Zitat von keepsake im Beitrag #26
Hier kommt gerade einiges zusammen... Zum einen muss man das Essverhalten und unseren (bzw. den chinesischen) Fleischkonsum immer kritischer hinterfragen. Zum anderen sehen wir aber auch, dass wir hier in Deutschland mit Erkältung, Grippe und Co noch arbeiten, feiern und sonst noch was machen... Vielleicht sollte man sich hier (ich schließe mich da klar mit ein) auch deutlich kritisch hinterfragen... Ich glaube da rollt etwas auf uns zu, dass on top auch eine neue Wirtschaftskrise sein könnte...
Ich habe 5 Jahre in China gearbeitet. Wer da auf einen Markt ging, wunderte sich als Europäer, wie die Chinesen sowas überleben. Was da an Getier angeboten wird, vom Skorpion bis zur Schlange, bei 40 Grad ungekühlt. Hühner leben im gleichen Zimmer wie die Bewohner. Offenes Feuer ohne Kamin, weil die Ahnen sich sonst ggf. verfliegen und den Weg zurück ins Haus nicht mehr finden. Nicht im 15. Jahrhundert, sondern im Jahr 2012.
Und durch die Globalisierung sind wir alle gegenseitig abhängig. Viele Medikamente sind schon seit Jahren nicht mehr verfügbar, weil in China Bestandteile verseucht werden.
Und wenn ich Antibiotika brauche, gehe ich nicht zum Arzt, sondern in den Supermarkt und kaufe Geflügel zum Super-Spar-Preis. Das ruiniert uns langfristig.