Hallo,
ein Teil der Hersteller hatte wieder nicht direkt auf der HighEnd sondern auf der Motorworld gegenüber ausgestellt.
Leicht zu finden war YG Acoustics mit ihrem Monster-LS Gemini (ca. 880.000 $) an AVM-Elektronik. Da wurde die Millionengrenze auch locker geknackt, denke ich. Die 8 Endstufen dürften schon bei 160.000 € liegen.

Es klang ganz gut, aber der getriebene Aufwand und der Preis stehen in keinem Verhältnis zum Gebotenenen. Es fehlten Griffigkeit und Genauigkeit im Klangbild. Sehr großes Klangbild und durchaus ausgeglichen mit sehr tiefem Bass. Diese Eindrücke hatten übrigens auch andere Besucher, die schon einen Tag vorher die Anlage hörten.
Gefunden habe ich dann noch Cabasse in der Motorworld und zwar die Cabasse Evo, die es ab Q3/2025 für 120 T€ zu kaufen gibt. Der Klang war prinzipiell nicht schlecht, aber es fehlte einfach der HighEnd-Faktor. Etwas mehr darf es für 120 T€ schon sein, von allem. Klar, es ist alles da, aber es wird nichts Herausragendes (unter Messebedingungen) geboten. Cabasse-LS sind wirklich gut, habe schon einige Exemplare gehört, z. B. die Murano Alto ebenfalls auf der High End.

Und der Rest ? Unison Research, Opera, Rega, NAD, Cyrus, ATC, Dali ? Schlicht und ergreifend nicht gefunden trotz 20 Minuten Suche. Das sind die größten Looser der HighEnd, weil sie nicht in der Lage sind ein paar Hinweisschilder aufzustellen. Andere Suchende hatten die gleiche Probleme.
In der Motorworld ist es ja ganz nett mit den tollen Autos, z.B. McLaren

Aber dafür war ich an diesen beiden Tagen nicht vorbeigekommen. Wenn Sie mir wenigstens den Schlüssel gegeben hätten...
MfG
PBE