#1

Pasadena Roof Orchestra

in Neuigkeiten & Smalltalk 15.11.2015 19:25
von Simplon • 1.817 Beiträge

Sitzen gerade gespannt im Schulsaal in München Neuperlach und warten auf das PRO. Um 19:30 geht es los. Ausverkauft, aber kaum einer unter 60. der Jazz wird alt, die Klassik auch.

Simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#2

RE: Pasadena Roof Orchestra

in Neuigkeiten & Smalltalk 15.11.2015 23:54
von maldix • 3.605 Beiträge

Hi Simplon,

Ja leider kann ich diese Tendenzen bezüglich der Altersstruktur nur bestätigen. Bis auf das Landes Jazz Festival Finale in Karlsruhe, wo auch erstaunlich viele junge Leute anwesend waren, ist in der Regel eher älteres Publikum anwesend.


auditorus te salutant
nach oben springen

#3

Altersstruktur bei Konzerten unterschiedlicher Musikrichtungen

in Neuigkeiten & Smalltalk 27.04.2016 10:32
von maldix • 3.605 Beiträge

Hi Zusammen,

mir fällt auf, dass in vielen Jazz Konzerten der Altersdruchschnitt sich nach unten korrigiert.
Ich sehe immer mehr jüngere und auch junge Leute in den Veranstaltungen und zwar für mich erstaunlich, auch in relativ teuren Konzerten, wo dann aber auch entsprechene Qualität geboten wird.

Vielleicht investieren die Menschen heute mehr in die Events als in Konserve.
Die Live-Athmosphäre und das drum-herum scheint in der heutigen Zeit eine höhere Gewichtung zu besitzen.

Dazu pass vielleicht auch, dass wenn ich beim CD kaufen mit mehr als einer CD vom Stand gehe, schon etwas "mitleidig" angeschaut werde ;-). Wahrscheinlich geht den jungen dann druch den Kopf "Streaming iss wohl nicht, musst dir wohl CDs oder sogar noch LPs mitnehmen, kommst wohl nicht so oft raus"... (den alten Mann, schenke ich mir mal dazu ;-))


auditorus te salutant
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
WDR 3 Jazz & World | 13. November 2019, 22.04 - 00.00 Uhr | WDR 3
Erstellt im Forum Musik im Radio von Simplon
1 10.11.2019 18:39goto
von maldix • Zugriffe: 523
Gustavo Dudamel, Simón Bolívar Symphony Orchestra of Venezuela : Beethoven 9 - Dudamel
Erstellt im Forum Klassik von Simplon
6 10.03.2017 22:12goto
von GHP • Zugriffe: 569
ELO - Electric Light Orchestra
Erstellt im Forum Rock - Pop - Modern von GHP
10 30.01.2017 00:42goto
von GHP • Zugriffe: 1884
Musik gemeinsam erleben und bewerten - ein Experiment im Forum
Erstellt im Forum Klassik von Simplon
89 19.01.2019 06:52goto
von maldix • Zugriffe: 10567
My Dirty Dozen
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von Simplon
3 30.06.2015 15:51goto
von maldix • Zugriffe: 1177
Lieblingsalben - Klassik
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von starwatcher
14 03.02.2016 06:44goto
von GHP • Zugriffe: 1870

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1116 Themen und 30564 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz