#1

Mythos oder Wahrheit - besondere Instrumente in der Musik

in Klassik 27.11.2017 22:29
von maldix • 2.634 Beiträge

Hallo Zusammen,

wir hören Musik und reden respektive schreiben über die audiophile Wiedergabe, Geräte der Verstärkung oder gar Kabel, also die Technik / neudeutsch Hardware.

Doch haben wir gelernt, die Quelle ist entscheidend für die Qualität. Was dort entsteht kann nicht wirklich (oder nur in bestimmten Grenzen)!verbessert werden.

So gibt es die, die besonderen Instrumente und Stimmen in jedem Genre.

So kennen wir alle die Violinen aus dem 17. Jahrhundert aus Oberitalien, Silbermann Orgeln, Bösendorfer oder Steinway Flügel, Gibson Gitarren, Hammond B3 Orgeln usw. die auf Grund ihrer klanglichen Eigenschaften oder besonderen Bauform ect. legendär sind und Ihre Fans in größte Verzückung fallen lassen, so sie diese spielen oder auch wie unser einer nur hören.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch unter Euch welche gibt, die Vorlieben für bestimmte Instrumente oder außergewöhnliche Stimmen gibt.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn wir uns vielleicht auch über die wirklichen Quellen der Musik etwas austauschen und Wissen erweitern würden.


auditorus te salutant
nach oben springen

#2

Besondere Violinen

in Klassik 27.11.2017 22:40
von maldix • 2.634 Beiträge

Hi Zusammen,

wir haben hier ja einige Freunde von Violinkonzerten.

In diesem Zusammenhang fallen dann auch immer wieder die Namen der Großen Geigenbauer Oberitaliens aus dem 17. Jahrhundert.

Hier vielleicht mal ein Bericht in diesem Kontex aus Spiegel online.

http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-54230949.html

Traut sich jemand von Euch zu Unterschiede von einzelnen Geigen zu hören?

Sind diese Instrumente, deren Wert in die Millionen geht wirklich das Non-Plus Ultra oder genügt es auch ein paar Nummern darunter?


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 30.11.2017 01:36 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Beatles - Wo liegt der Mythos begründet
Erstellt im Forum Rock - Pop - Modern von maldix
2 12.11.2016 12:21goto
von maldix • Zugriffe: 174
Was gebt Ihr für Musik aus?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
7 27.04.2016 17:49goto
von GHP • Zugriffe: 323
Interessante Musik bei youtube und co.
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
29 10.01.2018 11:01goto
von Bernie • Zugriffe: 2328
Was kennzeichnet gute Musik?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
11 06.06.2015 14:10goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 414

Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bendulf
Forum Statistiken
Das Forum hat 703 Themen und 16982 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen