#1

Cairo Steps - jazzline Records - 2012

in Jazz 12.01.2021 16:45
von maldix • 3.616 Beiträge



Orientalist Meets Jazz
CAIRO Steps
MATTHIAS FREY & BASEM DARWISCH
2012 - 180g - Jazzline Records

Montag Jazztag

Hi Zusammen,

was liegt näher, als nach „Heilige drei Könige aus dem Morgenland“ etwas Orientalisches aufzulegen?

Ich habe mich für ein großartiges Album des multikulturelles Musikprojekts „Cairo Steps“ entscheiden.

Diese Formation habe ich unteranderem bereits live vor längerer Zeit in Verbindung mit Quadro Nuevo beim „Over the Border Festival Bonn“ und dem Programm „Flying Carpet“ gehört und war damals mehr als fasziniert.

Logischer Weise war ein Album nach dem Konzert mit Signatur bei mir mit im Gepäck und wird seit dem auch regelmäßig immer noch mit Begeisterung gehört.

Cairo Steps und die beiden Solisten Matthias Frey am Piano und Basem Darwisch mit seiner Oud überbringen mit ihrem Album die klare Botschaft: Verständnis, Toleranz und Harmonie!

Die Zusammenarbeit der Künstler hat dabei schon etwas Tradition.
Basem Darwisch, Matthias Frey, Hossam Shaker und Büdi Siebert fanden trafen sich bereits um die Jahrtausendwende zum ersten mal in Deutschland zum gemeinsamen Musizieren und führen diese Zusammenarbeit. Die entstandene musikalische und menschliche Freundschaft besteht bis heute weiter.
In der Folge entwickelte sich durch die musikalische Zusammenarbeit ein eigener Musikstil, der traditionelle und moderne Elemente aus Orient und Oxident zu einer gemeinsamen musikalischen Ausdrucksform vereint.

Cairo Steps zeigt eindrücklich, dass ein friedliches und konstruktives Miteinander unterschiedlicher Kulturen sehr gut möglich ist.

Klanglich eröffnet das Album, welche mir in bester Qualität vorliegt, ein Tor in 1001 Nacht. Mich verzaubert mich dabei das Album immer wieder mit seinen ungewöhnlichen und exotischen Klängen und Tonfolgen, und das ohne befremdlich zu wirken oder zu nerven.

Es ist definitiv eine ganz besondere Form des Jazz, die ich mir heute anhöre. Es mischt sich meinem Empfinden hier in genialer Weise Weltmusik mit Jazz. Die Musik hat für mich jedenfalls wenig mit bekanntem amerikanischem Jazz eines Thelonious Monk, Herbie Hancock oder den Skandinaviern wie E.S.T , oder Landgreen und Kollegen zu tun. Vielmehr ist die Musik markant und eigenständig.

Wer sich auf der Suche nach guter Musik, gern auch abseits des Mainstreams bewegt, dem empfehle ich hier mal ein oder gar beide Ohren zu spitzen.

Das Album in Verbindung mit einem starken süßen Mokka, ein Genuss!


auditorus te salutant
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Why is jazz not part of the pop scene anymore?
Erstellt im Forum Jazz von Simplon
3 28.09.2022 19:06goto
von Simplon • Zugriffe: 512
WND Jazz 2022
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
0 13.09.2022 00:31goto
von maldix • Zugriffe: 866
Herbie Hancock: Warum der Jazz keine Rolle mehr spielt.
Erstellt im Forum Jazz von Simplon
8 24.09.2021 19:26goto
von GHP • Zugriffe: 532
Boox on Jazz
Erstellt im Forum Jazz von GHP
0 31.08.2021 00:53goto
von GHP • Zugriffe: 341
Echo Jazz - Der Preis der Anna-Lena Schnabel - Eine Zensur des öffentlich-rechtlichen Senders NDR?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
1 28.10.2017 20:07goto
von tom539 • Zugriffe: 994
Kontraste 27. WND - Jazz Festival 2017 im Saalbau
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
1 01.11.2017 06:37goto
von maldix • Zugriffe: 997
Der Jazz im Jahre 1959 und Dave Brubeck Time Out
Erstellt im Forum Jazz von Simplon
21 21.07.2017 04:22goto
von maldix • Zugriffe: 3458
Happy Birthday Jazz
Erstellt im Forum Jazz von Klipschfan
7 26.02.2017 21:13goto
von Simplon • Zugriffe: 1099
Jazz - oder doch nicht?
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
9 18.08.2015 11:21goto
von antwerp • Zugriffe: 1522
Empfehlenswerte Jazz-Aufnahmen - egal ob CD, LP, Download etc.
Erstellt im Forum Jazz von GHP
137 10.09.2023 17:52goto
von GHP • Zugriffe: 26747

Besucher
2 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1119 Themen und 30808 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz