#11

RE: Neuerscheinungen 2020

in Musikjahr 2020 23.05.2020 16:11
von CD-Sammler • 2.068 Beiträge

Hallo zusammen,

diesen Musikfreitag gab es zumindest für mich wieder ein paar interessante Neuerscheinungen.

Empfehlenswert sind aus meiner Sicht insbesondere diese beiden Alben:

The Airborne Toxic Event mit "Hollywood Park" mit richtig gutem Alternative Rock (https://www.qobuz.com/de-de/album/hollyw...t/m8qvv3tzyaisa) sowie die Indigo Girls mit "Look Long" mit wunderbarem Folk-Rock (https://www.qobuz.com/de-de/album/look-l...s/dy3yy73ck8hlb).

Bereits Anfang Mai ist das neue Album "Ghosts" von den Cowboy Junkies veröffentlicht worden, welches ich ebenfalls als schönes Folk-Rock Album empfehlen kann (https://www.cowboyjunkies.com/ghosts/). Auch sehr schön ist der aktuelle Longplayer von Shelby Lynne, welcher mit seinen sparsam instrumentierten Songs zumindest mir wohlige Gänsehaut verpasst (https://www.qobuz.com/de-de/album/shelby...e/x9qjfrbm5183b).

Reinhören lohnt sich!

Musikalische Grüße
Alex

PS: Die Cowboy Junkies habe ich auf Qobuz leider nicht gefunden. Auf TIDAL kann man das Album auf jeden Fall anhören.


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 23.05.2020 16:14 | nach oben springen

#12

RE: Neuerscheinungen 2020

in Musikjahr 2020 28.05.2020 16:08
von tom539 • 3.020 Beiträge

Hallo zusammen,

dieses Jahr kommen noch eine Reihe von Alben auf dem Markt, die mich interessieren könnten (einige Releases wurden wegen der aktuellen Lage auch verschoben):

GoGo Penguin - GoGo Penguin (05.06.2020)
Norah Jones - Pick Me Up Off The Floor (12.06.2020)
Sophie Hunger - Halluzinationen (28.08.2020)
Gregory Porter - All Rise (28.08.2020)
Dixie Chicks - Gaslighter (31.12.2020)
Alicia Keys - Alicia Keys (31.12.2020)

Mal sehen, ob es bei den Terminen bleibt und was davon als Vinyl in die Sammlung „muss“


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#13

RE: Neuerscheinungen 2020

in Musikjahr 2020 13.06.2020 15:22
von tom539 • 3.020 Beiträge

GoGo Penguin und Norah Jones sind als Vinyl unterwegs, die Gregory Porter als 3-fach „Audiophil Vinyl“ vorbestellt...

Und ich freue mich schon sehr auf das dritte Studio-Album von Lianne La Havas, welches am 17.07. raus kommt
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/lianne-la-havas-lianne-la-havas/hnum/9852306


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#14

Annett Louisan: Kitsch

in Musikjahr 2020 23.08.2020 00:01
von tom539 • 3.020 Beiträge

N’Abend,

einen Song zu covern, zumal wenn sehr bekannt, ist ja immer ein schwieriges Unterfangen.
Nun gelingt das mal gut und eben mal weniger gut - und manchmal „übertrifft“ das Cover sogar das Original.

Die Cover auf dem neuen Album von Annett Louisan sind aber einfach nur grusselig - muss das wirklich sein? Warum macht Sie sowas?

Da ist wenigstens der Name des Albums passend... *kopfschüttel


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#15

RE: Annett Louisan: Kitsch

in Musikjahr 2020 23.08.2020 08:58
von CD-Sammler • 2.068 Beiträge

Hallo Tom,

die Songauswahl ist nicht unbedingt geglückt. Die Songs passen nicht wirklich zu ihr. Auch klingt die Stimme von Frau Louisan auf Englisch irgendwie nicht „richtig“. Annett Louisan funktioniert m.E. eigentlich nur mit Songs von Frank Ramond. Schon ihr 2011er Werk „In meiner Mitte“, ohne Ramond, war eher ein großer Langweiler. Die Musik von Frau Louisan lebt von den frechen Texten, die nun einmal bei „Hello“ oder „Eternal Flame“ vollständig fehlen. Da bleibe ich auch lieber bei den Originalen.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 23.08.2020 08:59 | nach oben springen

#16

James Dean Bradfield

in Musikjahr 2020 23.08.2020 10:34
von CD-Sammler • 2.068 Beiträge

Hallo zusammen,

im Gegensatz zum aktuellen Longplayer von Annett Louisan kann ich diese Neuerscheinung sehr empfehlen:





Bei „Even in Exile“ handelt es sich erst um das zweite Soloalbum von James Dean Bradfield. Hauptamtlich ist Mr. Bradfield Sänger der Manic Street Preachers. So mag es nicht verwundern, dass auch sein aktueller Longplayer musikalisch nahe an der Musik seiner Band bleibt. Thematisch handelt das Album vom Leben und den Tod des chilenischen Musikers, Lehrers und politischen Aktivisten Victor Jara. Die verwendeten Texte sind von Patrick Jones, einem bekannten walisischen Dichter und Dramatiker.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#17

Jefferson Starship

in Musikjahr 2020 23.08.2020 14:26
von CD-Sammler • 2.068 Beiträge

Hallo zusammen,

wer wie ich auf Classic Rock steht, sollte diesem aktuellen Longplayer ein Ohr leihen:





Jefferson Starship mit dem Album „Mother Of The Sun“. Von der ursprünglichen Band ist zwar nur noch David Freiberg und Donny Baldwin dabei, aber die Musik ist immer noch amtlicher Stadionrock. Reinhören und Spaß haben!

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#18

Mozart

in Musikjahr 2020 16.10.2020 22:37
von CD-Sammler • 2.068 Beiträge

Hallo zusammen,

diese klanglich wundervolle Aufnahme der Violinkonzerte 1-5 von Mozart ist am 09.10. erschienen:





Eingepielt wurden die Konzerte von Christoph Koncz mit Les Musiciens du Louvre. Was die Aufnahme besonders macht, ist die Verwendung von Mozarts originaler Violine (!) für die Aufnahme. Hier ist ein die Hintergründe erläuterndes Interview mit dem Violinisten Christoph Koncz:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b...t-16996593.html

Mich hat die Aufnahme sehr begeistert. Prädikat empfehlenswert!

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 16.10.2020 22:38 | nach oben springen

#19

Bob Marley - Uprising

in Musikjahr 2020 05.12.2020 16:08
von tom539 • 3.020 Beiträge

Hallo zusammen,

Die deutsche Ausgabe von "Uprising" meines Vaters auf Island/Tuff Gong aus dem Jahr 1980 (links im Bild) begleitet mich schon das ganze Leben. Nun gibt es ja eine neue Ausgabe im „Half Speed Mastering“ aus den Abbey Road-Studios (rechts im Bild).

Konnte ich natürlich nicht widerstehen...



https://www.discogs.com/de/Bob-Marley-The-Wailers-Uprising/release/12192681
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/bob-marley-uprising/hnum/10333639

Heute hatte ich dann mal Zeit für einen Vergleich über TA-1 + Seto Hori mit Coming In From The Cold (und folgende).

Was als erstes auffällt:
man hat beim RE den Bass deutlich und hörbar reduziert. Zudem eine gesteigerte Detailauflösung bei merklich „schmälerer“ Raumabbildung. Ein wenig Hall wurde auch weggenommen, die Frauenstimmen im Background klingen nicht mehr so lange aus.

Klingt insgesamt weniger involvierend, trotz der gesteigerten Auflösung - irgendwie etwas „clean“.

Das war mein erstes Fazit nach den drei Songs auf Seite A:
Wer ein gut erhaltenes Exemplar von damals hat, kann sich die 30€ sparen!


Nachdem ich das ganze RE durchgehört hatte, teilweise auch mit deutlich mehr Pegel, musste anschließend nochmal Seite B vom 80er-Release auf den Plattenteller.

Also der Zugewinn an Detailauflösung ist schon merklich und durch den "entschlackten" Bassbereich ist das RE besser durchhörbar (vor allem bei hohem Pegel).

Durch das neue Mastering merkt man jetzt erstmal, dass der Bass doch eigentlich auf dem "Original" viel zu dominant ist. Pimper's Paradise kommt jetzt wirklich gut und beim Redemption Song hatte ich, auch wegen der nun echt phänomenalen Gitrarre, mal wieder Pipi in den Augen...

Kann also das RE aus den Abbey Road-Studios sehr empfehlen


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#20

Downloadspecial bei Qobuz

in Musikjahr 2020 19.12.2020 18:56
von tom539 • 3.020 Beiträge

Falls Ihr noch schoppen wollt:

https://www.qobuz.com/de-de/page/winter-qobuz-fest-2020

Garantierte Lieferung noch vor Weihnachten


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuerscheinungen 2021
Erstellt im Forum Musikjahr 2021 von tom539
40 11.07.2021 21:44goto
von GHP • Zugriffe: 2149
Alben des Jahres 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
6 31.12.2020 10:26goto
von Bernie • Zugriffe: 654
Todesfälle in 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
28 01.12.2020 21:04goto
von GHP • Zugriffe: 1569
Highligths in 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
5 07.01.2020 01:28goto
von maldix • Zugriffe: 920
Was läuft gerade in 2020...
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
644 31.12.2020 20:20goto
von maldix • Zugriffe: 21234
Willkommen 2020
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
7 03.01.2020 23:57goto
von keepsake • Zugriffe: 579
50 Jahre ECM Sonderausgabe JazzPodium 12.2019/01.2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von Simplon
1 15.12.2019 08:45goto
von tom539 • Zugriffe: 446
Neuerscheinungen in 2019
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von tom539
27 03.11.2019 23:11goto
von maldix • Zugriffe: 2135
Interessante Klassik-Neuerscheinungen
Erstellt im Forum Klassik von CD-Sammler
0 07.05.2016 11:02goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 886

Besucher
2 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1119 Themen und 30801 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz