#1

Verdammt ich brauch einen Sportkopfhörer

in Kopfhörer 21.02.2018 16:54
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo,

mein Koss Porta Pro hat wieder mal das Problem, dass das Kabel einen Wackelkontakt hat. Reparieren lohnt sich nicht, ich kaufe mir einen neuen (und hoffentlich besseren) Kopfhörer. Kopfhörer gibt es wie Sand am Meer, aber bei sporttauglichen Kopfhörern sieht es schlecht aus, wenn man folgende Anforderungen hat:

Anforderungsprofil:
- Guter Klang (wer hätte das gedacht)
- On-Ear (Over-Ear sieht erstens blöd aus und zweitens hört man fast nichts von den Umgebungs-geräuschen; In-Ear hasse ich und sie halten beim Sport nicht in meinen Ohren); Ohrpolster nicht zu groß (möchte nicht wie ein kein Teletubbi aussehen)
- Für mobilen Einsatz an Fiio X1 geeignet
- Am besten mit austauschbaren Kabeln, da ich den Kopfhörer bei einem Kabelproblem nicht wieder wegschmeißen / reparieren lassen möchte.
- Verarbeitungsqualität muss dem mobilen Einsatz auf Dauer Stand halten
- Preisgrenze ca. 100,- €

- Wunsch: Kopfhörer sollte möglichst faltbar sein und natürlich auch bequem, wobei ich nicht mehr als zwei Stunden Sport (am Stück) mache.

Bisher getestet:
B&O Beoplay H2: Sieht gut aus, stabil, richtige Größe, On-Ear, austauschbare Kabel. Aber leider der Klang: Zu wuchtig im Bass, Grundton deutlich überbetont, mit zu wenig Auflösung und Räumlichkeit, auch wenn die Dynamik wirklich gut war. Da war auch der reduzierte Preis (ca. 90,- € statt 199,- €) dann kein Trost. Zugeständnisse kann ich im Bassbereich machen: Ich brauche unterwegs keine abgrundtiefen, mächtigen Bässe. Ich möchte aber keine Überbetonung, die den Mittenbereich zuschmiert, also keinen „modern abgestimmten“ Kopfhörer. Mittel- und Hochton sollte ebenfalls ausgewogen sein ohne zu nerven.

Vorschläge ?

Mit freundlichen Grüßen

PBE


zuletzt bearbeitet 21.02.2018 16:57 | nach oben springen

#2

RE: Verdammt ich brauch einen Sportkopfhörer

in Kopfhörer 31.03.2018 15:42
von CD-Sammler • 2.054 Beiträge

Hallo PBE,

auch wenn Du eigentlich keine in-ear haben möchtest, möchte ich Dir dennoch die SoundSport in-ears von Bose ans Herz legen. Das sind keine in-ear im eigentlichen Sinne, sondern Kopfhörer die eher am und nicht im Gehörgang liegen. Durch den integrierten "Bügel" liegen die Kopfhörer sehr angenehm am Ohr und fallen auch bei Bewegung nicht raus. Ich bin mit meinem sehr happy und empfinde den Klang als durchaus ausgewogen. Mit 99,- EUR würden die Bose auch noch innerhalb Deiner Preisgrenze liegen. Ich mag übrigens auch keine "normalen" in-ears. Die Bose finde ich ich vom Tragekomfort jedoch super!

Hier der Link zum Hersteller: https://www.bose.de/de_de/products/headp...apple_power_red

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#3

RE: Verdammt ich brauch einen Sportkopfhörer

in Kopfhörer 31.03.2018 17:19
von Simplon • 1.817 Beiträge

Ich nutze seit Jahren den iGrado, ein offener on-ear mit Nackenbügel, der war bei Audio mal der Klangkönig unter den Porties (90 Punkte) mit einem sehr ausgewogenen Klangbild. Gott-sei-dank sind für diesen Sportkopfhörer die Ohrpolster preiswert und einfach zu wechseln. Ich habe 1x in 3 Jahren die Polster ersetzt (wenige Euro) und noch drei Paar Ersatzpolster vorrätig. Die reichen noch viele Jahre trotz intensivem Schwitzen beim Joggen im Sommer. Das Kabel ist aber fest montiert.

Die Bose habe ich auch, aber die spielen einige Klangklassen tiefer. Sitzen aber wirklich toll. Ich nutze sie gerne beim iPhone unterwegs in S- und U-Bahn etc., da sie natürlich weniger auffallen als on-ears.

simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 31.03.2018 17:22 | nach oben springen

#4

RE: Verdammt ich brauch einen Sportkopfhörer

in Kopfhörer 31.03.2018 18:19
von maldix • 3.606 Beiträge

Bose by sound Sport im Einsatz für Sport bin zufrieden, für den Einsatz , heute würde ich mir die bose EarPods holen weil kein Kabel


auditorus te salutant
nach oben springen

#5

RE: Verdammt ich brauch einen Sportkopfhörer

in Kopfhörer 05.04.2018 08:03
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo,

den iGrado werde ich mir nochmals ansehen, aber auch die preislich noch in Reichweite liegenden SR 60e und SR 80e vom gleichen Hersteller. Ob mir aber der Nackenbügel (insbesondere beim Laufen) des iGrado zusagen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Mit In-Ears komme ich nicht klar, auch wenn sie für den Sport konzipiert sind und nicht von den „Ohrwascheln“ fallen. Ich mag es nicht, wenn der Schall direkt in die Gehörgänge abgegeben wird, brauche da etwas Abstand zur Schallquelle.

Ich werde mich auf der Can Jam 2018 umsehen, die ja zeitgleich mit der HighEnd 2018 gegenüber dem MOC (im „Kohlebunker“) stattfindet. Mal sehen, ob sich hier noch weitere Alternativen ergeben. Wenn also jemand noch andere Vorschläge hat, kann ich das beim Besuch der Can Jam gleich mitbe- rücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

PBE


zuletzt bearbeitet 05.04.2018 08:05 | nach oben springen

#6

RE: Verdammt ich brauch einen Sportkopfhörer

in Kopfhörer 05.04.2018 19:40
von Simplon • 1.817 Beiträge

Zitat von Pale Blue Eyes im Beitrag #5
Hallo,

den iGrado werde ich mir nochmals ansehen, aber auch die preislich noch in Reichweite liegenden SR 60e und SR 80e vom gleichen Hersteller. Ob mir aber der Nackenbügel (insbesondere beim Laufen) des iGrado zusagen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Mit In-Ears komme ich nicht klar, auch wenn sie für den Sport konzipiert sind und nicht von den „Ohrwascheln“ fallen. Ich mag es nicht, wenn der Schall direkt in die Gehörgänge abgegeben wird, brauche da etwas Abstand zur Schallquelle.

Ich werde mich auf der Can Jam 2018 umsehen, die ja zeitgleich mit der HighEnd 2018 gegenüber dem MOC (im „Kohlebunker“) stattfindet. Mal sehen, ob sich hier noch weitere Alternativen ergeben. Wenn also jemand noch andere Vorschläge hat, kann ich das beim Besuch der Can Jam gleich mitbe- rücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

PBE



Hi PBE,

ich hatte mich schnell an den Nackenbügel gewöhnt. Beim Sport sitz alles besser als bei meinen anderen KH für Unterwegs von Sennheiser und AKG. Nur beim Faulenzen im Liegestuhl stört er sehr, da nehme ich lieber einen mit Kopfbügel.

Simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#7

Verdammt ich brauch einen Sportkopfhörer; noch ein Versuch !

in Kopfhörer 23.04.2018 16:06
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo,

ich konnte dem günstigen Angebot nicht widerstehen und habe mir einen KEF M400 für knappe 50,- € bestellt. Der Kopfhörer steht mit einem UVP von 260,- € in der Liste und wurde bei lowbeats https://www.lowbeats.de/test-on-ear-nobe...oerer-kef-m400/ und bei fairaudio https://www.fairaudio.de/dwt/test/Kopfho...rer-test-1.html positiv beweret.

Nach dem Anschließen:
Im Vergleich zum B&O Beoplay H2, den ich vorher testete, waren zunächst viele identische Klangmerkmale zu verzeichnen: Erneut „zu wuchtig im Bass, Grundton deutlich überbetont, mit zu wenig Auflösung und Räumlichkeit, auch wenn die Dynamik wirklich gut war“. Und wieder eine Anhebung im Präsenzbereich, die in den Ohren kneift. Kann das sein, dass ich nicht mal mit einem 260,- €-Kopfhörer eines ausgewiesenen LS-Spezialisten klarkomme ?

Eingespielt:
Im Gegensatz zum B&O war aber das Einspielen (ca. 10 h) erfolgreicher: Die Betonung der tieferen Frequenzen und die Nervigkeit im Präsenzbereich haben sich nach einigen Stunden gebessert, auch wenn sie nicht ganz verschwunden sind. Aber trotzdem muss ich bei den Kriterien Auflösung / Räumlichkeit weiter Einschränkungen attestieren.

Ausgespielt; als Jogger allein im Wald:
Am Freitag habe ich mir die Kopfhörer geschnappt und bin zum Joggen gegangen. Eigentlich hätte ich mir das sparen können, da ich schon bei den ersten Schritten gemerkt habe, dass der Kopfhörer sich nicht für Bewegungen eignet. Bei jedem Schritt hört man ein starkes Pochen in den Ohren, weil der Kopfhörer direkt auf den Ohren sitzt. Die 80 Minuten Joggen waren deshalb eine doppelte Tortur und ich werde solche Kopfhörer, die direkt auf den Ohren aufliegen, ab sofort meiden. Musikhören ist mit dem KEF M400 nur im Ruhezustand möglich ! Übrigens schmerzen die Kopfhörer auch, falls man Brillenträger ist, weil der Brillenbügel zwischen Ohrwaschl und Kopf eingeklemmt ist und die Kophörer eben einen zu starken Druck ausüben.

Fazit: Again what learned ! Die nächsten Kopfhörer werde ich vor Ort auch bezüglich der Sporttauglichkeit ausprobieren. Ab sofort bestelle ich ebenfalls keine Kopfhörer mehr im Internet, das bringt mich nicht weiter. Irgendwie auch erschreckend, dass mich Kopfhörer in der Preisklasse um ca. 200,- € UVP klanglich nicht überzeugen können.


zuletzt bearbeitet 23.04.2018 16:16 | nach oben springen

#8

RE: Verdammt ich brauch einen Sportkopfhörer; noch ein Versuch !

in Kopfhörer 23.04.2018 19:24
von GHP • 5.080 Beiträge

Verwöhnter Pimpf !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#9

RE: Verdammt ich brauch einen Sportkopfhörer; noch ein Versuch !

in Kopfhörer 23.04.2018 20:59
von Bernie • 3.279 Beiträge

ich hör beim Laufen immer den Vögeln zu und mir beim Schnaufen...Surround sozusagen. Ein KH verschlechtert auch den CW-Wert...
Im Ernst: ich finde das beim Laufen als sehr störend mich mit sowas abzugeben. Ich habe mal einen On-Ear und auch meinen In-Ear probiert, das ist nichts für mich. Letztens kam mir ein Läufer entgegen dessen Frau ihn mit einem Ghettoblaster auf dem Fahrrad begleitete. Vielleicht wär das ja eine Lösung...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#10

RE: Verdammt ich brauch einen Sportkopfhörer; noch ein Versuch !

in Kopfhörer 23.04.2018 21:45
von tom539 • 2.991 Beiträge

Meine Laufanfänge waren auch noch mit KH (damals noch mit dem NET-MD von Sony) - doch das ist lange her...

Laufen bedeutet Natur - da stört mich ein KH nur


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30578 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz