#1

AUDIO-Chefredakteur geht

in Neuigkeiten & Smalltalk 25.04.2023 18:44
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo,


im Editorial von AUDIO 05/23 verkündet Andreas Eichelsdörfer, dass er zukünftig nicht mehr Chefredakteur von AUDIO sein wird, sondern auf eigenen Wunsch den Verlag verläßt. Er sagt, dass ihm der Job schon Spaß gemacht hat, aber sehr stressig war.

Ich bin gespannt, wie es bei AUDIO weitergeht. Ich hätte schon vor Jahren darauf gewettet, dass AUDIO und Stereoplay "fusionieren". Ich würde mir zukünftig einen Chefredakteur wünschen, der nicht nur die bestehenden Geschäfte und Strukturen übernimmt und weiterführt, sondern einen richtigen Umbruch wagt und Neuerungen einführt.

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 25.04.2023 18:45 | nach oben springen

#2

RE: AUDIO-Chefredakteur geht

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.04.2023 09:42
von Audiophon • 1.393 Beiträge

Hallo PBE,

ich glaube da stimmt einiges WEKA-intern nicht. Malte ist ja auch erst vor einem Jahr gegangen und auch davor gab es ja in kurzen Abständen regelmäßige Chef-Wechsel.

Ich hätte auch nichts gegen eine Fusion einzuwenden. MIttlerweile untetrscheiden sie sich sowieso nicht mehr von der Ausrichtung: da wird in einem Monat die Gauder Cappello 80 von der einen Zeitschrift getestet und die 100er im nächsten Monat von der nächsten. Da wäre doch ein Doppeltest in der gleichen Zeitschrift viel sinnvoller.

Zudem schreiben ja die gleichen Leute in der einen wie der anderen Zeitschrift... macht alles keinen Sinn für mich. Muss endlich mal mein Printabo bei der Stereoplay kündigen...

Viele Grüße
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#3

RE: AUDIO-Chefredakteur geht

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.04.2023 13:55
von Bernie • 3.283 Beiträge

sowohl Audio als auch Stereoplay sind recht uninteressant geworden. Früher konnte ich mich mit einer Ausgabe lange beschäftigen, heute ist das in 10 Minuten durch. Es gibt nur noch Einzeltests die meistens wie Werbung rüberkommen. Die sind heute auf der Seite der Hersteller, nicht mehr auf der Seite der Verbraucher. Bei einem schlechten Test könnte man ja einen Werbekunden verlieren...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: AUDIO-Chefredakteur geht

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.04.2023 15:46
von GHP • 5.080 Beiträge

Absolute Zustimmung !

Als PDF sammle ich die ganzen Magazine noch. Aber als Printausgabe stimmt das Verhältnis Platzverbrauch-Nutzen schon lange nicht mehr. Ich glaube, der Endverbraucher war irgendwie noch nie das wirkliche Zielpublikum, sondern Hersteller, Vertriebe und Händler. Wir sind da gänzlich tertiär geworden.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#5

RE: AUDIO-Chefredakteur geht

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.04.2023 15:50
von Bernie • 3.283 Beiträge

Du meinst wir sind alle noch aus dem audiophilen Tertiär ?


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 26.04.2023 15:51 | nach oben springen

#6

RE: AUDIO-Chefredakteur geht

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.04.2023 16:03
von GHP • 5.080 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #5
Du meinst wir sind alle noch aus dem audiophilen Tertiär ?



Auch das, auch das.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#7

RE: AUDIO-Chefredakteur geht

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.04.2023 19:52
von antwerp • 742 Beiträge

Natürlich haben die Magazine in den 80zigern meine Meinung formatiert, dennoch denke ich mittlerweile eine eigene gewonnen zu haben.
Die Magazine haben sich heute moderneren Themen zugewandt, die mir persönlich weniger interessant erscheinen.

Ob ein Chefredakteur geht interessiert mich nur peripher. Die, die früher die Richtung angaben, sind alt und nicht mehr gefragt. Man heuchelt ihnen noch Ehre, aber sie sind weg und man muss an die neue Generation denken, die, wenn ich sie manchmal beobachte, nicht mehr viel mit der alten zu tun hat.
Wie sagt man? Geld regiert die Welt - mit den Alten kann man keinen Blumentopf mehr gewinnen. Die Meisten werden zu Nostalgikern und hängen an ihren alten Gewohnheiten, von denen nur einige wirklich loskommen.


Linn is pure and real.
zuletzt bearbeitet 26.04.2023 19:58 | nach oben springen

#8

RE: AUDIO-Chefredakteur geht

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.04.2023 20:43
von GHP • 5.080 Beiträge

Ich versuche wie immer den "Way of the best of both worlds" zu gehen.

Ich bin konservativ und progressiv gleichermaßen.
Manche meiner Vorstellungen und Wünsche sind "althergebracht", andere zukunftsorientiert.
Beispielsweise besitze ich Software oder auch Zeitschriften und leihe diese nicht aus.

Software and media as a service ? No way !!!


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#9

AUDIO-Chefredakteur geht

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.04.2023 20:45
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo,

ich habe die Magazine früher gerne gelesen und häufig auch mal ältere Ausgaben hervorgeholt, um mich zu informieren. Klar, man vertraut auf die eigenen Wahrnehmung, aber eine Vorinformation ist immer nützlich. Und außerdem hat es auch Spass gemacht, solange man den Eindruck hatte, es sind halbwegs realistische Beschreibungen und Vergleiche.

Heute ist es so, wie @Bernie es schon geschrieben hat: Ich lese nur noch oberflächlich die HIFi-Zeitschriften durch und ich bin schnell fertig. Es ist alles beliebig und austauschbar geworden. Noch schlimmer ist allerdings, dass man "Tests", also Einzeltests auch bei diversen Internet-Magazinen findet und zwar informativer, ausführlicher, glaubwürdiger und absolut kostenlos. Also warum sollte ich mir für 8,50 € ein Magazin zulegen, das mir viel zu wenig bietet ?

Ich nehme den Redakteuren der HIFI-Zeitschriften durchaus ab, dass sie in gutem Willen das Beste erreichen wollen und das wäre dann wohl in erster Linie das Überleben des Magazins. Nur kommt mir der Leser dabei etwas zu kurz. Die etablierten Hifi-Zeitschriften sind Gefangene des Systems, das sie selbst mit geschaffen haben und verwalten den Zustand schon seit Jahren. Geändert wurde so gut wie nichts, obwohl die Auflagen auf niedrigem Niveau bestenfalls stagnieren. AUDIO und Stereoplay haben nicht mal eine brauchbare Webseite. Das ist ein Armutszeugnis und andere kleine Magazine kriegen das hin .

Früher hat es ja auch das Magazin VIDEO noch gegeben. Das war früher hilfreich beim Kauf meiner ersten Flachbildfernseher und BluRay-Player, ist mittlerweile aber eingestellt worden. Die Frage ist: Musste das so laufen, obwohl es doch wirklich einen Markt und Nachfrage für Fernseher gibt und auch für Heimkino ? Es gab auch kaum Konkurrenz auf dem Zeitschriftenmarkt.

Quo vadis AUDIO / Stereoplay ?

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 26.04.2023 20:52 | nach oben springen

#10

RE: AUDIO-Chefredakteur geht

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.04.2023 21:32
von GHP • 5.080 Beiträge

Man hat sich bei WEKA in den letzten Jahren primär auf connect konzentriert.

Das zeigt ganz klar wohin die Reise gehen soll.
HiFi ist da nur noch ein popeliges Anhängsel.

Die techno-soziale Transformation unserer Gesellschaft schreitet massiv vorran.
Muß man nicht unbedingt in allen Bereichen gut finden.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30589 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz