#1

Mythos oder Wahrheit - besondere Instrumente in der Musik

in Klassik 27.11.2017 22:29
von maldix • 3.605 Beiträge

Hallo Zusammen,

wir hören Musik und reden respektive schreiben über die audiophile Wiedergabe, Geräte der Verstärkung oder gar Kabel, also die Technik / neudeutsch Hardware.

Doch haben wir gelernt, die Quelle ist entscheidend für die Qualität. Was dort entsteht kann nicht wirklich (oder nur in bestimmten Grenzen)!verbessert werden.

So gibt es die, die besonderen Instrumente und Stimmen in jedem Genre.

So kennen wir alle die Violinen aus dem 17. Jahrhundert aus Oberitalien, Silbermann Orgeln, Bösendorfer oder Steinway Flügel, Gibson Gitarren, Hammond B3 Orgeln usw. die auf Grund ihrer klanglichen Eigenschaften oder besonderen Bauform ect. legendär sind und Ihre Fans in größte Verzückung fallen lassen, so sie diese spielen oder auch wie unser einer nur hören.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch unter Euch welche gibt, die Vorlieben für bestimmte Instrumente oder außergewöhnliche Stimmen gibt.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn wir uns vielleicht auch über die wirklichen Quellen der Musik etwas austauschen und Wissen erweitern würden.


auditorus te salutant
nach oben springen

#2

Besondere Violinen

in Klassik 27.11.2017 22:40
von maldix • 3.605 Beiträge

Hi Zusammen,

wir haben hier ja einige Freunde von Violinkonzerten.

In diesem Zusammenhang fallen dann auch immer wieder die Namen der Großen Geigenbauer Oberitaliens aus dem 17. Jahrhundert.

Hier vielleicht mal ein Bericht in diesem Kontex aus Spiegel online.

http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-54230949.html

Traut sich jemand von Euch zu Unterschiede von einzelnen Geigen zu hören?

Sind diese Instrumente, deren Wert in die Millionen geht wirklich das Non-Plus Ultra oder genügt es auch ein paar Nummern darunter?


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 30.11.2017 01:36 | nach oben springen

#3

Die Seele der Geige

in Klassik 17.11.2018 17:53
von tom539 • 2.989 Beiträge

Morgen Abend auf arte, 23:35:

https://www.arte.tv/de/videos/072451-000-A/die-seele-der-geige/

„Der Geigenvirtuose Frank Peter Zimmermann vertraut auf Stradivari, der Geigenbauer Martin Schleske glaubt an Weiterentwicklung. Doch beide eint das Ringen um Perfektion. Beide sind auf der Suche nach dem perfekten Klang. Konzertszenen, Interviews und Einblicke in das Geigenbau-Atelier zeichnen das Porträt eines Instruments zwischen Tradition und Innovation.“


Ist bestimmt sehr interessant, werde ich aufnehmen...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#4

RE: Die Seele der Geige

in Klassik 17.11.2018 18:06
von maldix • 3.605 Beiträge

Tönt interessant


auditorus te salutant
nach oben springen

#5

RE: Die Seele der Geige

in Klassik 17.11.2018 19:38
von GHP • 5.080 Beiträge

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#6

RE: Die Seele der Geige

in Klassik 18.11.2018 23:01
von Simplon • 1.817 Beiträge

Martin Schleske, Geigenbauer aus dem Münchener Stadtteil Lehel, ist nicht nur ein begnadeter Geigenbauer, sondern auch ein leidenschaftlicher evangelikaler Christ und Physiker.

In seinem Buch " Der Klang" beschreibt er alle Phasen des Geigenbaus ab dem Aufspüren der "Sänger" im winterlichen Hochgebirgswald und setzt sie in Relation mit Fragen des Lebens und des Glaubens. Ich habe z.B. erst durch einen katholischen Priester von diesem Buch erfahren und es dann intensiv gelesen. Leiden und Hoffnung eines berühmten Chellospielers, weil sein Instrument nicht mehr klingt, überträgt er z.B. in spannender Form auf Fragen unseres Lebens.

Sein zweites Werk " Herzklang" steht im Regal unter " noch zu lesen".


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#7

RE: Die Seele der Geige

in Klassik 19.11.2018 13:47
von Simplon • 1.817 Beiträge

Ich konnte mir den Film in Arte anschauen. Ich hoffe, dass noch einige die Möglichkeit wahrnehmen, diese Seele der Geige zu entdecken und das Ringen darum aus Sicht des Geigenbauers und des Solisten mitzuerleben.

Zum Schluß sagt Martin Schleske, das Maß des Klangs sei die Frauenstimme einer Callas oder anderer großer Sängerinnen und keine Geige sei schon soweit. Der Gegenbau habe noch eine Entwicklungsgeschichte vor sich.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 19.11.2018 13:48 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was brauchen wir um Musik High End zu hören?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
11 19.02.2023 08:52goto
von Bernie • Zugriffe: 504
(Aktuelle) Entwicklungen in der Musik(distribution)
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von GHP
11 05.11.2022 20:26goto
von Pale Blue Eyes • Zugriffe: 344
Die Beatles - Wo liegt der Mythos begründet
Erstellt im Forum Rock - Pop - Modern von maldix
2 12.11.2016 12:21goto
von maldix • Zugriffe: 781
Was gebt Ihr für Musik aus?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
7 27.04.2016 17:49goto
von GHP • Zugriffe: 1084
Interessante Musik bei youtube und co.
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
195 Gestern 09:36goto
von antwerp • Zugriffe: 22561

Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1116 Themen und 30565 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz