#1

Brauche Hilfe beim "Aufraeumen" meiner NAS

in Technik - Streaming 25.11.2015 12:06
von Audiophon • 1.404 Beiträge

Hallo zusammen,

auf meiner NAS haben sich mittlerweile etwa 1 TB an Musikfiles angesammelt. Als Streamer benutze ich eine Macbook Pro mit iTunes und Pure Music, von da aus geht es dann via USB in den DAC.

Eigentlich klappt alles ganz gut (nutze das Setup nun schon seit 4-5 Jahren), ABER: mit der Zeit habe ich und iTunes ein ziemliches Durcheinander auf der NAS angerichtet. Teilweise zeigt mir iTunes die Titel einer Platte doppelt, mischt doppelt vorhandene Titel (z.B. ein mal CD gerippt und ein mal HD) in der selben Platte ohne, dass in iTunes offensichtlich ist ob gerade 44/16 oder 96/24 laeuft.

Nun zur eigentlichen Frage: gibt es ein (effizientes) Programm mit dem ich die Musik Files auf der NAS ordnen kann? Mit dem Finder ist das ganze sehr muehselig und umstaendlich. Schoen waere zudem eventuelle doppelte Files zu finden. Ich habe zwar schon ein Programm um doppelte Files aufzufinden, bei der Anzahl der Files auf der NAS braeuchte das Programm allerdings Tage!

Gruesse und danke!
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#2

RE: Brauche Hilfe beim "Aufraeumen" meiner NAS

in Technik - Streaming 25.11.2015 13:17
von tom539 • 3.005 Beiträge

Zitat von Audiophon im Beitrag #1

Nun zur eigentlichen Frage: gibt es ein (effizientes) Programm mit dem ich die Musik Files auf der NAS ordnen kann?

Hallo Martin,

wenn alle Dateien sauber getaggt sind, kann JRiver das anhand der TAGs für Dich erledigen. Ich habe da mittlerweile eine sehr umfangreiche Formel "programmiert", die in Abhängigkeit von der Auflösung folgende Ordnerstruktur anlegt:
<Interpret>
<Album>[ - <Auflösung> ]<Jahr>
[<CD-Nr.>]
<Track-Nr.> - <Titel>

Des Weiteren habe ich mir angewohnt, bei einem Remaster / Neuauflage als <Jahr> das ursprüngliche Erscheinungjahr zu verwenden und das Jahr des Remasters im Albumtitel zu ergänzen. Das gleiche gilt für besondere Versionen.

Hier mal ein Beispiel:



Wenn die TAGs nicht in Ordnung sind, wird es schwierig und in den meisten Fällen bleibt nur der manuelle Weg.


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#3

RE: Brauche Hilfe beim "Aufraeumen" meiner NAS

in Technik - Streaming 25.11.2015 16:11
von Sacul • 143 Beiträge

Hallo zusammen,

also wenn du über den Finder auf die Daten zugreifen kannst, solltest du auch vom Terminal aus zu den Files kommen... Nun weiß ich nicht wie fit du in Shell Programmierung bist aber es gibt ein Konsolen Tool namens 'afinfo' welches dir eine ganze Menge an Metadaten zum Titel ausgibt. Hier mal ein Beispiel anhand des Titels "She's Gonna Get It" von Itchy Poopzkid aus dem Album Six:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
 
Saculs-MacBook-Pro$ afinfo 01\ She\'s\ Gonna\ Get\ It.m4a 
File: 01 She's Gonna Get It.m4a
File type ID: m4af
Num Tracks: 1
----
Data format: 2 ch, 44100 Hz, 'alac' (0x00000001) from 16-bit source, 4096 frames/packet
Channel layout: Stereo (L R)
estimated duration: 144.320000 sec
audio bytes: 19563134
audio packets: 1554
bit rate: 1084316 bits per second
packet size upper bound: 14603
maximum packet size: 14603
audio data file offset: 12288
optimized
audio 6364512 valid frames + 0 priming + 672 remainder = 6365184
source bit depth: I16
Loudness Info:
sound check info :
sc ave perceived power coeff : "14270 11352"
sc max perceived power coeff : "65492 57740"
sc peak amplitude msec : "51292 9728"
sc max perceived power msec : "134094 134094"
sc peak amplitude : "32032 32032"
 

sound check volume normalization gain: -12.00 dB
----
 
 



Interpret und Albumtitel könnte man über die Ordnernamen feststellen und welches Format der Titel hat eben aus den Metadaten... daraus könnte man mit etwas Programmieraufwand zumindest mal einen IST - Stand seiner Mediathek entwerfen... habe ich aber auch noch nie gemacht


Mit freundlichen Grooves
Sacul
nach oben springen

#4

RE: Brauche Hilfe beim "Aufraeumen" meiner NAS

in Technik - Streaming 25.11.2015 23:02
von keepsake • 866 Beiträge

Das aktuell am meisten "gehypte" Tool (z. B. computeraudiophile, devialetchat) ist roon: https://roonlabs.com
Kostet jedoch 119 Dollar jährlich oder 499 Dollar für die "lifetime"-Version...
Das nette am Tool ist u.a., dass es aus allen möglichen Quellen (auch Streamingdienste wie Tidal) eine Musiksammlung macht.


Viele Grüße
Josip

Lautsprecher: TAD Evolution One E1TX, schwarz
Vollverstärker: Soulnote A2 schwarz
DAC: Chord Qutest schwarz
PSU für Chord Qutest: JCAT Optimo 3 Duo, schwarz
Musikserver: Aurender N200 schwarz
USB-Kabel: JCAT Signature USB
Lautsprecherkabel: TAD SC-025m, 2 x 2,5 m
Cinch: Chord Sarum T, 1m
Stromversorgung:
Shunyata Denali 6000/S V2 Netzleiste mit Shunyata Alpha V2 XC als Zuleitung
Chord Sarum-T Netzkabel (für Soulnote A2) Shunyata Alpha V2 NR für Jcat Netzteil (und Chord Qutest)
Shunyata Delta V2 NR für Aurender N200
Netzwerk: JCAT NET Isolator + JCAT Reference LAN Cable Gold
Basen: 2x HMS Silenzio Base Mk2
zuletzt bearbeitet 25.11.2015 23:07 | nach oben springen

#5

RE: Brauche Hilfe beim "Aufraeumen" meiner NAS

in Technik - Streaming 25.11.2015 23:20
von Audiophon • 1.404 Beiträge

Hi Tom,

danke fuer den Tipp, im grossen und ganzen sind die Tags komplett und damit waere JRiver eigentlich mal einen Versuch wert!

Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#6

RE: Brauche Hilfe beim "Aufraeumen" meiner NAS

in Technik - Streaming 25.11.2015 23:34
von Audiophon • 1.404 Beiträge

Hallo Sacul,

leider bin ich in der Technik nicht so bewandert und hoffe eigentlich auch nicht zu viel Zeit in der Organisation der Files aufzuwenden.

...ich hoffe es zumindest ;-)


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#7

RE: Brauche Hilfe beim "Aufraeumen" meiner NAS

in Technik - Streaming 26.11.2015 07:57
von tom539 • 3.005 Beiträge

Zitat von Audiophon im Beitrag #5
Hi Tom,

danke fuer den Tipp, im grossen und ganzen sind die Tags komplett und damit waere JRiver eigentlich mal einen Versuch wert!

Martin


Prima - dann sollten wir das mal mit JRiver probieren.

Melde mich nächste Woche noch mal bei Dir mit weiteren Details, da ich das ganze WE unterwegs bin. Als Vorbereitung kannst Du ja schon mal eine Libary in JRiver anlegen.

Sicherung der Dateien ist vorhanden?


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#8

RE: Brauche Hilfe beim "Aufraeumen" meiner NAS

in Technik - Streaming 09.01.2016 10:23
von Audiophon • 1.404 Beiträge

Hi Tom,

Wuensche Dir noch ein gutes Neues Jahr!! Ueber die Weihnachtsfeiertage bin ich trotz vollem Terminkalender mal dazu gekommen JRiver mit der dazu gehoerigen JRemote Software auszuprobieren - und bin begeistert! Im Vergleich zu iTunes (mit PureMusic) ein immenser Fortschritt hinsichtlich Bedienung, Komfort und Stabilitaet. Endlich kommen beim Scrollen die Covers, beim Antippen des Titels auf dem iPad bis zum tatsaechlichen Abspielen vergeht nicht eine kleine Ewigkeit... Klasse!

Muss mich zwar noch ein bisschen Einarbeiten, aber der erste Eindruck ist schon mal super!

Viele Gruesse
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#9

RE: Brauche Hilfe beim "Aufraeumen" meiner NAS

in Technik - Streaming 09.01.2016 10:35
von tom539 • 3.005 Beiträge

Hallo Martin,

prima - freut mich, dass Dir JRiver so gut gefällt (wie mir).
Wenn Du Fragen hast - jederzeit gerne. Können ja auch mal telefonieren.
Alles weitere dann per PN


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe... Klang verzerrt und Aussetzer - woran kann es liegen??
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Audiophon
20 12.02.2019 23:25goto
von Audiophon • Zugriffe: 694
Verdammt ich brauch einen Sportkopfhörer
Erstellt im Forum Kopfhörer von Pale Blue Eyes
37 23.01.2019 01:39goto
von maldix • Zugriffe: 10692
Brauche Hilfe bei Twonky
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
5 26.02.2016 18:50goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 547
Best Practice beim Rippen und Taggen - gibts so was, wenn ja wie?
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
18 13.07.2015 16:55goto
von GHP • Zugriffe: 1493

Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30733 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz