#1

Palladium die Zweite - Musikgenuss bei Klipschfan

in Private Hörsessions 06.08.2017 20:46
von Stoker • 44 Beiträge

Hallo zusammen,

gestern habe ich mich auf eine kleine Tour durch Deutschland begeben. Von Bonn aus ging es zunächst nach Stuttgart, wo ich ein Paar Focal Electra 1028 BE II gehört und schließlich auch gekauft habe . Dazu aber morgen an anderer Stelle mehr.
Wo ich schon einmal in der "Nähe" war, habe ich die Gelegenheit genutzt und mit den Focals im Gepäck einen 150km Abstecher zu Klipschfan gemacht. Eine gute Entscheidung

Bei Hermann angekommen und freundlich empfangen worden, fiel direkt das schöne große Haus mit dem geräumigen Wohnraum auf. Mehr als genug Platz für einen selbst und vor allem für die Ausbreitung der Musik im Raum. Ich war gespannt.
Es gab Kaffee und Kuchen, eine kleine Führung durch den schönen Außenbereich des Grundstückes, unterhaltsame Gespräche und natürlich eine Demonstration der Klipsch Palladium, die ich ja bereits zuvor bei Maldix hören konnte. Und nun eben auch dort, wo Maldix sich von dem Klipsch-Fieber hat anstecken lassen
Bedingt durch den großen Raum und unterschiedliche HiFi-Komponenten (auf die ich nicht weiter eingehen werde, da vermutlich schon mehrfach besprochen) war der Klang aber doch ganz anders als ich es von Maldix kannte.
Wir haben quer durch die Bank so viel verschiedene Musik gehört, dass ich mich gar nicht mehr an alles erinnern kann. Das ist aber auch dadurch bedingt, dass ich lange nicht alles kannte, was Hermann gespielt hat. (Wenn Du magst, kannst Du ja ein paar der Titel ergänzen @Klipschfan.) Ein paar Beispiele, für die die es interessiert:

- klassische (Weihnachts-)Musik mit Chor und Orgel, aufgenommen in einer Kirche
- Tingvall Trio
- Youn Sun Nah - "Teach the Gifted Children"
- Norah Jones (hier ärgert es mich am meisten, dass ich mich erinnern kann welcher Titel es war)
- Bruce Springsteen - "Jack Of All Trades"
- Rammstein - "Waidmanns Heil"
- Infected Mushroom
- Beeindruckende Schlagzeug-Solos

aber auch etwas aus meiner Wunschliste:
z.B.
- Fink - "Sort of Revolution"
- Carolin No - "Hear The Silence", als Antwort auf das ebenso entspannende Stück von Norah Jones
- Jonathan Butler - "No Woman No Cry", was wiederum von Hermann mit der Interpretation Monty Alexanders gekontert wurde


Wow! Mehr Eindrücke als man verarbeiten kann
Besonders angetan haben es mir die fantastische räumliche Darstellung und große Bühne, die enorm realistische Klangabbildung sowie der extrem tief gehende Bass, der zu meiner Verwunderung ausgerechnet bei "Jack Of All Trades" zur Geltung kam. Bei Bruce Springteen. Das war das erste Mal, dass ich die Bässe nur noch gespürt habe, zu hören waren sie nicht mehr. Von ganz weit unten angerollt, präzise, nicht überzogen oder nervend und doch haben sich die Schwingungen über Couch und Hinterteil quer durch den Körper gezogen . Das hat mir etwas die Sprache verschlagen. Sehr beeindruckend.

Leider hatte ich den Klang von Maldix Setup nicht mehr ganz in Erinnerung, ich glaube aber, dass beim Klipschfan die Höhen etwas stärker betont waren, während die Bässe bei Maldix dominanter waren. Nagelt mich nicht drauf fest.. In jedem Fall klingen beide Systeme fantastisch. Nichts ist unangenehm oder zu aufdringlich, es ist eben einfach anders.
Einen Vorteil hat Hermann jedoch ganz klar, und das ist eindeutig der große offene Raum. Diesen zu überfordern dürfte sich als ziemlich schwierig erweisen, egal welche Pegel man fährt (haben wir ausprobiert)

Zum Schluss habe ich dann noch im Tausch gegen einen guten Single Malt (der hoffentlich auch den richtigen Geschmacksnerv treffen wird) den Thorens TD 125 MK II Plattenspieler ins Auto einladen dürfen.

Vielen Dank Hermann, für den sehr gelungenen Nachmittag, der ebenso wie die Besuche bei CD-Sammler, Tom und Maldix nahezu nach einer Wiederholung schreit.


zuletzt bearbeitet 07.08.2017 12:54 | nach oben springen

#2

RE: Palladium die Zweite - Musikgenuss bei Klipschfan

in Private Hörsessions 06.08.2017 21:16
von GHP • 5.109 Beiträge

Ich sehe schon, das Forum wirkt.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#3

RE: Palladium die Zweite - Musikgenuss bei Klipschfan

in Private Hörsessions 06.08.2017 21:56
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von Stoker im Beitrag #1


Vielen Dank Hermann, für den sehr gelungenen Nachmittag, der ebenso wie die Besuche bei CD-Sammler, Tom und Maldix nahezu nach einer Wiederholung schreit.


hallo lieber Stoker (ich weiß jetzt nicht ob Dein Vorname hier veröffentlicht werden soll, deshalb
die Anrede)

freut mich, dass es Dir gefallen hat. Für mich war es mal wieder ein außerordentliches Vergnügen einen sympathischen jungen Musikfreund begrüßen zu können.

Der "Glenlivet 18" den Du mir mitgebracht hast, ist genau mein Geschmack

Die feinen Focal die Du günstig gekauft hast, werden Dir sicher viele schöne Stunden
Musikgenuss bescheren und der Thorens wird nach der Restaurierung auch seinen Teil
dazu beitragen können.

Hier nochmals die Playlist die wir gehört haben:

Delbert McClinton - All there is of me
Paul McCartney - The Glory of love
Norah Jones - Not too late
Bruce Springsteen - Jack of all Trade (vom Album Wrecking Ball (!), deshalb der Infraschall )
Mighty Mo Rodgers - Gone fishin`
Dead Can Dance - Kiko
Youn Sun Nah - "Teach the Gifted Children
Tingvall Trio - Evighetsmaskinen aus dem neuen Album "Cirklar"
Marianne Mellnaes - Julsang
Charly Antolini - Duwadjuwanadu
Infected Mushroom - Drum n´Bassa
Rammstein - Waidmanns Heil
Monty Alexander - No Woman no Cry
Haindling - Hau Ruck (bayrische Einlage )


Es waren noch ein paar Stücke von Tidal gestreamt, die ich vergessen habe und natürlich die aus Deiner eigenen Wunschliste.

Wenn Du Lust hast und wieder nach Würzburg kommst (vielleicht mit ein paar Westdriftler im Gepäck , können wir das jederzeit gerne wiederholen.
Herzliche Grüße
Hermann


zuletzt bearbeitet 06.08.2017 22:01 | nach oben springen

#4

RE: Palladium die Zweite - Musikgenuss bei Klipschfan

in Private Hörsessions 06.08.2017 22:14
von tom539 • 3.005 Beiträge

Zitat von Stoker im Beitrag #1
Hallo zusammen,

gestern habe ich mich auf eine kleine Tour durch Deutschland begeben. Von Bonn aus ging es zunächst nach Stuttgart, wo ich ein Paar Focal Electra 1028 BE II gehört und schließlich auch gekauft habe . Dazu aber morgen an anderer Stelle mehr.

Glückwunsch zur Focal - eine gute Wahl

Jetzt kannst Du in aller Ruhe einen entsprechenden Verstärker suche - auf der Lautsprecherseite hast Du für die nächsten Jahre definitiv ausgesorgt

Komme auch gerne mal vorbei und helfe bei der Aufstellung...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#5

RE: Palladium die Zweite - Musikgenuss bei Klipschfan

in Private Hörsessions 07.08.2017 13:10
von Stoker • 44 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #2
Ich sehe schon, das Forum wirkt.

Oh ja, das tut es! Sehr gut für den Klang, das Knüpfen neuer Kontakte und die Freizeitgestaltung, weniger gut für den Geldbeutel

Zitat von Klipschfan im Beitrag #3

(ich weiß jetzt nicht ob Dein Vorname hier veröffentlicht werden soll, deshalb
die Anrede)


Darf genannt werden, der steht ja auch in meinem Profil. Da das bei Dir auch der Fall ist habe ich mir das Nennen deines Namens erlaubt, ansonsten halte ich mich damit aber auch lieber zurück.
Danke für unsere Playlist. Die Frau Jones ist direkt in meine Liste für ruhig ausklingende Abende gewandert, den Rest sortiere ich mir auch noch in meine Sammlung ein

Zitat von tom539 im Beitrag #4

Komme auch gerne mal vorbei und helfe bei der Aufstellung...

Danke für das Angebot! Da bin ich nicht abgeneigt. Maldix wird mit Sicherheit auch bald noch einmal bei mir aufschlagen, der hat natürlich nochmal eine deutlich kürzere Anreise. Wir sind ja alle in Kontakt, da findet sich bestimmt auch mal die Gelegenheit das zusammenzulegen


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Shakti's High End Workshop am 16.06.2018
Erstellt im Forum Private Hörsessions von tom539
13 21.06.2018 21:54goto
von antwerp • Zugriffe: 1477
Weihnachten reloaded - ein Paket von Hermann....
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
10 01.03.2018 20:34goto
von tom539 • Zugriffe: 3670
Die 5 Alben für die Insel
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
17 30.07.2016 19:29goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 2287
Hifi-Abend bei Schluderbach in Willich
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von maldix
18 06.11.2015 23:25goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2749

Besucher
3 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30733 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz