#11

RE: Neues von KEF

in Neuigkeiten & Smalltalk 19.02.2022 10:12
von Bernie • 3.286 Beiträge

Gucken was es neues gibt mach ich ja auch. Dass ich aber seit fast 10 Jahren mit dem selben LS und auch mit denselben Amps höre zeigt ja auch dass ich nicht (mehr) alles neue haben muss.
Auf der anderen Seite bekommt man heute aber auch viel mehr für sein Geld. Wenn man einfach mal den Punkten bei Stereoplay vertraut hatte damals meine B&W N802 aus der ersten Generation 57 Punkte. Wenn man heute mal guckt bekommt man schon für 1300€ einen LS mit derselben Punktzahl. Die 802 hat damals 18000 DM gekostet…
Unbezahlbares hat es damals schon gegeben, man denke nur an Infinity, Genesis u.a.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 19.02.2022 10:13 | nach oben springen

#12

RE: Neues von KEF

in Neuigkeiten & Smalltalk 19.02.2022 15:43
von markush • 904 Beiträge

Die Innovationssprünge sind heute auch nicht mehr so groß. Seit Jahren wird mit umfangreichen Computeranalysen gearbeitet und umfangreiche Simulation durchgeführt.
Natürlich muss dann die Presse jede neue Generation als neuen Meilenstein abfeiern meist. Und parallel hat sich auch durch die Software-Erweiterungen das Spielfeld verändert. Und auch bei der Hardware sind solche Revisionen wie zB bei Devialet sehr spannend für Kunden.


nach oben springen

#13

Neues von KEF

in Neuigkeiten & Smalltalk 19.02.2022 17:43
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo,

mein altes Notebook muss ich leider ersetzen und habe mir ein neues Notebook gekauft. Das kostet zwar deutlich mehr, hat aber auch einige Produktmerkmale (z. B. 17,3 Zoll-Bildschirm, SSD mit 1 TB, etc.) wie mein altes Gerät. Wenn ich bei den gleichen Anforderungen (z.B. 15,6 Zoll-Bildschirm und eine vergleichbare Grafikkarte) geblieben wäre, hätte ich nicht oder unwesentlich mehr gezahlt wie vor Jahren beim Kauf meines alten Notebooks. Und das, obwohl die Preise im Bereich der Hardware (insbes. Garfikkarten) wg. Chipmangel zur Zeit auf Rekordniveau sind.

Gleiches gilt für meinen LCD-Fernseher von Panasonic, wobei ich beim Kauf eines neuen Gerätes eher günstiger wegkomme wie vor ca. 8-9 Jahren und auch noch einen größeren Bildschirm kaufen könnte. Die Lebensmittelpreise waren bisher auch noch in Ordnung, wobei man in letzter Zeit feststellt, dass sie anziehen. Ich habe vor kurzem Mal aus beruflichen Gründen den Verbraucherindex des Stat. Bundesamtes "Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke" ausgewertet und bin für die Jahre 2019-2021 auf über 5 % gekommen. Das ist aber noch o.k., wir werden zukünftig auch hier andere Preissteigerungsraten haben.

Wir kommen ja aus einer Phase niedriger Inflation, wenn man die letzten Jahre betrachtet. Insofern irritieren dann Preissteigerungen bei technischen Geräten, die nur geringe Fortschritte gegenüber den Vorgängerprodukten zeigen. Eigentlich dürften diese Produkte kaum teurer werden, v.a. wenn sie in größeren Serien über einen längeren Zeitraum hergestellt werden...

Wenn sich Preise stark erhöhen, dann hat das oft andere Ursachen. Ich finde z.B. die Preise der DB unverschnämt hoch. Mein Kollege arbeitet auch im Home Office und muss also nicht jeden Tag ins Büro. Eine Hin- / Rückfahrkarte würde ihn einmalig ca. 45,- € kosten, Fahrstrecke ca. 150 km. Sogar bei den teuren Bezinpreisen ist die Anfahrt mit dem Auto also ein Schnäppchen im Vergleich zur Bahn. Woran liegt das ? Ich erinnere mich dann oft an mein Studium und finde mich bestätigt, dass der Preis beim Angebotsmonopol erheblich über dem "normalen" Marktpreis liegt. Ein wirkliches Monopol oder Oligopol muss es aber gar nicht sein. Bei B&W, KEF und Canton (in Deutschland) ist es aber fast so, dass sie wie Oligopolisten den Preis vorgeben können. Un das obwohl es eine Unzahl von Anbietern in der Hifi-Branche gibt. Dank unserer Zeitungslandschaft werden viele Anbieter aber gar nicht wahrgenommen und es gibt keine Konkurrenz mehr im eigentlichen Sinne, weil die etablierten Anbieter einen gefühlten (!) Qualitäts- und Imagevorsprung haben. Somit ergibt sich halt ein höherer Preis wie bei einer Marktwirtschaften mit vielen Anbietern.

Ein weiterer Grund für hohe Preise sind auch die hohen Personalkosten (bzw. der Fachkräftemangel) in einigen Branchen. In arbeitsintensiven Branchen führt das zu sehr hohen Rechnungen, z. B. Handwerker aller Art. Das ist nicht so sehr eine Mangelerscheinung an verfügbaren Personen sondern eindeutig ein Qualifikationsproblem. Im Hifi-Bereich ist das auch zu spüren, das Teuerste an einer Hifi-Box ist das Gehäuse, sprich die Holzverarbeitung.

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 19.02.2022 17:48 | nach oben springen

#14

RE: Neues von KEF

in Neuigkeiten & Smalltalk 19.02.2022 18:03
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo,

mich ärgert natürlich die Preispolitik persönlich. Eigentlich habe ich mehr Geld wie früher, muss aber länger arbeiten, um z. B. eine KEF Reference zu kaufen, die ich ja schon mal hatte.

Aber abgesehen davon muss uns bewußt sein, dass sich der ganze Markt und auch das Hobby ändern werden. Früher war das Hobby etwas nerdig , aber ganz bestimmt auch sympathisch. Es war ein Hobby des Normalbürgers, der sich eine Anlage leisten konnte, für die er nicht übermäßig lange arbeiten musste. Und mit etwas Aufwand konnte man dann aus der Anlage durch maßvolles (oder auch übertriebenes ) Tuning das letzte Quäntchen harusholen. Das ist leider schon größtenteils Vergangenheit und wird sich noch weiter reduzieren. Natürlich wird es zukünftig auch weiter Tuning geben, aber sehr überteuert und nur wenn es "empfohlene" Produkte des Händlers der Fachpresse sind.

Der Preisrausch wird eine andere Klientel in den Markt befördern, die sich vielleicht für das Hobby gar nicht interessiert sondern eher ein Statussymbol braucht. Also keine Ahnung von der Materie, scheiß Musikgeschmack, Neigung zu viel Schnickschnack, etc. Außerdem werden wir diese Leute in diesem Forum auch nicht wiederfinden, was vielleicht auch ganz gut so ist.

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 19.02.2022 18:09 | nach oben springen

#15

RE: Neues von KEF

in Neuigkeiten & Smalltalk 19.02.2022 18:17
von Audiophon • 1.393 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #9
Da ist Vivid Audio ja noch bescheiden. Listenpreis 2012 war 38k€, heute kostet die G2 44k€. Dafür auch als Series 2.
15% in 10 Jahren finde ich noch akzeptabel.


Ähnlich bei Gauder: eine Berlina RC 7 D kostete in 2010 bei der Präsentation 30.000 Euro und heute in der Black Edition die wesentlich besser ist und hochwertigere Weichenbauteile und LS-Terminals hat, 36.000 Euro. Zudem hat man als Besitzer der Vorversionen immer die Möglichkeit auf die neuste Version upzugraden. Das finde ich sehr fair.

Viele Grüße
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#16

RE: Neues von KEF

in Neuigkeiten & Smalltalk 19.02.2022 18:38
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo,

Zitat von Bernie im Beitrag #11

Auf der anderen Seite bekommt man heute aber auch viel mehr für sein Geld. Wenn man einfach mal den Punkten bei Stereoplay vertraut hatte damals meine B&W N802 aus der ersten Generation 57 Punkte. Wenn man heute mal guckt bekommt man schon für 1300€ einen LS mit derselben Punktzahl. Die 802 hat damals 18000 DM gekostet…

das Ganze kann man aber auch aus folgender Perspektive sehen: Unterstellen wir mal, dass die Punktebewertung objektiv, schlüssig und unabhängig erfolgt(e). Dann hat man damals vielleicht ein Produkt mit 57 Punkten von 60 möglichen Punkten gekauft, was 95% der möglichen Qualität entspricht. Wenn du aber heutzutage 57 von 70 Punkten erzielst, bekommst du nur ca. 81 % der maximal möglichen Leistung.

Oder ein anderer Vergkeich: Ein neuer Golf ist heutzutage besser als ein 10 Jahre alter Mercedes C-Klasse. Das ändert aber nichts daran, dass der Golf nur untere Mittelklasse ist und der Mercedes eine Klasse darüber angesiedelt war. Die technologischen Rahmenbeingungen haben sich verändert. Und wenn man immer Oberklasse oder obere Mittelklasse kaufen möchte, muss man auch hier deutlich mehr hinlegen. Oder man steigt eine Klasse tiefer ab und schöpft die technologischen bzw. qualitativen Möglichkeiten nicht aus.

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 19.02.2022 18:45 | nach oben springen

#17

RE: Neues von KEF

in Neuigkeiten & Smalltalk 19.02.2022 18:58
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen. Was würdet ihr maximal ausgeben für ein Paar passive


Standlautsprecher 3-Wege oder mehr (Ich würde höchstens 10 T€ ausgeben)
Standlautsprecher 2-Wege oder weniger (Ich würde höchstens 5 T€ ausgeben)
Kompaktlautsprecher 3-Wege oder mehr (Ich würde höchstens 6 T€ ausgeben)
Kompaktlautsprecher 2-Wege oder weniger (Ich würde höchstens 4 T€ ausgeben)

Wäre interessant, was eure persönlichen Schmerzgrenzen in diesen Produktkategorien sind.

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 19.02.2022 19:01 | nach oben springen

#18

RE: Neues von KEF

in Neuigkeiten & Smalltalk 19.02.2022 19:05
von GHP • 5.082 Beiträge

Höchstwahrscheinlich alles soweit korrekt, was Ihr sagt, ich sehe aber speziell bei HiFi im Premium-Segment nochmal gesonderte Bedingungen. Dieser Bereich wird imho immer mehr zur Freakshow in der einige Wenige bereit sind, vollkommen lösgelöst von einem Preisleistungsverhältnis, hohe Summen zu investieren umd dadurch Exklusivität und - zumindest vermeintlich - wesentlich höhere Qualität bei der Wiedergabe zu erlangen. Die Ansicht, daß der Preis stets etwas über Qualität aussagt, präziser : teuer IMMER besser als preiswerter ist, ist hier besonders weit verbreitet. Der HiFi-Markt wird doch vom Gesamtumsatz her immer kleiner, so daß man mit Preiserhöhungen versucht, gegenzusteuern. Angesichts der vielen Mitbewerber bei HiFi möchte man ja manchmal kaum glauben, wie klein der HiFi-Markt volkswirtschaftlich betrachtet inzwischen ist, hat doch hochwertige Musikreproduktion längst von wenigen Ausnahmen abgesehen, ihren ehemaligen Glamour verloren. In einem schrumpfenden Gesamtmarkt versuchen immer mehr Hersteller, mit immer kleineren Auflagen, die dafür immer teurer verkauft werden, Geld zu verdienen. Immerhin hat dies für den gutbetuchten Käufer den Vorteil, daß die Anzahl verfügbarer Komponenten immer weiter steigt. In der Summe aber ist Premium-HiFi ein Hobby für Besserverdiener, das von immer mehr Menschen als überflüssig empfunden wird.

Wir hier blubbern in einem schrumpfenden Biotop vor uns hin.
... fühlen uns dabei aber offensichtlich pudelwohl.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#19

RE: Neues von KEF

in Neuigkeiten & Smalltalk 19.02.2022 19:09
von GHP • 5.082 Beiträge

Zitat von Pale Blue Eyes im Beitrag #17
Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen. Was würdet ihr maximal ausgeben für ein Paar passive


Standlautsprecher 3-Wege oder mehr (Ich würde höchstens 10 T€ ausgeben)
Standlautsprecher 2-Wege oder weniger (Ich würde höchstens 5 T€ ausgeben)
Kompaktlautsprecher 3-Wege oder mehr (Ich würde höchstens 6 T€ ausgeben)
Kompaktlautsprecher 2-Wege oder weniger (Ich würde höchstens 4 T€ ausgeben)

Wäre interessant, was eure persönlichen Schmerzgrenzen in diesen Produktkategorien sind.

MfG

PBE






Da ich nur noch auf Kompaktsysteme, wenn vielleicht zukünftig auch etwas größere setze, würde ich für 2-3 Wege-Systeme maximal 10k ausgeben.

Die Frage nach Standlautsprechern die auf dem Boden stehen, stellt sich mir nicht.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#20

RE: Neues von KEF

in Neuigkeiten & Smalltalk 19.02.2022 19:13
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo,

Zitat von GHP im Beitrag #19


Da ich nur noch auf Kompaktsysteme, wenn vielleicht zukünftig auch etwas größere setze, würde ich für 2-3 Wege-Systeme maximal 10k ausgeben.

Die Frage nach Standlautsprechern die auf dem Boden stehen, stellt sich mir nicht.

ja, aber du meinst die aktiven Teile, oder ?

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 19.02.2022 19:14 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neues im Reich des ganz großen audiophilen Kinos
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von spectralML
15 23.08.2017 01:10goto
von GHP • Zugriffe: 2063
Neues "indipendent" Musikportal Bandcamp
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Audiophon
2 21.02.2017 23:41goto
von Audiophon • Zugriffe: 408
Neues Runrig-Album in Pre-Listening-Session
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von tom539
4 29.01.2016 23:43goto
von tom539 • Zugriffe: 1159

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30601 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz