#1

schöne Musik unter Freunden, Besuch bei CD Sammler

in Private Hörsessions 04.08.2017 15:35
von maldix • 3.229 Beiträge

Hi Zusammen,

gestern sind wir einer recht spontanen Einladung von CD Sammler zum Musikhören im Taunus gefolgt und hatten einen wundervollen Abend mit sehr viel interessanter Musik, guter Pizza und tollen Gesprächen.

Für mich war es wieder schön zu hören, das man auch ein Surroundsetup audiophil hinbekommen kann, und das mit mehr oder weniger "Standard-Kompenten". Noochmals
aufzuzählen, was er im Einsatz hat, schenke ich mir, da dieses schon öfter angesprochen wurde.
Was ich aber meine, ist der von CD Sammler gewählte Ansatz high-endig zu hören, ohne gleich die "Super-Lösungen" zu wählen. Wohl wissend und bewusst, hat er seine Komponenten gewählt und dabei auch die Restriktionen seiner Familie mit in die Entscheingungsfindung einbezogen.

Sehr gut gefallen hat mir auch ein kleiner Vergleichstest, ganz konnten wir das dann doch nicht lassen, in dem wir uns das Zuspielen seines Aries näher angehört hatten. Final kristallisierte es sich heraus, dass in seinem Setup das Zuspielen via Coax sich als die richtigere und langzeittauglichere Variante darstellte. Zwar geht auch alles andere sehr gut, aber Coax hat uns besser gefallen.

Stereo oderSurroud aus SACD, Vinyl, Blueray, Streaming in verschiedenen Varianten usw. der Abend war einfach wie immer viel zu kurz. Leider mussten wir, Tom, Stoker und ich, viel zu früh wieder los gegen Westen in die Nacht.

Toller Abend, Lieben Dank an die Gesamte CD-Sammler Familie, hat super viel Spass gemacht.
Appelwoi im Gerippten gibt's auch nicht jeden Tag


auditorus te salutant
nach oben springen

#2

RE: schöne Musik unter Freunden, Besuch bei CD Sammler

in Private Hörsessions 05.08.2017 13:36
von tom539 • 2.245 Beiträge

Hallo zusammen,

ich kann mich den Worten von Maldix zu 100% anschließen - es war (wieder) ein toller Abend mit Musik und Bild von fast allen Datenträgern (CD, SACD, Bluray, Vinyl + Stream).

Allein für Spirit of man in Surround haben sich die fast drei Stunden Autofahrt (auch wieder) gelohnt, leckere Pizza und den beschriebenen Kurztest des Aries Mini gab es noch obendrauf.

Stoker konnte sich nun ein zweites Bild von der CM8 aus dem Hause B&W machen, der sehr gut mit den Denon-Komponenten harmoniert und einfach stimmig spielt - jedenfalls deutlich besser als zuletzt beim Händler gehört (nach eigener Aussage, war ja nicht dabei...).

Nun freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit CD-Sammler zu den Westdeutschen

PS.:
Schreib mal bitte, um welches Stück von "The Corrs" es sich handelt - Danke!


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#3

RE: schöne Musik unter Freunden, Besuch bei CD Sammler

in Private Hörsessions 05.08.2017 14:31
von CD-Sammler • 1.283 Beiträge

Hallo zusammen,

auch mir hat es wieder großen Spaß gemacht! Für mich war insbesondere der gemeinsame Test mit dem Aries Mini sehr aufschlussreich. Nicht nur die Tatsache, dass der Aries zumindest am Denon digital besser über Coax als über USB spielt, sondern auch dass der Denon SACD-Spieler (DCD-1520AE) ein deutlich räumlicheres und brillanteres Klangbild reproduziert als der Aries selbst mit seinem eingebauten DA-Wandler.

Da habe ich mich anfangs doch etwas vom Hype anstecken lassen. Der Aries Mini ist für sein Geld sicherlich eine tolle Kiste, aber mit dem deutlich teureren Denon kann er klanglich nicht ganz mithalten. Zumindst in meiner Kette ist das so. Ist aber nicht schlimm, schließlich kann ich den Aries einfach über den Denon als reinen digitalen Zuspieler laufen lassen.

@Tom: Mein Lieblingsteststück von den Corrs ist das Instrumental "Gerry's Reel" vom Album "White Light". Das hat einen schönen unterschwelligen Tiefbass.

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn.
nach oben springen

#4

RE: schöne Musik unter Freunden, Besuch bei CD Sammler

in Private Hörsessions 06.08.2017 12:51
von Stoker • 44 Beiträge

Leider komme ich erst jetzt dazu in Ruhe ein paar Worte niederzuschreiben.

Zunächst einmal vielen Dank an CD-Sammler für den tollen Abend und die Gastfreundschaft!
Maldix und Tom haben eigentlich schon das Wichtigste angesprochen, das kann ich so unterschreiben und werde die Aussagen der beiden deswegen auch nicht wiederholen

Ich muss sagen, dass ich keinen Klang erwartet habe, der mich persönlich sehr anspricht, denn die CM8 habe ich ja bereits eine Weile zuvor bei HiFi Linzbach gehört und war nicht wirklich angetan.
Beim CD-Sammler war das dann aber plötzlich eine ganz andere Geschichte, eine sehr positive Überraschung! Während der klangliche Charakter der Lautsprecher noch erkennbar gewesen ist, wirkte hier einfach alles stimmig, die Komponenten schienen mir hervorragend zu harmonieren und natürlich ist auch mehr Zeit und Aufwand in die Aufstellung der Boxen geflossen, als es bei einem Händler der Fall ist.
Es war klasse, dass ich so auch einmal in den Genuss kam, ein HiFi Surround System zu hören. Natürlich ist das etwas ganz anderes als ein reines Stereo-Setup, wie ich es mittlerweile bei Maldix, Tom und Klipschfan hören konnte, daher wäre hier ein Vergleich meiner Meinung nach nicht möglich bzw. nicht fair.
Fakt ist aber, dass man auch im Taunus hervorragend Musik genießen kann. Mein Highlight war eindeutig eben diese in Surround hören zu können! Ob entsprechende DSD Files oder Live Konzerte von BluRay, wenn die HiFi Klänge aus allen Richtungen ertönen, ist das schon ein tolles Erlebnis, das für mich komplett neu war.

Ein sehr gelungener Abend. Ich freue mich aufs nächste Wiedersehen

zuletzt bearbeitet 06.08.2017 12:52 | nach oben springen

#5

RE: schöne Musik unter Freunden, Besuch bei CD Sammler

in Private Hörsessions 06.08.2017 16:32
von GHP • 3.360 Beiträge

Kann ich nachempfinden, solche Tage/Abende sind meistens fein.

Obwohl ich nicht unbedingt der ganz große Surround-Fan bin, höre ich mir
manchmal auch Mehrkanal-CDs an, die, wenn sie wirklich gut abgemischt sind,
schon toll klingen können und eine Räumlichkeit entfalten, die mit 2.0 doch
nicht möglich ist.


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 06.08.2017 16:33 | nach oben springen

#6

RE: schöne Musik unter Freunden, Besuch bei CD Sammler

in Private Hörsessions 06.08.2017 18:03
von CD-Sammler • 1.283 Beiträge

Hallo zusammen,

gehört haben wir im Mehrkanalsound übrigens folgende Titel:

- "Money" von Pink Floyd von der SACD "The Dark Side Of The Moon"
- "Smoke On The Water" im originalen Quadro-Mix von Deep Purple von der SACD "Machine Head"
- "The Spirit Of Man" von der SACD "Jeff Wayne's Musical Version of The War Of The Worlds"
- "Can't Find My Way Home" von Eric Clapton von der Blu-ray "Slowhand At 70"
- "Bohemian Rhapsody" von P!nk von der Blu-ray "Funhouse Tour"
- "Kodachrome" von Paul Simon von der Blu-ray "The Concert In Hyde Park"
- "Prelude/Angry Young Man" von Billy Joel von der Blu-ray "Live At The Shea Stadium"

Alles sehr empfehlenswerte Titel! Aber auch in Stereo haben wir eine Menge Musik gehört, z.B. von Peter Gabriel, London Grammar, Aimee Mann, The Corrs, The Rolling Stones und natürlich von Peter, Paul & Mary. Leider ist ein solcher Abend inmer viel zu kurz, so dass man nur einen Bruchteil seiner musikalischen Perlen präsentieren kann.

Das schreit doch quasi nach einer Wiederholung, oder?

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn.
nach oben springen

#7

RE: schöne Musik unter Freunden, Besuch bei CD Sammler

in Private Hörsessions 06.08.2017 18:58
von maldix • 3.229 Beiträge

Wiederholung in jedem Fall, gern auch etwas mehr Zeit ;-)


auditorus te salutant
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Besuch bei Gibbuts - oder im "House of T+A"
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
8 05.10.2017 17:25goto
von Gibbuts • Zugriffe: 545
Besuch im Hochsauerland bei Peter
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
2 05.01.2016 22:10goto
von tom539 • Zugriffe: 403
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 1179
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 696
Was gebt Ihr für Musik aus?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
7 27.04.2016 17:49goto
von GHP • Zugriffe: 695
Interessante Musik bei youtube und co.
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
45 12.07.2020 18:10goto
von maldix • Zugriffe: 16350
Was kennzeichnet gute Musik?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
11 06.06.2015 14:10goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 946

Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 899 Themen und 21946 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz