#111

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 28.11.2023 18:51
von markush • 898 Beiträge

Ich wär natürlich für klangliche Alternativen / Verbesserungen auch sehr offen aber leider scheint Roon derzeit noch immer die einzige Allround Variante mit convolution zu sein.


nach oben springen

#112

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 02.12.2023 15:21
von Bernie • 3.279 Beiträge

nach längerer Zeit in der ich von Roon über Squeeze2upnp an den ifi Zen Stream zugespielt habe habe ich das mal wieder mit RAAT verglichen. Es gab mittlerweile ein Update für den ifi und mehrere Updates für Roon. Dabei wurde die ganze Architektur von Roon geändert, Server und Client sind jetzt immer vorhanden. Und ganz ehrlich gesagt höre ich keinen Unterschied mehr zwischen uPnP und RAAT. Entweder RAAT ist besser geworden oder meine Ohren schlechter...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#113

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 05.12.2023 12:10
von Bernie • 3.279 Beiträge

guter Tip: man kann lokale Alben in Roon scheinbar sehr einfach durch die Qobuz Versionen ersetzen.
Dazu geht man auf Focus und wählt dort die lokale Library aus. Dann werden nur noch Alben aus der eigenen Library angezeigt. Dann alle auswählen mit Ctrl-A, über das ... Menu können diese dann alle exportiert werden. Excel ist möglich, aber auch direkt in ein CSV Format welches direkt nach Soundiiz.com importiert werden kann. Dort meldet man sich mit dem Roon Account an und kann dann die CSV Datei importieren. Werde ich mal ausprobieren.
Auf die Weise kann man auch Alben exportieren die man aktuell nur über Qobuz verfügbar hat. Evtl. will man ja einige davon noch kaufen.
Jedenfalls muss man dann nicht hunderte GB lokal vorhalten.
Man kann mit diesem Service auch Alben von einem Service zum anderen übertragen, also z.B. von Deezer zu Qobuz.
Nachteil ist dann natürlich: wenn das Internet nicht geht hat man keine Musik...

Ich dachte bisher Roon würde die Alben von Qobuz speichern, aber Qobuz selber speichert das auch. Jedenfalls waren nach Installation von Roon auf dem neuen PC sofort alle Alben aus Qobuz in der Library.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 05.12.2023 12:23 | nach oben springen

#114

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 05.12.2023 20:22
von markush • 898 Beiträge

Danke für die Updates! Bei Roon tut sich gerade einiges, nicht nur wegen dem Verkauf, sondern weil Probleme im Backend analysiert und langsam gefixt werden. Das sollte endlich die Stabilität / Performance und SQ verbessern.
Dürfte zwar noch ein paar Wochen dauern schwer alle mal positiv zu sehen


nach oben springen

#115

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 07.02.2024 17:43
von Bernie • 3.279 Beiträge

Es gibt eine neue Roon Version. Man benötigt jetzt keine Internetverbindung mehr. Das war auch eine Schnapsidee…


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#116

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 17.04.2024 14:37
von Bernie • 3.279 Beiträge

und wieder eine neue Roon Version: jetzt wird Folder browsing unterstützt. Brauche ich persönlich aber nicht.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#117

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 18.04.2024 15:09
von maldix • 3.606 Beiträge

Na wir sprachen noch davon, und schwupp als hätten Sie es gehört


auditorus te salutant
nach oben springen

#118

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 18.04.2024 16:01
von Bernie • 3.279 Beiträge

ja, Du hattest das immer vermisst...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#119

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 19.04.2024 20:33
von maldix • 3.606 Beiträge

Genau, ob ich allerdings jetzt das mehr an Geld ausgeben werde, muss ich noch prüfen


auditorus te salutant
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ifi Zen Stream
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
125 22.01.2024 18:13goto
von GHP • Zugriffe: 4707
Euphony - audiophiles Linux OS
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
0 10.02.2021 16:48goto
von Bernie • Zugriffe: 166
Qobuz and roon
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
20 26.11.2021 15:39goto
von Bernie • Zugriffe: 1670
Welcher KHV ist „Roon ready“?
Erstellt im Forum Kopfhörer von Bernie
8 25.05.2018 19:18goto
von keepsake • Zugriffe: 1990
HQPlayer, Alternative zu jRiver oder foobar
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
14 09.02.2017 22:00goto
von Bernie • Zugriffe: 1329
ELAC Music Discovery – Top oder Flop ?
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Pale Blue Eyes
5 10.07.2016 15:40goto
von tom539 • Zugriffe: 970

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30578 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz