#31

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 07.03.2021 22:40
von Bernie • 3.352 Beiträge

Kann es sein das noch die Analyse läuft ? Bei großen Libraries und schwacher CPU kann das Tage dauern. Kann man aber abschalten.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#32

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 12.03.2021 21:52
von markush • 929 Beiträge

Ist es zwischenzeitlich besser?
Das dürfte eich vielleicht auch interessieren: https://community.roonlabs.com/t/roon-re...istory/149610/6


nach oben springen

#33

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 19.03.2021 19:03
von CD-Sammler • 2.090 Beiträge

Hallo zusammen,

heute ist ein neues Album von Lana Del Rey rausgekommen. In Roon wird das Album bei mir aber nicht angezeigt. In der Linn App und in der Qobuz App dagegen schon. Könnt Ihr das Album in Roon sehen?

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 19.03.2021 19:03 | nach oben springen

#34

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 19.03.2021 19:22
von tom539 • 3.045 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #33
Hallo zusammen,

heute ist ein neues Album von Lana Del Rey rausgekommen. In Roon wird das Album bei mir aber nicht angezeigt. In der Linn App und in der Qobuz App dagegen schon. Könnt Ihr das Album in Roon sehen?

Musikalische Grüße
Alex

Hy Alex,

manchmal dauert es ein paar Tage, bis die Neuheiten von Qobuz auch in Roon angezeigt werden.

Falls Du nich warten möchtest:
- in der Qobuz-APP das Album als „Favorit“ kennzeichnen
- in Roon ist das Album dann verfügbar


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#35

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 19.03.2021 19:56
von CD-Sammler • 2.090 Beiträge

Hallo Tom,

hat leider nicht funktioniert. Ich kann das Album noch immer nicht in Roon sehen. Merkwürdig!

Musikalische Grüße
Alex

PS: Bislang läuft es aber problemlos via Linn App.


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#36

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 19.03.2021 20:05
von tom539 • 3.045 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #35
Hallo Tom,

hat leider nicht funktioniert. Ich kann das Album noch immer nicht in Roon sehen. Merkwürdig!

Musikalische Grüße
Alex

PS: Bislang läuft es aber problemlos via Linn App.

Stimmt - klappt auch bei mir nicht.
Vielleicht musst Du tatsächlich mal bis morgen oder so warten...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#37

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 20.03.2021 10:33
von Bernie • 3.352 Beiträge

apropos Roon: ich habe endlich mal meinen alten PC in einen Roon Rock Server verwandelt.
Funktioniert soweit alles prima obwohl das keine offiziell unterstützte Hardware ist.
Klanglich allerdings gibt es keinen Unterschied zu meinem Windows PC. Ich denke mal der PC bzw. Musikserver spielt auch keine Rolle wenn man über Ethernet rausgeht und danach zwei gute Switches und eine optische Übertragung kommt. An den Datenpaketen selber ändert sich ja nichts.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#38

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 20.03.2021 11:08
von CD-Sammler • 2.090 Beiträge

Hallo zusammen,

die Lana Del Rey ist nicht das einzige neue Album, welches von Qobuz nicht via Roon gespielt werden kann. Das finde ich sehr merkwürdig. Für den geforderten Preis erwarte ich mir da schon etwas mehr Zuverlässigkeit. Sehr schade, denn ich war eigentlich kurz davor die Software trotz des hohen Preises zu behalten. Aber da Roon in meinem Ohren gegenüber der nativen Einbindung von Qobuz im Linn klanglich sowieso nichts bringt und jetzt auch noch Alben fehlen, spare ich mir lieber das Geld. Momentan läuft Qobuz glücklicherweise auch nativ wieder ohne Probleme auf dem Linn.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 20.03.2021 11:09 | nach oben springen

#39

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 22.03.2021 09:57
von shakti • 549 Beiträge

zumindest ist das Stück über Tidal in Roon erhältlich,
über Qobuz in der Tat immer noch nicht.
Da scheint es (aus meiner Sicht) Probleme in der Lizenz zu geben
(zB das Qobuz das Album nicht an Drittanbieter weitergeben darf)

Gruss
Juergen


nach oben springen

#40

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 22.03.2021 20:36
von CD-Sammler • 2.090 Beiträge

Hallo zusammen,

mittlerweile konnte ich die neue Lana Del Rey auch via Roon hören. Aus meiner Sicht eine wirklich tolle Platte, mit einer ungewöhnlich facettenreichen Lana Del Rey.

Roon habe ich übrigens noch einmal mit der neuesten Version frisch auf das QNAP installiert. Klingt für meine Ohren jetzt merklich besser als die Version davor.

Wenn man sich an die Roonsteuerung gewöhnt hat, ist die Linn App übrigens ganz schön altbacken. Nach der Neuinstallation von Roon habe ich auch zum Test estmals auf den Mac Mini/den iFi Dac gestreamt. Das funktioniert via RAAT dann ohne Probleme. Klanglich wirklich herausragend! Bin mir nicht sicher, ob mir das nicht sogar besser als Audirvana gefällt.

Ich fürchte, ich muss Roon wohl doch weiter behalten. Der Komfort ist einfach zu groß. Damit funktioniert ein einheitliches Streaming auf meinem Linn, meinem Bose Wave SoundTouch und auf dem Mac/iFi. Das bietet mir in dieser Qualität keine andere Lösung.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 22.03.2021 21:08 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ifi Zen Stream
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
125 22.01.2024 18:13goto
von GHP • Zugriffe: 5074
Euphony - audiophiles Linux OS
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
0 10.02.2021 16:48goto
von Bernie • Zugriffe: 181
Qobuz and roon
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
20 26.11.2021 15:39goto
von Bernie • Zugriffe: 1715
Welcher KHV ist „Roon ready“?
Erstellt im Forum Kopfhörer von Bernie
8 25.05.2018 19:18goto
von keepsake • Zugriffe: 2015
HQPlayer, Alternative zu jRiver oder foobar
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
14 09.02.2017 22:00goto
von Bernie • Zugriffe: 1384
ELAC Music Discovery – Top oder Flop ?
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Pale Blue Eyes
5 10.07.2016 15:40goto
von tom539 • Zugriffe: 995

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1122 Themen und 30956 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz