
LP12 in Hochform - Dire Straits Morgen. Alle wollen auf Vorführungen immer Dire Straits hören - aber sie sind auch wirklich gut. Mit dem Album “On every street” endet meine persönliche Sammlung.
Hatte sie lange nicht mehr auf dem Plattenteller, oder sagt man nun Vinylteller? Damals hießen sie Platten oder LPs. Kann mich erinnern, dass ich versuchte verschiedene Ausgaben zu ergattern, weil es hieß, dass die Pressgüte variiere. Meist kamen sie aus den Niederlanden und sind wesentlich dünner als die 180ziger die es jetzt gibt.
Die Dünnen sind antistatisch besser, finde ich. Mein LP12 hat eine original Filzmatte, die dann an Platte hängenbleibt, das kann lästig sein, kommt manchmal mehr und manchmal weniger vor. Es gibt LP12 Besitzer, die kleben die Matte mit einem Klebestreifen auf dem Teller fest oder kaufen sich eine rote Matte von Collani?, die angeblich besser sein soll. Meiner bleibt aber wie er von Ivor Tiefenbrunn erdacht wurde. Ich weiß nicht recht warum, aber es macht einfach Spaß Platten zu hören. Bei mir persönlich hat das nichts mit Nostalgie zu tun, ich genieße einfach die sichtbare Technik mit der die Platte wiedergegeben wird.