Zitat von Simplon im Beitrag #481
Es gibt heute bestimmt auch viele fähige Musiker. Aber können und müssen diese die "Ochsentour" durchlaufen, am Beginn vor 4 Leuten im Club spielen wls Supertramp, um richtig gut zu werden? Gibt es die Clubszene dafür heute überhaupt noch? Im Jazz ist leider eine andere Tendenz vorhanden. Die jungen Musiker sind hervorragend theoretisch ausgebildet und finden ihre Herausforderung nur in der Musikerszene. Kaum einer spielt noch für das Publikum.
Tja, das ist wohl ebenfalls richtig. Die junge lebendige (Musik)Szene spielt sich mittlerweile im Netz ab. Früher waren es die 4 Leute im Club und heute die 4 Follower auf Insta oder einem speziellen Musikportal für Musiker. Ich höre beispielsweise öfter mal bei Beatport.com für elektronische Musik rein, dort kann man viel neue unbekannte Musik entdecken.
Ganz gut finde ich auch die Playlists der Streaming Provider die bei mir zu Hause etwas das klassische Radio abgelöst haben rein. Aber die Künstler die dort drin sind, haben es sowieso schon geschafft.
VG
Martin