#91

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 17.09.2022 19:29
von markush • 908 Beiträge

Ich bin seit ein paar Monaten Beta Tester. Es kommt Roon Mobile (allerdings mit einem komplett chaotischen Abkürzung als Name wohin sie dich leider nicht haben abbringen lassen).
Also wer im Auto oder unterwegs auf auf Roon zugreifen möchte, kann damit nun loslegen und das war ein lang gehegter Wunsch der community.


nach oben springen

#92

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 20.09.2022 20:59
von markush • 908 Beiträge

Alle Infos zur neuen Roon 2.0 Version unter: https://community.roonlabs.com/t/welcome-to-roon-2-0/212949


nach oben springen

#93

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 21.09.2022 09:58
von tom539 • 3.000 Beiträge

Moin,

wenn man so in Roon-Forum schaut: seitenweise Thread zu ARC / 2.0 und „Problemen“…
https://community.roonlabs.com/latest

Im aktiven-hoeren scheint es bei den Usern bisher keine Probleme zu geben:
https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=6379&start=585

Hat schon jemand auf 2.0 gewechselt?
Bin selbst noch auf 1.8 (1105)… 🤔


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#94

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 21.09.2022 11:38
von Bernie • 3.307 Beiträge

Moin Tom,
ja, hab schon gewechselt. Da ich bisher keine Verwendung für ARC habe, also die Mobile Version, sehe ich bisher überhaupt keinen Unterschied...
Probleme habe ich zum Glück auch keine. Also alles beim alten.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#95

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 21.09.2022 14:10
von markush • 908 Beiträge

Hi Tom,

ich hatte auch in den letzten Monaten im Beta Testing keine Probleme. Falls du für ARC keinerlei Verwendung hast ist das 2.0 Update sonst auch fein weil Verbesserungen gerade was MacOS / Apple Geräte betrifft bzw sonst kleinere fixes.

Liebe Grüße
Markus


nach oben springen

#96

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 24.09.2022 16:33
von Bernie • 3.307 Beiträge

Das neue ARC ist eigentlich ziemlich cool. Ich habe das mal auf meinem Android Phone installiert. Der heimische PC sollte online sein um auf die gesamte Bibliothek zugreifen zu können. Man kann aber auch Musik runterladen um diese Offline zu hören. Das geht natürlich nur mit lokal gespeicherter Musik, nicht mit Qobuz o.ä.
Mit Verbindung auf den Heimsever kann man aber auf alles zugreifen. Ds erfordert natürlich ein entsprechendes Datenvolumen, man kann aber die Qualität auf MP3 beschränken.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#97

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 29.09.2022 17:45
von tom539 • 3.000 Beiträge

Hallo zusammen,

am Sonntag hab ich mal das Update auf 2.0 gemacht - hat wie üblich reibungslos funktioniert.

Bin aber seit heute wieder zurück auf 1.8-Legacy - aus folgenden Gründen:
- 2.0 verlangt eine permanente Internetverbindung - auch zum Abspielen lokaler Dateien
- ARC verlangt Portfreigaben (die für alle öffentlich dokumentiert sind), damit das System von „außen“ erreichbar ist - das will ich nicht und birgt ein potentielles Risiko
- praktischen Nutzen von ARC (neben der Qobuz-APP) hätte ich sowieso nur auf dem Fiio M15 - der läuft aber noch mit Android 7. ARC läuft nur ab Android 10 und höher…

Gut - ARC muss man ja nicht nutzen und die notwendigen Portfreigaben im Router machen.
Aber der erste Punkt geht mir gewaltig „gegen den Strich“ - wofür habe ich eigentlich eine Lifetime-Lizenz, wenn ich das System wegen ggf. nicht vorhandener Internetanbindung nicht (mehr) nutzen kann?
Bei 1.8 erfolgt die Abfrage der Lizenz 1x monatlich - so wie in der Qobuz-APP auch. Dazwischen kann man offline „arbeiten“.
Hab auch schon für „Offline-Nutzung“ gevotet:
https://community.roonlabs.com/t/make-roon-play-local-music-files-w-o-internet-access/214998/84


Also höre ich nun weiterhin mit der Version 1.8 - das Downgrade des ROCK ist zwar etwas aufwendiger als unter WIN / MAC, wird in der FAQ aber detailliert beschrieben.

Und funktioniert auch erst heute (hatte es am DIenstag mehrfach vergeblich probiert), da es bei Roon wohl Probleme mit den Servern gab:
https://community.roonlabs.com/t/why-did-roon-spontaneously-revert-itself-from-roon-2-0-to-1-8-fixed-update-server-error-update-to-v2-0-using-migration-faq/216223

Das FAQ zu 1.8 Legacy:
https://help.roonlabs.com/portal/en/kb/articles/roon-1-8-2-0-migration-faq-16-9-2022#How_do_I_move_to_Roon_20_from_Roon_18

Bin mal gespannt, wie es bei Roon generell weitergeht… 🤔


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#98

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 01.10.2022 12:06
von Bernie • 3.307 Beiträge

Hi Tom,
Klar muss der PC für Arc von außen erreichbar sein. Da ich eine eigene Audio Partition habe wäre mir das auch egal. Das mit der permanenten Internet Verbindung ist aber gut zu wissen…

Ich habe Roon übrigens mal mit der aktuellen Audirvana Software verglichen. Einen nachvollziebaren Unterschied höre ich da nicht mehr.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#99

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 01.12.2022 11:08
von Bernie • 3.307 Beiträge

ich wollte gerade etwas Musik im Hintergrund laufen lassen als ich festgestellt habe dass ich Roon nicht mehr starten kann.
Da scheint es ein Problem mit der letzten Version zu geben, hier findet man eine manuelle Lösung bis es einen Fix gibt:
https://help.roonlabs.com/portal/en/kb/a..._on_NucleusROCK

Nach löschen dieses bits Files geht es wieder...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 01.12.2022 11:09 | nach oben springen

#100

RE: Roon 1.8

in Technik - Streaming 01.12.2022 12:16
von Bernie • 3.307 Beiträge

Scheint schon einen Fix zu geben, aber um den zu installieren muss man ja erst mal in die Applikation kommen…
Oder man installiert komplett neu…


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ifi Zen Stream
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
125 22.01.2024 18:13goto
von GHP • Zugriffe: 4833
Euphony - audiophiles Linux OS
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
0 10.02.2021 16:48goto
von Bernie • Zugriffe: 171
Qobuz and roon
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
20 26.11.2021 15:39goto
von Bernie • Zugriffe: 1680
Welcher KHV ist „Roon ready“?
Erstellt im Forum Kopfhörer von Bernie
8 25.05.2018 19:18goto
von keepsake • Zugriffe: 1995
HQPlayer, Alternative zu jRiver oder foobar
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
14 09.02.2017 22:00goto
von Bernie • Zugriffe: 1349
ELAC Music Discovery – Top oder Flop ?
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Pale Blue Eyes
5 10.07.2016 15:40goto
von tom539 • Zugriffe: 970

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30704 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz