschiedlicher Erfassungsmethoden sind nahezu alle Vergleiche von Studien zur Verbreitung von Tinnitus nach Region, Geschlecht, Alter etc. bislang (Stand 2017) von sehr geringem Wert. Zudem leidet jeder Siebte in Deutschland, Österreich und der Schweiz mindestens einmal im Leben an lang andauernden Ohrtönen."

Über die Ursachen wird kräftig spekuliert, oft wird akustischer oder anderer Stress als Ursache genannt. Auffällig ist schon, dass sehr viele Musiker im Pop-/Rockbereich einen Tinntus haben. Andererseits haben auch viele Menschen Tinnitus, ohne dass sie längerer Zeit einer höheren Laustärkedosis ausgesetzt sind. Insofern hilft es nur bedingt, wenn man sich hier schont. Ich sehe auch einen Zusammenhang zwischen Verspannungen im Nackenbereich und Tinnitus. Manchmal wird auch ein Zusammenhang zwischen Kiefergelenk und Tinnitus hergestellt. Da die Ursache(n) nicht klar abgegrenzt werden kann (können), sind Therapien nur sehr begrenzt erfolgreich. Die HNO-Ärzte sind oft ziemlich "überfordert" und finden nichts.

Ich persönlich würde auch mal einen Chiropraktiker auspropieren, wobei der halt wirklich qualifiziert sein sollte. Sonst richtet er eher Schaden an... Für den täglich Gebrauch kann man auch ein Nacken-massagegerät ausprobieren, das man sich um die Schultern legt. Auch nützlich: Audispray für die Ohren.

MfG

PBE

P.S. Dummerweise ist der Tinnitus nicht einfach ein Geräusch, das man übertönen kann. Wenn er schlimmer ist, klingt es bei mir auch etwas metallisch und das Ohr fühlt sich "heiß" an. Klingt komisch, ist aber so...

P.P.S. Trotz (meist) leisen Tinnitus höre ich manche Sachen noch besser als die meisten meiner (jüngeren) Mitmenschen. Was viel über die Hörfähigkeiten meiner Mitmenschen aussagt... Insgesamt aber leidet unter dem Tinnitus bei mir eher die "Ortbarkeit" von Schallereignissen.


zuletzt bearbeitet 03.05.2021 16:51 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#160

RE: Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 03.05.2021 17:38
von GHP • 5.134 Beiträge

Wichtig scheint mir in diesem Zusammenhang noch der gesellschafts-/arbeitsbedingte Stress zu sein. In unserer stressigen Gesellschaft nimmt die Nervenbelastung immer mehr zu. Tinnitus steht mit Stress ja definitiv in Beziehung.
Ich bin übrigens nicht umsonst Privatier.
Würde ich noch arbeiten hätte ich wohl mehr Geld, aber auch mehr Stress.
Ich habe mich für weniger Stress entschieden !
Was bringt es, sich eine Anlage für 100.000 € leisten zu können, wenn man diese dann nicht mehr genießen kann ?!


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2021
Erstellt im Forum Musikjahr 2021 von CD-Sammler
4 01.01.2022 18:30goto
von Audiophon • Zugriffe: 1166
HIGH END 2021
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von GHP
42 08.09.2021 17:48goto
von GHP • Zugriffe: 2663
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
514 24.01.2019 21:49goto
von tom539 • Zugriffe: 320377
Was läuft gerade
Erstellt im Forum Musikjahr 2017 von tom539
570 31.12.2017 19:58goto
von maldix • Zugriffe: 48004
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2100
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1364
Ich höre gerade...
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von starwatcher
502 31.12.2016 17:01goto
von GHP • Zugriffe: 39921

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1122 Themen und 30956 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz