#271

RE: Billie Eilish

in Musikjahr 2021 13.08.2021 12:46
von Gibbuts • 491 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #269
So ist es wohl.

Ansonsten hätten wir wahrscheinlich auch alle die gleichen Komponenten.




stimmt und das wäre ja schrecklich.


Gibbuts
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#272

Les elements - Rebel - 4 Jahreszeiten - Akademie für alte Musik Berlin

in Musikjahr 2021 13.08.2021 13:43
von maldix • 3.626 Beiträge



#FiiO #M15 #Focal #Elegia #Celestee #audioverse #Akademie für alte #Musik Berlin #vier #Jahreszeiten #rebel #audio #stereo #klassik #westdrift #leselements

Hallo Zusammen,
Ich möchte euch hier ein Beispiel für eine gelungene mobile Kombination aus #Kopfhörer, Digitaler Audio Player #DAP, hervorragender Aufnahme einer kaum bekannten Komposition und kleinen Snacks für einen entspannten Feierabend und mehr, vorstellen.

Der FiiOM15 ist vielen sicher als ausgezeichnete digitale Quelle bestens bekannt. Weniger bekannt dürfte der Kopfhörer in dieser optimierten Fassung sein. Der Austausch der originalen EarPads gegen die Celestee Pads bringt neben des Komfortgewinns eine wirkliche Klangsteigerung. Allen Zweiflern des Einspielens von Komponeten zum Trotz benötigt dieser Hörer ein etwas forcierteres Einspielverfahren um später seine Qualität ausspielen zu können. Einfach die verfügbare Library in der Dauerschleife mit quasi Volldampf mit dem Ifi Micro IDSD und nach nur ca. >60h hatte mein Celegia einen Punkt erreicht, der sich in der Nähe 100% seiner Möglichkeiten wiederfinden dürfte. Für mich ein weiteres Muss, war der Tausch des originalen Kabels. Dieses ist mir unflexibel und ich finde für einen Kopfhörer wenig geeignet. Ich habe dies gegen ein Custom made balanced Audioverse Kabel mit 4,4mm
mit Pentagon Stecker getauscht, da wir mit diesen Kabel bislang nur positive Erfahrungen sammeln konnten. Allerdings gäbe es da sicherlich auch durchaus einige Alternativen am Markt.
Der Bügel des Celegia war mir etwas zu starr für lange entspannte Hörsessions, weshalb ich diesen zum ersten Mal mit weichen Dekoni Audio Nuggets versehen habe.

So gerüstet gibt es Vivaldis vier Jahreszeiten in der Aufnahme der Akademie für alte Musik Berlin auf die Ohren. Natürlich diese Komposition dürfte mit zu den meist gespieltesten Klassik Konzerten des Planeten zählen, also fast jeder kennt sie.
Allerdings vielleicht nicht so. Ich habe die Aufnahme als reine Audio und als Video vorliegen. Bei der Video Aufnahme wird die Komposition zusätzlich gestanzt, ei be nfach genial. Auch erfährt man warum sich die AFAMB überhaupt dieser Aufnahme angenommen hat und was man warum genau so gemacht hat. Ich werde nun nicht Spoilern und um euch so nicht um das Vergnügen zu bringen, selber und unvoreingenommen ans Werk zu gehen.

Die zweite Komposition von Jean-Frèry Rebel - les ELEMENTES von 1737 ist wahrscheinlich eine weniger bekannte barocke Musik, jedoch ist sie deshalb nicht weniger interessant. Die musikalische Beschreibung des ersten Satzes mit „Chaos“ trägt diese m.M. nach nicht ganz zu unrecht.
Und mit dem geschlossenen System lässt sich diesem Abenteuer fantastisch folgen.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 13.08.2021 13:44 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#273

RE: Les elements - Rebel - 4 Jahreszeiten - Akademie für alte Musik Berlin

in Musikjahr 2021 13.08.2021 16:40
von GHP • 5.134 Beiträge

Mobile-HighEnder maldix (almost ?) in heaven !

Denke nach unserem letzten Gespräch über einen HiBy R8 nach ...


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#274

RE: Les elements - Rebel - 4 Jahreszeiten - Akademie für alte Musik Berlin

in Musikjahr 2021 13.08.2021 19:44
von maldix • 3.626 Beiträge

Nachdenken kann Man ja mal LOL


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#275

RE: Les elements - Rebel - 4 Jahreszeiten - Akademie für alte Musik Berlin

in Musikjahr 2021 13.08.2021 20:42
von GHP • 5.134 Beiträge

... so ist es.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#276

Sophie Hunger / 1983

in Musikjahr 2021 14.08.2021 10:05
von antwerp • 778 Beiträge



Habe vor Kurzem einen französischen Film geguckt und der Song “Le vent nous portera”dieser Schweizer Künstlerin Sophie Hunger wurde einige Male als begleitende Musik gespielt.
Der Song ist eigentlich sehr bekannt, diese moderne Interpretation aber gefiel mir so gut, dass ich recherchierte und dieses Album “1983” von ihr sowohl als CD als auch als 45 Vinyl Doppelalbum fand. Dachte bei mir, ich nehme Vinyl - bei 45 mit Anspruch auf besten Klang, obwohl ich 45ger nicht mag. Das Album ist musikalisch sehr gut, auch der Rest, außer meinem Lieblingssong darauf.
Manchmal, speziell im inneren Bereich der Platten, scheint mir die Qualität nicht bestens.
Sonst ist das Album sehr gut gestaltet und die Songtexte, außer meinem Lieblingssong, der nicht aus ihrer Feder stammt, sind abgedruckt.


Linn is pure and real.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#277

The Colorist & Emiliana Torrini

in Musikjahr 2021 14.08.2021 17:50
von tom539 • 3.045 Beiträge

Eins meiner liebsten Live-Alben:



https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/colorist-the-torrini-emiliana-the-colorist-emiliana-torrini/hnum/5468572

Heute mal digital per Roon anstatt auf Vinyl…


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#278

Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 14.08.2021 18:05
von GHP • 5.134 Beiträge



Diese 4CD-Box von 1991 enthält die ersten beiden Alben der Band aus UK und zwei weitere Scheiben mit RMXs und Singles.
Erstaunlich, wie viele Tracks ich "rein vom Hören her" aus alter Zeit kenne, ohne sie je konkret zugeordnet zu haben.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 14.08.2021 18:05 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#279

RE: Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 14.08.2021 22:11
von CD-Sammler • 2.090 Beiträge

Hallo zusammen,

heute ist mir nach klassischen Rock:



Die Rolling Stones mit ihrem 1989er Opus „Steel Wheels“. Songs wie „Mixed Emotions“ oder „Rock And A Hard Place“ zeigten damals eindrucksvoll, dass die Stones noch lange nicht zum alten Eisen gehörten. Treibende Rhythmen und Jaggers unvergleichbare Vocals sorgen auch heute noch für ordentlich Gänsehaut und gute Laune bei jedem gestandenen Rockfan.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 14.08.2021 22:11 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#280

RE: Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 15.08.2021 00:31
von maldix • 3.626 Beiträge

Auch analog

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
98E2B19A-B43F-4192-82E0-874F342C1D22.jpeg

auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2021
Erstellt im Forum Musikjahr 2021 von CD-Sammler
4 01.01.2022 18:30goto
von Audiophon • Zugriffe: 1171
HIGH END 2021
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von GHP
42 08.09.2021 17:48goto
von GHP • Zugriffe: 2663
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
514 24.01.2019 21:49goto
von tom539 • Zugriffe: 320442
Was läuft gerade
Erstellt im Forum Musikjahr 2017 von tom539
570 31.12.2017 19:58goto
von maldix • Zugriffe: 48049
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2100
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1364
Ich höre gerade...
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von starwatcher
502 31.12.2016 17:01goto
von GHP • Zugriffe: 39971

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1122 Themen und 30961 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz