Monday Jazztag
St. Germain - Boulevard the complete Series - 1995 - Record Label F Communications

Bei St. Germain handelt es sich bekanntlich um den DJ Ludovic Navarre alias St. Germain. Mitte der 90ziger begann er Technomusik mit Jazzelementen zu einer neuen Kunstform zu vermischen. Diese Form der Musik würde ich dem Genre Acid Jazz zu ordnen wollen.
Es handelt sich m.E. bei seiner Musik auch nicht direkt um Jazz oder echten Techno Sound. Er ist ein teilweiser grooviger House Sound der sich zu einem Lounge Sound mit vielen unterschiedlichen musikalischen Elementen mischt. Dem Techno Freund wird das alles zu seicht vorkommen und dem begeisternden Jazzer viel zu elektronisch und vielleicht liegt die Wahrheit auch irgendwo dazwischen.
Es wird unter Euch wohl beides geben, Fans und Gegner dieser, in jedem Fall nicht mainstreamkonformen Musik.
Musikalisch arbeitet Navarre auf dem Album „Boulevard“ wird jedoch sein polarisierender Stil für machen zu kontroversem Empfinden führen.
Ich würde die Musik als interessant und durchhörbar mit hohem Fun-Faktor bezeichnen.
Wer bereits das Album „Tourist“ kennt, wird sicherlich auch seine wahre Freude an diesem Album finden.
Ludovic Navarre versteht es auf dem Album "Boulevard" diverse Musikrichtungen so miteinander zu verbinden, dass die Elektronik, die führend ist, nicht dominiert. Aber auch die anderen Instrumente erhalten in den Kompositionen genau den Spielraum den sie benötigen um einen ausgewogenen Klangteppich entstehen zu lassen.
Selbst für mich, der ich meistens dem Jazz aus früheren Zeiten des letzten Jahrhunderts huldige, ist es eine Freude dieses Album entspannt durch zu hören.
Klanglich finde ich das Album sehr ordentlich aufgenommen und musikalisch sehr ansprechend, so dass es sich lohnt mal reinzuhören.