#1

Was bedeutet für Euch der perfekte Klang?

in Neuigkeiten & Smalltalk 07.03.2017 17:32
von maldix • 3.606 Beiträge

Hi Zusammen,

die gerade geführte seht interessante Diskussion über die Menge an Bass, generiert bei mir die Frage:

Was bedeutet denn eigentlich für einen selbst der perfekte Klang? bzw.
Was erwartet Ihr eigentlich von einem perfekten Klang?


auditorus te salutant
nach oben springen

#2

RE: Was bedeutet für Euch der perfekte Klang?

in Neuigkeiten & Smalltalk 07.03.2017 18:10
von Simplon • 1.817 Beiträge

Hi Maldix,

da ich gerade das Carnegie Hall Concert von Keith Jarrett höre: perfekter Klang ist, wenn ein solo gespieltes Klavier mein Herz und Gemüt berührt, ob Jarrett oder Mozart, ist dabei nicht entscheidend

wir hatten mal darüber gesprochen: das man bei Mahlers 8. Symphonie die Chöre und Stimmen auseinander halten kann

dass akustische Instrumente ihre Musikalität rüberbringen

oder, zusammengefasst: dass die Musik mich ergreifen kann, dann ist der Klang perfekt. Das kann auch mal eine alte Living Stereo Aufnahme sein.

Gruß
simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#3

RE: Was bedeutet für Euch der perfekte Klang?

in Neuigkeiten & Smalltalk 07.03.2017 19:37
von spectralML • 890 Beiträge

Eine nicht uninteressante Frage.
Es wird subjektive Wünsche hageln.
Aber darum geht's.
Meine Antwort ganz einfach:
Real Live Hearing und die ganze Mukke
muss mich auf die Reise nehmen.
Eintauchen in die Musik und das so echt wie möglich.
Musik so zu hören, wie ich es als Musiker und Tonmicher im eigenen und anderen Studios
in der Kabine oder in der Regie oder im Mastering Raum erlebt habe.
Oder auch auf gehörten oder eigenen Konzerten.
Eine Frage der Software und der Aufnahme.
Bedeutet, ich bin auf die Software angewiesen,
in der Hoffnung, das mein Set Up das in meine Hörlounge umsetzen kann.
Oder der Hoffnung, das die Software genial ist.
Kann da Simplons Meinung gut folgen.
Insbesondere der Emotionalen.
Aber ich bin mehr als zu Frieden.:-)
Büschen geht noch :-)


Wer anders ist,
wird besser wahr genommen.
zuletzt bearbeitet 08.03.2017 00:11 | nach oben springen

#4

RE: Was bedeutet für Euch der perfekte Klang?

in Neuigkeiten & Smalltalk 07.03.2017 20:11
von antwerp (gelöscht)
avatar

So individuell zu beantworten wie die Anzahl der Teilnehmer hier, glaube ich.
Meine Klangwelt ist die von Linn - genau so mag ich es. Mit anderen Worten, ein klares, detailreiches Klangbild mit genauer Darstellung, keine zu breite aber tiefe "Bühne".
Ich schätze ein highend Klangbild bei etwas über Zimmerlautstärke.


nach oben springen

#5

RE: Was bedeutet für Euch der perfekte Klang?

in Neuigkeiten & Smalltalk 07.03.2017 21:35
von Bernie • 3.280 Beiträge

der perfekte Klang fängt natürlich mit dem perfekten Bass an. Ich mag es wenn sich das Klangbild von unten her aufbaut. Dazu sollte kein Frequenzbereich herausstechen. Leichte Frequenzgangfehler machen dagegen den Charakter der Anlage aus und können durchaus Charme haben und mehr Spass machen als eben eine wirklich perfekte Wiedergabe. Deshalb kann es viele Abweichungen vom Ideal geben die für mich trotzdem alle perfekt klingen können.
Nicht perfekt heißt für mich erst mal dröhnen oder grelle Wiedergabe, wobei es auch hier viele Variationen von "nicht perfekt" gibt.
Nicht unbedingt perfekt aber viel Hörspass ist für mich perfekt.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 07.03.2017 21:37 | nach oben springen

#6

RE: Was bedeutet für Euch der perfekte Klang?

in Neuigkeiten & Smalltalk 08.03.2017 00:09
von spectralML • 890 Beiträge

Hi Bernie,

was ist schon perfekt und wie klingt das.


Wer anders ist,
wird besser wahr genommen.
nach oben springen

#7

RE: Was bedeutet für Euch der perfekte Klang?

in Neuigkeiten & Smalltalk 08.03.2017 00:10
von spectralML • 890 Beiträge

Du bist auch auf dem Weg des Echten.


Wer anders ist,
wird besser wahr genommen.
nach oben springen

#8

RE: Was bedeutet für Euch der perfekte Klang?

in Neuigkeiten & Smalltalk 08.03.2017 09:05
von Franz (gelöscht)
avatar

Zitat von maldix im Beitrag #1

Was bedeutet denn eigentlich für einen selbst der perfekte Klang? bzw.
Was erwartet Ihr eigentlich von einem perfekten Klang?




Von einem "perfekten Klang" würde ich erwarten, daß ich die Aufnahme so hören könnte, wie sie auf einem Tonträger abgespeichert ist. Das ist für mich das Ideal, das Ziel. Da dies aber aus vielerlei Gründen, die ich jetzt nicht länger ausführen möchte - dauert zu lang und müßte jedem auch ohne lange Erklärung bewußt und klar sein - nicht möglich ist, bleibt mein Bestreben die Schaffung einer akustischen Illusion, welche mir eine realitätsanmutende Wiedergabe ermöglicht. Mehr bedarf es nicht, aber dorthin zu gelangen, ist schon schwierig genug. Habe nur ganz wenige Anlagen erlebt, die dies für mein Musikempfinden so hinbekommen.

Ein für mich untrügliches Zeichen, auf dem richtigen Weg zu sein, ist es, wenn die Anlage aus dem Fokus der Aufmerksamkeit hinter der puren Musik im Raum verschwindet.


zuletzt bearbeitet 08.03.2017 09:09 | nach oben springen

#9

RE: Was bedeutet für Euch der perfekte Klang?

in Neuigkeiten & Smalltalk 08.03.2017 14:16
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo,

der perfekte Klang ist für mich, wenn sich Musik „echt“ und „real“ anhört. Die Anlage muss eine sehr glaubwürdige Darstellung der Musik ermöglichen, ohne dass etwas hinzugefügt oder weggenommen wird. Nicht nur der Klang, der aus den Lautsprechern kommt, sollte perfekt sein, auch die Ausbreitung im Raum (als einschränkender Faktor) sollte glaubwürdig sein. Die Anlage sollte verschwinden (oder in den Hintergrund treten) und die Musik sich von den Lautsprechern lösen. Die Dimensionen der Musikwiedergabe in Breite, Höhe und Tiefe sollten möglichst gut dargestellt werden, die Lokalisation von Schallquellen immer eindeutig möglich sein, ohne dass die Kontouren verschwimmen. Es dürfen auch keine (Mikro-)Informationen verlorengehen, die Musik sollte nicht so klingen, als ob nur die Töne aneinander gereiht werden, die Töne müssen sauber ausschwingen. Man könnte die Aufzählung beliebig weiter fortführen, aber ich denke, es ist klar, was für mich die wichtigen Faktoren sind.

Ebenso klar ist, dass man mit Anlagen, die nur „neutral“ klingen (oder so klingen wollen) nicht weit kommt. Neutrale Anlagen sind schlechte Anlagen, wenn ihnen weitere wichtige Attribute fehlen, insbesondere in der räumlichen Wiedergabe oder bei der Dynamik. Ich stelle in HIFI-Zeitschriften oft fest, dass der Faktor „Klangtreue“ etwas zu stark betont wird. Oft klingt es dann in der Realität langweilig, beliebig, lustlos und in der räumlichen Darstellung sehr eingeschränkt. Insofern bin ich der Meinung, dass ein „echter“ oder „realer“ Klang eine gute Mischung von verschiedenen Attributen ist. Nicht alle Attribute sind mir gleich wichtig, ich persönlich kann auf Bassquantität noch am leichtesten verzichten.

MfG


PBE


zuletzt bearbeitet 08.03.2017 14:16 | nach oben springen

#10

RE: Was bedeutet für Euch der perfekte Klang?

in Neuigkeiten & Smalltalk 08.03.2017 15:07
von Franz (gelöscht)
avatar

Zitat
Ebenso klar ist, dass man mit Anlagen, die nur „neutral“ klingen (oder so klingen wollen) nicht weit kommt. Neutrale Anlagen sind schlechte Anlagen, wenn ihnen weitere wichtige Attribute fehlen, insbesondere in der räumlichen Wiedergabe oder bei der Dynamik.



Ich bin da völliger anderer Ansicht. Eine Anlage, die neutral tönt ist eine, die nichts verschweigt und nichts hinzutut. Zugegeben ein nicht zu erreichendes Ideal, aber mir geht es um die Tendenz, die Richtung, in die eine Anlage Musik spielen sollte. Und einer neutral spielenden Anlage kann auch nichts fehlen, wie auch, gibt sie doch nur den Tonträger wieder.Auch die räumlichen Informationen, die Dynamik ist Bestandteil der Aufnahme auf dem Tonträger.

Man sollte die Frage für sich klären: Will ich den überhaupt hören oder was anderes? Die meisten wollen gemäß ihren Hörgewohnheiten und Hörprägung Musik hören, was auch nichts Ehrenrühriges ist. Sie sollten sich dessen nur bewußt sein. Ihr Ideal ist der eigene Geschmack. Und weil jeder nach Maßen einen eigenen hat, ist der Beliebigkeit der Wiedergabe Tür und Tor geöffnet.

Unter einem Ideal oder Perfektionismus verstehe ich was anderes als dem eigenen Geschmack zu frönen.

Erlaubt ist, was gefällt. Nur sollte man eigenen Hörgeschmack nicht mit perfektem Klang verwechseln. Er ist in Wahrheit weit weg davon, objektiv betrachtet.


zuletzt bearbeitet 08.03.2017 15:08 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30585 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz