Hallo,
Zitat von GHP im Beitrag #502
Man beachte die unter "Links" angegebene empfohlene und hervorgehobene Software auf dr.loudness-war.info ! 
Nicht umsonst sprach ich von "amtlichem Wert". Die von Consumer-Software ermittelten Werte sind tendenziell eher unsichere Kandidaten. Je nach verwendetem Algorithmus kann es deutliche Unterschiede geben, weshalb sich Friedemann Tischmeyer's "DR - Meter" als Standard durchgesetzt hat, speziell wenn es um vergleichbare Angaben geht.
Dass die Datenbank auf dr.loudness-war.info im Einzelfall immer ganz korrekt ist, kann ich nicht verifizieren. Ich habe bei einigen Alben (früher) mit dem Foobar-Plugin gegengecheckt und habe identische Werte erhalten. Natürlich ist das nicht repräsentativ, wenn man hier nur ein paar Alben mit foobar überprüft. Und klar, man sollte auf das Album klicken und sich die einzelnen Daten dazu ansehen. Oft ist ja auch der Foobar-Log abgebildet, was für mich ausreichend ist.
Die Datenbank hat aber den großen Vorteil, dass man
vor dem Kauf des Albums nachsehen kann, wie der DR-Wert ist. Es nützt mir doch nichts, wenn ich das Album kaufe, selbst analysiere und festzustelle, dass es komprimiert klingt.
Man bräuchte eine brauchbare Bewertung der Klangqualität (in jeder Hinsicht, nicht nur bezüglich des DR-Wertes) vor dem Erwerb. Leider versagen die Hifi-Zeitschriften hier ebenfalls und es wird viel zu milde geurteilt. Ich höre mir vor dem Kauf das Album im Download-Bereich von qobuz an, um mir
einen ersten Eindruck zu verschaffen. Das reicht mir i.d.R. schon, um zu hören, ob das Produkt etwas taugt. Natürlich hätte ich gerne eine bessere „ex-ante“-Möglichkeit, um die klanglichen Eigenschaften auszuloten, die es aber eben nicht gibt.
MfG
PBE
P.S. Interessant, dass wir bei Billie Eilish und dem DR-Wert landen. Ich habe ursprünglich ja bei Adele 30 eher die Interpretation angemeckert, die mir zu „flach“ ist. Und ja, auch dieses Album ist für mich ein typisches Pop-Album unserer Zeit mit zu wenig Tiefgang, oberflächlich und langweilig. Musik For The Masses

!