Hallo,
lt. Wikipedia gilt: https://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus#Verbreitung
"Mehr als 25 % der Einwohner der Industrieländer sind im Laufe ihres Lebens von Tinnitus betroffen. In Deutschland nehmen über 15 % der Personen über 65 Jahren ständig und langdauernd Ohrgeräusche wahr. Wegen unterschiedlicher Erfassungsmethoden sind nahezu alle Vergleiche von Studien zur Verbreitung von Tinnitus nach Region, Geschlecht, Alter etc. bislang (Stand 2017) von sehr geringem Wert. Zudem leidet jeder Siebte in Deutschland, Österreich und der Schweiz mindestens einmal im Leben an lang andauernden Ohrtönen."
Über die Ursachen wird kräftig spekuliert, oft wird akustischer oder anderer Stress als Ursache genannt. Auffällig ist schon, dass sehr viele Musiker im Pop-/Rockbereich einen Tinntus haben. Andererseits haben auch viele Menschen Tinnitus, ohne dass sie längerer Zeit einer höheren Laustärkedosis ausgesetzt sind. Insofern hilft es nur bedingt, wenn man sich hier schont. Ich sehe auch einen Zusammenhang zwischen Verspannungen im Nackenbereich und Tinnitus. Manchmal wird auch ein Zusammenhang zwischen Kiefergelenk und Tinnitus hergestellt. Da die Ursache(n) nicht klar abgegrenzt werden kann (können), sind Therapien nur sehr begrenzt erfolgreich. Die HNO-Ärzte sind oft ziemlich "überfordert" und finden nichts.
Ich persönlich würde auch mal einen Chiropraktiker auspropieren, wobei der halt wirklich qualifiziert sein sollte. Sonst richtet er eher Schaden an... Für den täglich Gebrauch kann man auch ein Nacken-massagegerät ausprobieren, das man sich um die Schultern legt. Auch nützlich: Audispray für die Ohren.
MfG
PBE
P.S. Dummerweise ist der Tinnitus nicht einfach ein Geräusch, das man übertönen kann. Wenn er schlimmer ist, klingt es bei mir auch etwas metallisch und das Ohr fühlt sich "heiß" an. Klingt komisch, ist aber so...
P.P.S. Trotz (meist) leisen Tinnitus höre ich manche Sachen noch besser als die meisten meiner (jüngeren) Mitmenschen. Was viel über die Hörfähigkeiten meiner Mitmenschen aussagt... Insgesamt aber leidet unter dem Tinnitus bei mir eher die "Ortbarkeit" von Schallereignissen.